Alkoholfreier Wein im Test | EAT SMARTER

Null Promille, null Genuss?

Alkoholfreier Wein im Test

Von EAT SMARTER

Alkoholfreier Wein im Test Alkoholfreier Wein im Test

Nicht jeder mag Alkohol, nicht jeder will oder darf ihn trinken. Kein Wunder, dass alkoholfreier Wein und Sekt im Trend liegt. Aber wie schmecken die Null-Promille-Tropfen? Wir machten den Test. Mit ziemlich ernüchterndem Ergebnis...

Wie schmeckt eigentlich alkoholfreier Wein? Wir machten den Test! Und sagen es gleich am Anfang: Dies ist kein wissenschaftlich fundierter Test mit staatlich geprüften Laborergebnissen. Auch hochrangige Sommeliers oder Hobby-Weinkenner kommen nicht zu Wort. Dies ist ein purer Geschmackstest. Bestritten von einer Weinhändlerin, einer Schwangeren und einer EAT SMARTER-Redakteurin.

Wie lecker ist alkoholfreier Wein?

Denn was nützen uns die tollsten Werbeversprechen, was bringen TV-Spots, in denen gut gelaunte Models alkoholfreien Sekt schlürfen und nebenbei ihren Traummann kennenlernen, wenn wir danach immer noch nicht wissen, ob das Zeug eigentlich schmeckt? Also machen wir die Geschmacksprobe aufs Exempel.

Die erste Hürde müssen wir im Supermarkt überwinden: Zwischen den unzähligen Wein- und Sektflaschen ist die Suche nach alkoholfreien Varianten mühsam. Ein alkoholfreier Sekt, ein alkoholfreier Wein – größer ist die Ausbeute nicht. Im Internet werden wir schneller fündig. Mehrere Anbieter haben sich auf den Versand alkoholfreier Weine spezialisiert. Wir wundern uns über die große Auswahl. Ist doch was dran am Genuss ohne Promille?

Alkoholfreier Wein: eine Frage des (guten) Geschmacks

Mit vier Flaschen, ein wenig Skepsis und großen Erwartungen machten wir uns an den Test. Das Ergebnis: keine kulinarische Erleuchtung so ein alkoholfreier Wein. Unsere Auswahl konnte nicht vollends überzeugen. Zum schnellen Anstoßen aber taugt schon der ein oder andere alkoholfreie Wein.

Alkoholfreier Wein: das Testergebnis


Unsere Tester probierten drei Weine und einen Sekt. Und urteilten rein subjektiv aus Genießersicht. Hier geht es zum Testergebnis!

Sie kennen einen alkoholfreien Wein, der richtig gut schmeckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Tipps! (ben)