Darf man Hirse roh essen? | EAT SMARTER

Darf man Hirse roh essen?

Von EAT SMARTER

Darf man Hirse roh essen? Darf man Hirse roh essen?

Kraftpaket Hirse: Die uralte Getreideart bietet eine Menge wichtiger Inhaltsstoffe. Wer sich gesund ernähren will, sollte unbedingt auf Hirse setzen.

Es gibt einen Aspekt zu beachten: Man sollte Hirse nicht roh essen. Der Grund für das Verbot: Hirse enthält viele Eiweiß schädigende Enzyme. Und die werden erst zerstört, wenn das Getreide gekocht oder geröstet wird. 

Bevor Sie Hirse kochen sollte diese eingeweicht werden. Damit wird der Stoff Phytin gelöst, der unter anderem Nährstoffe wie Eisen und Zink blockiert. Doch gekocht ist Hirse eine hervorragende Quelle für Mineralstoffe: Fluor schützt Zähne und Knochen, das Eisen hilft bei der Bildung von Blut.

Zudem stecken in Hirse viele Proteine. Etwa 5 bis 15 Prozent der Hirseperlen stammen aus dem Einweiß. Allerdings ist das Eiweiß nicht sehr hochwertig. Würde man sich längere Zeit nur von Hirse ernähren, bekäme man schnell einen Eiweißmangel.

Lesen Sie auch unsere Informationen über Mineralstoffe