Zum Nachtisch gibt's Gemüse-Dessert! | EAT SMARTER

Nicht nur herzhaft total lecker

Zum Nachtisch gibt's Gemüse-Dessert!

Von Jessica Bolewski

Leckeres Gemüse-Dessert: Karotten-Muffins Leckeres Gemüse-Dessert: Karotten-Muffins

An Gemüse kann man sich gar nicht satt essen! Jede Jahreszeit bietet neue Farben, Formen und Geschmacksrichtungen: Von süß über sauer, bis hin zu nussig ist für jeden etwas dabei. Noch dazu ist Gemüse äußerst figurfreundlich, da es überwiegend kalorienarm sowie sehr vitamin-, mineralstoff- und ballaststoffreich ist. Jetzt hat auch die süße Küche die Vorteile entdeckt und zaubert allerhand Gemüse-Desserts.

Inhaltsverzeichnis

  1. Karotten-Muffins
  2. Rote Bete-Kuchen mit Schokolade
  3. Grünkohl-Apfel-Muffins
  4. Kürbis-Mousse
  5. Möhrenstrudel mit Zimt
  6. Zucchini-Schoko-Kuchen

Karotten-Muffins

Dieses Gemüse-Dessert schmeckt Groß und Klein: Möhren-Muffins mit Mandeln! Dank der Karotten- und Apfelraspeln schmecken diese Muffins super saftig und stecken voller Vitamine. Und das Beste: Dieses Gemüse-Dessert kann eingefroren und dann bei dem passenden Anlass serviert werden.

Rote Bete-Kuchen mit Schokolade

Eine Zutat ist bei Naschkatzen besonders beliebt: Schokolade! Die zart schmelzende Süßigkeit lässt sich natürlich auch super zu einem Gemüse-Dessert kombinieren wie beispielsweise mit Rote Bete. Mit ihrem schönen leuchtenden Rot verleiht sie auch dem Rote Bete-Kuchen eine tolle Farbe. 

Grünkohl-Apfel-Muffins

Grünkohl als Zutat für ein Gemüse-Dessert gibt es nicht? Doch, das gibt es sehr wohl: Grünkohl-Apfel-Muffins zum Beispiel. Das winterliche Gemüse punktet dazu noch mit seinem hohen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen, die die Gesundheit fördern. Das Rezept gib es hier:

Zutaten

  • 1 kg Grünkohlblätter
  • 3 säuerliche Äpfel 
  • 4 Eier
  • 160 g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zimt
  • 350 g Mehl
  • 100 g Nüsse

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 175° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 
  2. Grünkohlblätter, Äpfel, Eier, Zucker, Backpulver, Salz und Zimt nach und nach in eine Küchenmaschine geben und ordentlich durchmixen. 
  3. Jetzt das Mehl hinzugeben und noch einmal durchmischen lassen. Anschließend die Nüsse zufügen und ebenfalls mixen.
  4. Den fertigen Teig nun in die Muffin-Förmchen füllen und in etwa 45 Minuten fertig backen.

Kürbis-Mousse - leckeres Gemüse-Dessert

Kürbis-Mousse

Eine Zutat für das Gemüse-Dessert darf besonders im Herbst nicht fehlen: der Kürbis! Aus ihm lassen sich nicht nur herzhafte, sondern auch leckere süße Speisen zaubern. Cremig wird es vor allem mit der Kürbis-Mousse von EAT SMARTER. Die darin verarbeiteten Kürbiskerne liefern ungesättigte Fettsäuren, Aminosäuren sowie Vitamin E. 

Möhrenstrudel mit Zimt

Möhrenstrudel - tolles Gemüse-DessertDiese Variante des altbekannten Apfelstrudels ist mindestens genauso lecker: Möhrenstrudel mit Zimt.  Das orangefarbende Gemüse-Dessert strotzt nur so vor Beta-Carotin, einem zellschützenden Antioxidans. Nach der Umwandlung im Körper zu Vitamin A, hilft es beim Aufbau und der Funktion der Haut, der Nervenzellen und ist wichtig für den Sehvorgang.

Zucchini-Schoko-Kuchen

Zucchini-Schoko-Kuchen - feines Gemüse-DessertWer in ein saftiges Stück Kuchen beißen möchte, sollte sich das Rezept für den Zucchini-Schoko-Kuchen rausschreiben. Es ist eine kalorienärmere Variante des reinen Schokokuchens, da die Zucchini an sich mit nur schlappen 17 Kalorien pro 100 g auf das Kalorienkonto schlägt. Werden die Raspeln des grünen Gemüses mit dem Kuchenteig verrührt, sorgen sie für eine Extraportion Volumen, wodurch sich die Mehlmenge reduziert.