Sollte man spät Abends nichts essen? | EAT SMARTER

Sollte man spät Abends nichts essen?

Von EAT SMARTER

Sollte man spät Abends nichts essen? Sollte man spät Abends nichts essen?

Vor dem Schlafengehen noch ein Drei-Gänge-Menü? Lieber nicht, denn die Pfunde wird man ja nicht mehr los. Schließlich können die Kalorien nicht verdaut werden, der Körper bewegt sich ja nicht. Dieser Gedanke liegt nahe, wenn es um die Frage geht, ob spätes Essen gesund ist. Doch ob man zunimmt oder nicht, hängt letztendlich nicht vom Zeitpunkt ab.

Klar, wenn sich der Mensch ins Bett legt und schläft, braucht er kaum Energie. In dieser Phase hält der Körper die wichtigsten Funktionen aufrecht, wie zum Beispiel die Atmung oder den Herzschlag. Aber auch der Darm ist nachts aktiv und verdaut die aufgenommene Nahrung.
Es hängt letztendlich davon ab, wie viel Kalorien wir über den gesamten Tag hinweg aufnehmen. Dabei hat jede Mahlzeit einen Einfluss darauf, ob wir zunehmen oder nicht. Der Zeitpunkt ist also egal.
Allerdings kann das späte Essen auf das allgemeine Wohlbefinden schlagen. Wer abends mit einem gefüllten Bauch ins Bett geht, muss mit Magendrücken und Völlegefühlen rechnen. Neue Studie enthüllt: Spätes Abendessen macht doch dick!