Vergiss Bacon & Eggs, nimm Shakshuka! | EAT SMARTER

Vergiss Bacon & Eggs, nimm Shakshuka!

Von Lina Nagel

Shakshuka

Manchmal muss es zum Frühstück einfach deftig sein – zum Beispiel nach einem langen Sommerabend mit viel Wein. Wer das perfekte vegetarische Katerfrühstück sucht, sollte Shakshuka ausprobieren. Dieses israelische Gericht besticht durch die perfekte Balance aus Schärfe, Säure und natürlich pikanten Aromen.

Ein Zeitungsartikel über die Küche Tel Avivs war es, der mich auf Shakshuka aufmerksam machte. Dort wurde das Gericht als das ideale Kater- und Familienessen angepriesen.

Schnell suchte ich meine Vorräte durch: Bis auf frische Chili und Koriander hatte ich alle Zutaten im Haus.

Schnell Zwiebeln und Knoblauch geschnitten, angebraten, etwas Paprika und Zucchini dazu, ablöschen mit Dosentomaten und würzen mit Chili und Kreuzkümmel – schon war die Küche von einem verheißungsvollen Duft erfüllt. Etwas köcheln lassen, zwei Vertiefungen in die Tomatenmasse drücken, Eier hineingleiten und stocken lassen – fertig war die Pfanne voller Glück. Mit Toast oder Weißbrot ein fantastisches Frühstück, Mittag oder Abendbrot, denn Shakshuka passt einfach immer.

In Hamburg kann man gute Shakshuka übrigens im Café Leonar im Grindelviertel essen. Dort hat es einen festen Platz auf der Frühstückskarte.

Das Schöne an Shakshuka ist, dass man es ziemlich "frei Schnauze" zubereiten kann. Essenziell sind eigentlich nur Zwiebeln, Tomaten und Eier. Wie scharf man das Gericht haben möchte, ob Petersilie oder Koriander darüber gestreut werden soll, ob vielleicht eine Prise Zimt das Ganze abrunden soll, ist jedem selbst überlassen. Probieren Sie es einfach aus!