Stärkt Kieselerde Haare und Nägel? | EAT SMARTER

Stärkt Kieselerde Haare und Nägel?

Von EAT SMARTER

Stärkt Kieselerde Haare und Nägel? Stärkt Kieselerde Haare und Nägel?

Geschmeidige Haut, stabile Nägel und glänzende Haare: das alles soll Kieselerde bewirken. Wissenschaftliche Belege gibt es allerdings nicht dafür. Es wird sogar von der Einnahme abgeraten.

Ob als Pulver- oder in Tablettenform: Kieselerde soll wie eine Schönheitskur von Innen wirken. Die Hersteller der Nahrungsergänzungsmittel versprechen geschmeidige Haut, ein straffes Bindegewebe,feste Knochen, glänzende Haare und kräftige Nägel. Grund dafür soll das Spurenelement Silizium sein, welches in Form von Kieselsäure in den Präparaten steckt.

Die positiven Wirkungen der Kieselerde konnten wissenschaftlich jedoch bislang nicht belegt werden. Daher rät der Bund für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin von Kieselerde ab, auch wenn durch die Einnahme kein gesundheitliches Risiko zu befürchten ist. Mehr zum Thema: