Figurbewusst genießen

Kürbis-Mousse

mit Kürbiskernkrokant
4.5
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Kürbis-Mousse

Kürbis-Mousse - Zartes und Hartes vereinen sich hier zu einer ganz besonderen Leckerei

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
69 / 100
Schwierigkeit:
anspruchsvoll
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 30 min
Zubereitung
fertig in 6 h 40 min
Fertig
Kalorien:
406
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Knabberei mit Fitnessfaktor: Kürbiskerne enthalten wertvolle Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren, Vitamine (besonders Vitamin E) und Spurenelemente wie Zink, Selen, Mangan und Kupfer. Dazu kommen noch Pflanzenstoffe, die entzündungshemmend wirken.

Wer mag, kann aus dem noch warmen Karamell auch Figuren formen oder ausstechen, statt ihn in Stücke zu brechen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien406 kcal(19 %)
Protein12 g(12 %)
Fett18 g(16 %)
Kohlenhydrate45 g(30 %)
zugesetzter Zucker33 g(132 %)
Ballaststoffe4,9 g(16 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0,4 μg(2 %)
Vitamin E1,9 mg(16 %)
Vitamin K7,2 μg(12 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin3,6 mg(30 %)
Vitamin B₆0,2 mg(14 %)
Folsäure71 μg(24 %)
Pantothensäure0,8 mg(13 %)
Biotin7 μg(16 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C56 mg(59 %)
Kalium601 mg(15 %)
Calcium100 mg(10 %)
Magnesium66 mg(22 %)
Eisen1,9 mg(13 %)
Jod6 μg(3 %)
Zink1,2 mg(15 %)
gesättigte Fettsäuren8,3 g
Harnsäure56 mg
Cholesterin32 mg
Zucker gesamt45 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
50 g Kürbiskerne
120 g Vollrohrzucker
Salz
350 g Kürbis ( z. B. gelber Zentner)
1 Vanilleschote
1 EL flüssiger Honig
1 TL Zimt
1 Sternanis
1 Bio-Orange
3 Blätter Gelatine
2 Stiele Minze
150 ml Schlagsahne
2 EL Amaretto oder Mandelsirup
4 Eiweiß
150 g gemischte rote Beeren (nach Belieben)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 kleiner Topf, 1 kleine Pfanne, 1 Backblech, 3 Schüsseln, 1 kleine Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 feines Sieb, 1 Schneebesen, 1 Nudelholz, 1 Handmixer, 1 Stabmixer, 1 hohes Gefäß, 1 Backpapier, 1 Aluminiumfolie, 1 Kelle

Zubereitungsschritte

1.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 1

Kürbiskerne grob hacken.

2.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 2

In einer beschichteten Pfanne 100 g Zucker hellbraun karamellisieren. Kürbiskerne und 1 Prise Salz vorsichtig untermischen, dann die Masse zügig auf einem Stück Backpapier verteilen.

3.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 3

Mit einem zweiten Stück Backpapier bedecken, mit einem Nudelholz dünn ausrollen. Backpapier abziehen, Karamell vollständig abkühlen lassen und in grobe Stücke brechen.

4.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 4

Kürbis schälen und entkernen. 275 g Kürbisfleisch abwiegen und in grobe Würfel schneiden. Vanilleschote längs aufschneiden und mit einem spitzen Messer das Mark herausschaben.

5.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 5

Kürbis und Vanillemark in einer Schüssel mit Honig, Zimt und Sternanis vermengen. Alles auf ein großes Stück Alufolie geben.

6.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 6

Orange heiß abspülen, in Scheiben schneiden und auf dem Kürbis verteilen. Folie zu einem festen Paket verschließen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 45–50 Minuten backen.

7.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 7

Herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Orangenscheiben und Anis entfernen.

8.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 8

Kürbis mit dem entstandenen Saft in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer pürieren. Mit einer Kelle durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen.

9.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 9

Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

10.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 10

3 EL des Kürbispürees in einem kleinen Topf erhitzen. Vom Herd nehmen und die Gelatine unter Rühren darin auflösen. Unter das restliche Püree mischen und für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

11.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 11

Minze waschen, trocken schütteln und Blättchen abzufen. Schlagsahne steif schlagen und mit dem Likör bzw. dem Sirup mischen. Eier trennen (Eigelbe anderweitig verwenden) und die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen.

12.
Kürbis-Mousse Zubereitung Schritt 12

Sobald die Kürbis-Gelatine-Masse fest zu werden beginnt, erst die Sahne, dann den Eischnee unterheben. In eine Schüssel geben und für 3 Stunden kalt stellen. Aus der fertigen Mousse mit einem warmen Löffel Nocken abstechen. Mit Krokant, Beeren und Minze dekorativ auf Tellern anrichten.

 
Guten Abend, habe das Rezept heute ausprobiert. Leider ist das Mousse sehr flüssig geworden und hatte auch nicht den gewünschten Geschmack. Nun meine Fragen: Müssen die Orangen nach dem Backofen noch ausgequetscht werden? Hat schon Mal jemand mit Agar Agar gearbeitet? Bei mir haben sich im pürierten Kürbis während der Kühlzeit (10 Minuten) kleine Klumpen gebildet. Auch der Krokant ist mir nicht gelungen, er hat total verbrannt geschmeckt, obwohl vorher nichts angebrannt ist. Hat jemand einen Tipp? Danke!
 
Das Dessert schmeckt toll - allerdings mußte ich die angebene Kochsahne durch normale Sahne austauschen habe. Denn (Zitat der eigenen Website unter Sahne-Lexikon): Kochsahne Die Erhörung fast aller Gebete von figurbewussten Sahne-Fans: Kochsahne schmeckt wie Sahne, lässt sich beim Kochen einsetzen wie Sahne – hat aber nur halb so viel Fett. Das klingt klasse, und tatsächlich eignet sich Kochsahne perfekt für Suppen, Soßen, Dips und vieles mehr. Nur zu einem taugt sie leider nicht: Man kann Kochsahne noch so fleißig schlagen, sie wird nicht steif.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Karola Meyer, vielen Dank für Ihren Hinweis, wir haben die Kochsahne nun durch Schlagsahne ersetzt. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Einfach nur wunderbar, würde allerdings beim nächsten mal die Beeren weglassen
 
Hallo, würde gerne das Rezept probieren verstehe aber beim 11ten Schritt nicht ganz wo die Minze zugefügt wird. Vielleicht kann mir das jemand sagen. Danke :)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Die Minzeblättchen werden für die Deko verwendet (Step 12). Viel Spaß beim Nachkochen!
 
Hallo Zusammen, kann ich das Rezept auch mit einem Hokkaido-Kurbis zubereiten? EAT SMARTER sagt: Ja, kein Problem.
 
Geht mir ähnlich, ich war auch völlig baff, dass das so gut schmeckt. Hab meine Gäste raten lassen, aber keiner ist drauf gekommen, was es ist. Der Krokant dazu ist sehr lecker!
 
Wäre nie auf die Idee gekommen Kürbis für ein Dessert zu verwenden (ausser für den typisch Amerikanischen Pumpkin Pie-den ich schrecklich finde). Aber dieses Rezept ist toll, hiermit konnte ich auch anspruchsvolle Gäste beeindrucken.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite