Fondue | EAT SMARTER

Topliste

8 großartige Fondue-Rezepte – von klassisch bis kreativ

Von Katharina Borgerding

© Unsplash/ Angela Pham © Unsplash/ Angela Pham

Traditionell gibt es an Silvester Fondue! Ob Käse, Öl, Brühe oder auch Schokolade – das gesellige Festessen ist extrem vielseitig. Wir haben für Sie acht großartige Rezepte herausgesucht. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei – versprochen! Und auch die Schokofans unter Ihnen werden nicht zu kurz kommen!

Inhaltsverzeichnis

  1. Chinesisches Fondue
  2. Fondue mit Schweinefilet
  3. Vegetarisches Fondue mit Curry
  4. Fondue mit Fisch
  5. Fondue mit Spareribs
  6. Basilikum-Käse-Fondue
  7. Weißes Schokoladenfondue mit Äpfeln
  8. Schokofondue mit Marshmallows

1. Chinesisches Fondue

Fondue nach chinesischer Art

Fettarme Zutaten wie Gemüse, Fleisch, Fisch und Tofu sorgen zwar für jede Menge leckere Aromen, enthalten aber nur wenige Kalorien. Auch das Garen in Hühnerbrühe statt in Fett trägt dazu bei, dass dieses chinesische Fondue ein Genuss ohne Reue bleibt.

Hier geht’s zum Rezept für das Fondue nach chinesischer Art..

2. Fondue mit Schweinefilet

Fondue mit Schweinefilet

Das gewisse Extra dieses Rezeptes ist die Chili-Ingwer-Brühe. Wer es jedoch nicht ganz so scharf mag, nimmt nur zwei bis drei Chilischoten. Und wenn am Ende des Festmahls Gemüse und Fleisch aufgegessen sind, aber noch etwas Brühe übrig ist, schmeckt diese auch als Suppe ausgezeichnet.

Hier geht’s zum Rezept für das Fondue mit Schweinefilet.

3. Vegetarisches Fondue mit Curry

Vegetarisches Fondue

Für alle Vegetarier: Hier gibt es weder Fleisch oder Fisch zum Tunken, noch ist die Brühe auf Fleischbasis. Dieses Rezept ist anders: Erst wird das Gemüse in Ausbackteig (mit Curry) getunkt und anschließend in Öl ausgebacken.

Hier geht’s zum Rezept für das vegetarische Fondue mit Curry.

4. Fondue mit Fisch

Fondue mit Fisch

Ob Lachs, Thunfisch oder Kabeljau – bei diesem Fondue kommen alle Fischfans auf ihre Kosten. Ein besonderes Schmankerl sind die drei selbstgemachten Saucen, die zu diesem Rezept gehören: Litschi-, Chili- und Papayasauce. Exotisch und vor allem lecker!

Hier geht’s zum Rezept für das Fondue mit Fisch.

5. Fondue mit Spareribs

Fondue mit Spareribs

Beim Barbecue gehören Spareribs zu den Standard-Speisen, die auf dem Rost landen. Aber beim Fondue? Überraschenderweise macht die Schweinerippe auch hier eine gute Figur, wie dieses Rezept belegt. Das Fleisch wird in Fett ausgebraten und dann mit Barbecuesauce genossen.

Hier geht’s zum Rezept für das Fondue mit Spareribs.

6. Basilikum-Käse-Fondue

Käse-Fondue

Die besten Rezepte für Käse-Fondue sollen aus der Schweiz kommen. Doch auch die Italiener brauchen sich nicht verstecken – dieses Gericht ist der beste Beweis. Es punktet mit dem norditalienischen Käse Fontina. Außerdem sorgen Grappa und Basilikum für ein feines Aroma.

Hier geht’s zum Rezept für das Basilikum-Käse-Fondue (Fonduta piemontese).

7. Weißes Schokoladenfondue mit Äpfeln

Weißes Schokoladenfondue

Fondue muss nicht immer die Hauptspeise sein. Es eignet sich auch perfekt als Dessert – so wie dieses weiße Schokoladenfondue mit Äpfeln. Orangenlikör und Zimt geben dem Nachtisch ein winterliches Aroma. Und dank der Äpfel enthält es sogar ein paar Vitamine.

Hier geht’s zum Rezept für das weiße Schokoladenfondue mit Äpfeln.

8. Schokofondue mit Marshmallows

Schokofondue

Dieses Schokofondue ist für alle Genießer, die es gerne süß mögen. Das vor allem in den USA beliebte Marshmallow harmoniert perfekt mit der dunklen Schokolade. Da diese Fondue-Variante viel Zucker und Fett enthält, sollten Sie sie nur in Maßen und an speziellen Feiertagen, so wie eben Silvester, genießen.

Hier geht’s zum Rezept für das Schokofondue mit Marshmallows.