Lykkelig: Was Rike glücklich macht | EAT SMARTER

Lykkelig: Was Rike glücklich macht

Von EAT SMARTER

Leckeres macht Rike „lykkelig“ Leckeres macht Rike „lykkelig“

„Lykkelig“, also „glücklich“, macht die Hamburgerin Ulrike, kurz Rike, hauptsächlich Essen. Ob süß oder herzhaft, sei erst mal dahingestellt. Auf ihrem Blog Lykkelig postet sie seit nunmehr drei Jahren regelmäßig Rezepte: süße und salzige, aus dem Ofen oder vom Herd, traditionelle genauso wie innovative.

Rike von LykkeligIhre Gerichte sind ebenso abwechslungsreich wie vielversprechend: Vom original Hamburger Franzbrötchen über exotisches Mango-Chutney auf Ciabatta mit Avocado und Mozzarella bis hin zur knusprigen Ziegenkäsetarte findet Rike für jede Jahreszeit und für jeden Anlass die richtige Rezept-Idee. Eine besondere Vorliebe hat sie für Picknick-Gerichte: Ganze 22 Vorschläge, eigens kreiert und fotografiert, findet man auf meinlykkelig.blogspot.de.

Nachdem sie selbst lange Foodblogs gelesen hatte, kam Rike zu dem Entschluss, ihren eigenen Blog  zu starten – so wurde Lykkelig ins Leben gerufen. Heute ist das Bloggen Rikes liebstes Hobby.
Die Inspiration für ihre Rezepte holt sie sich sowohl aus dem Netz durch Plattformen wie Pinterest oder von anderen Blogs; doch mindestens genauso gerne liest Rike Kochbücher und durchblättert Magazine auf der Suche nach neuen Ideen für leckere Gerichte, das passende Styling und ästhetische Fotos.

Lykkelig KaiserschmarrnWas Rike selbst am liebsten isst? Definitiv eher salzig als süß, gibt sie zu. Ein Steckrübeneintopf nach Omas Rezept steht derzeit ganz oben auf der Liste ihrer Lieblingsgerichte. „Der macht mich rundum glücklich!“, lächelt sie und zwinkert mit den strahlend blauen Augen. 
Dennoch bloggt sie lieber über süße Köstlichkeiten, denn die werden ohnehin meist kalt verzehrt und es bleibt genug Zeit für das Fotografieren. Und das steht, neben den leckeren Rezepten, schließlich im Fokus von Rikes Arbeit. So verlässt sie für ihren Blog gelegentlich auch mal die heimische Küche, um in Cafés, fremden Städten und Manufakturen zu fotografieren. Denn letzten Endes ist es eben nicht nur das Essen und Trinken, das Rike „lykkelig“ macht – im Großen und Ganzen erzählt sie uns vom guten Leben.  

 

Fotos: Philipp Eggers, Instagram