Ist Dinkel gesund?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 06. Jul. 2022
Ist Dinkel gesund?

Dinkel hat viele gesundheitliche Vorzüge. Er steckt voller Vitamine und Mineralien. Und man kann ihn genauso verwenden wie Weizen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Die Brotauswahl beim Bäcker ist mitunter ganz schön unübersichtlich. Wenn Weizenbrot neben Dinkelbrot liegt, stellt sich die Frage: Was ist eigentlich gesünder?

Laut Dr. Longin, Agrarwissenschaftler der Universität Hohenheim, ist Dinkel gesünder als Weizen. Denn Dinkel ist gesund und enthält mehr und höherwertiges Eiweiß, mehr Vitamine und Mineralstoffe. Auch punktet Dinkel mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. Und das, obwohl Dinkel eng mit Weizen verwandt ist. Trotz aller gesundheitlichen Vorteile des Dinkels, wird der Weizen immer noch häufiger vermarktet. Das liegt wohl daran, dass er ertragreicher ist. 

Außerdem enthält das Korn einen hohen Gehalt an Kieselsäure, auch Silizium genannt. Die Kieselsäure sorgt dafür, dass das Gewebe im Körper gefestigt und dessen Elastizität erhöht wird. Auch wirkt es sich positiv auf Haare, Nägel und Haut aus. Das in Dinkel enthaltene Silizium fördert zudem die Konzentration.

Der Griff zum Dinkelmehl lohnt sich aber nicht nur gesundheitlich, sondern auch geschmacklich: Dinkel schmeckt nussig und ist deutlich aromatischer als Weizen. Dinkelmehl kann in allen Mehlspeisen und Backwaren genauso verwendet werden wie Weizenmehl.

Im Handel gibt es Dinkel aber nicht nur als Mehl. Auch pure Dinkelkörner zum Kochen als Beilage, Flocken fürs Müsli oder fertiges Dinkelbrot oder –gebäck finden sich in den Regalen. Und man kann leckere Speisen mit dem Korn zubereiten.

Probieren Sie doch einmal das Cashew-Dinkel-Crunchy oder die Dinkelpizza mit Antipasti und Ricotta von EAT SMARTER.


Hier finden Sie leckere Dinkel-Rezepte.

 
ich denke , daß Dinkel auf jeden Fall gesünder ist als Weizen . Bestes Beispiel dafür ist mein Sohn , der durch einen Unfall jetzt im Rollstuhl sitzt , dadurch eingeschränkte Bewegungsfreiheit hat und durch viele Weizenprodukte an Gewicht zunahm. Mit der Umstellung auf Dinkelmehl und Dinkelprodukte hat er -sage und schreibe- ganze 10 Kilo in 8 Wochen verloren ! Ich selbst mußte aus gesundheitlichen Gründen ( chronische Pankreatitis ) auch auf Dinkel zurückgreifen. Uns geht es gesundheitlich seit dem viel besser !
 
ich kann eine Webseite o. einen Artikel nur dann in fb empfehlen wennich ihn LESEN kann. Da aber die Aufforderung d. Artikel in fb zu liken den Text VERDECKT. Geht das n7cht. Ganz großes DISLIKE für diese unseriöse Werbemethode
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Testus Testis, mit einem Klick auf "Nein, ich möchte kein Freund von EAT SMARTER werden." ganz unten können Sie das Facebook-Fenster schließen. Viele Grüße von EAT SMARTER
 
Ich denke auch, dass Sie diesen Beitrag überarbeiten sollten. Die Aussage, Dinkel ist gesund, weil Dinkel gesund ist, beleidigt jeden denkenden Menschen und stellt ihre Kompetenz in frage.
 
"Laut Dr. Longin, Agrarwissenschaftler der Universität Hohenheim, ist Dinkel gesünder als Weizen. Denn Dinkel ist gesund..."Ist ja wie damals in der dritten Klasse. Außerdem falsch:Dinkel kann Weizen in jeder Anwendung ersetzen.
  • 1
  • 2
Schreiben Sie einen Kommentar