Ist Dinkel gesund? | EAT SMARTER
106
7
Drucken
7
Ist Dinkel gesund?Durchschnittliche Bewertung: 3.815106

Ist Dinkel gesund?

Ist Dinkel gesund? Ist Dinkel gesund?

Dinkel hat viele gesundheitliche Vorzüge. Er steckt voller Vitamine und Mineralien. Und man kann ihn genauso verwenden wie Weizen.

Die Brotauswahl beim Bäcker ist mitunter ganz schön unübersichtlich. Wenn Weizenbrot neben Dinkelbrot liegt, stellt sich die Frage: Was ist eigentlich gesünder?

Laut Dr. Longin, Agrarwissenschaftler der Universität Hohenheim, ist Dinkel gesünder als Weizen. Denn Dinkel ist gesund und enthält mehr und höherwertiges Eiweiß, mehr Vitamine und Mineralstoffe. Auch punktet Dinkel mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. Und das, obwohl Dinkel eng mit Weizen verwandt ist. Trotz aller gesundheitlichen Vorteile des Dinkels, wird der Weizen immer noch häufiger vermarktet. Das liegt wohl daran, dass er ertragreicher ist. 

Der Griff zum Dinkelmehl lohnt sich aber nicht nur gesundheitlich, sondern auch geschmacklich: Dinkel schmeckt nussig und ist deutlich aromatischer als Weizen. Dinkelmehl kann in allen Mehlspeisen und Backwaren genauso verwendet werden wie Weizenmehl.

Im Handel gibt es Dinkel aber nicht nur als Mehl. Auch pure Dinkelkörner zum Kochen als Beilage, Flocken fürs Müsli oder fertiges Dinkelbrot oder –Gebäck finden sich in den Regalen. Und man kann leckere Speisen mit dem Korn zubereiten.

Probieren Sie doch einmal das Möhren-Paprika-Curry mit Dinkelpuffern oder die Gemüse-Dinkel-Fladen mit Hähnchenbrust von EAT SMARTER.

Ähnliche Artikel
Hier bei EAT SMARTER erfahren Sie, ob dunkle Schokolade gesund ist. Hier mehr:
Ist Saft wirklich gesund? Oder gibt es auch Saft der ungesund ist? Hier klären wir auf.
Mohn ist lecker. Erfahren Sie hier bei EAT SMARTER, ob Mohn auch gesund ist.
Schreiben Sie einen Kommentar
 
ich kann eine Webseite o. einen Artikel nur dann in fb empfehlen wennich ihn LESEN kann. Da aber die Aufforderung d. Artikel in fb zu liken den Text VERDECKT. Geht das n7cht. Ganz großes DISLIKE für diese unseriöse Werbemethode
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Testus Testis, mit einem Klick auf "Nein, ich möchte kein Freund von EAT SMARTER werden." ganz unten können Sie das Facebook-Fenster schließen. Viele Grüße von EAT SMARTER
 
Ich denke auch, dass Sie diesen Beitrag überarbeiten sollten. Die Aussage, Dinkel ist gesund, weil Dinkel gesund ist, beleidigt jeden denkenden Menschen und stellt ihre Kompetenz in frage.
 
"Laut Dr. Longin, Agrarwissenschaftler der Universität Hohenheim, ist Dinkel gesünder als Weizen. Denn Dinkel ist gesund..."Ist ja wie damals in der dritten Klasse. Außerdem falsch:Dinkel kann Weizen in jeder Anwendung ersetzen.
 
Etwas mehr fachliche Infos wären angebracht! Z.B. der höhere Mineralgehalt in Dinkelmehl kommt nur bei Vollkornmehl zur Geltung. Ich suche momentan eine glaubhafte und fundierte Begründung, was an Dinkel gesünder sein soll. Diese Seite hat mich darin nicht weitergebracht.

Seiten