Richtige Ernährung bei Reflux | EAT SMARTER
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Ernährung bei Krankheiten

Die richtige Ernährung bei Reflux

Ernährung bei Reflux Ernährung bei Reflux

Bei der Refluxkrankheit findet ein Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre statt. Symptome wie Husten, Heiserkeit, Kopfschmerzen oder Sodbrennen als Folge durch die aufsteigende Magenflüssigkeit treten oftmals unmittelbar nach dem Essen oder im Liegen auf. Meistens werden die Geplagten von einem ständigen sauren Aufstoßen geplagt. Durch eine besondere Ernährung bei Reflux können die Beschwerden vermindert werden.

Ernährung bei Reflux: Was ist eigentlich ein Reflux?

Bei der Refluxkrankheit findet ein Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre statt. Symptome wie Husten, Heiserkeit, Kopfschmerzen oder Sodbrennen als Folge durch die aufsteigende Magenflüssigkeit treten oftmals unmittelbar nach dem Essen oder im Liegen auf. Meistens werden die Geplagten von einem ständigen sauren Aufstoßen geplagt. Durch eine besondere Ernährung bei Reflux können die Beschwerden vermindert werden.

Hausmittel gegen Reflux:

  • Richtig schlafen
  • Viel Bewegung
  • Bequeme Kleidung
  • Ingwer
  • Bananen
  • Milde Tees
  • Abnehmen

Richtig schlafen

Bei Sodbrennen ist es sinnvoll mind. 3 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr zu essen. Hilfreich ist es auch, mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen (z.B. auf mehreren Kissen oder das Kopfteil des Bettes höher stellen). Durch die Hochlage kann die Magensäure nicht so leicht in die Speiseröhre fließen. 

Viel Bewegung

Menschen die öfter Sport machen leiden sehr viel seltener an Sodrennen. Sie müssen dafür keine Marathon-Strecken laufen, es reicht schon ein längerer Spaziergang mit schnellem Schritt um das Auftreten von Sodbrennen zu verringern. 

Bequeme Kleidung

Ja enge Jeans sehen gut aus, wenn Sie deswegen aber den ganzen Tag eingezwengt sind, ist das auch nicht gut für Sie. Gerade zu enge Hosen oder eng geschnürte Gürtel drücken auf die Bauchgegend und fördern so Sodbrennen. Also: Öfter Mal die bequeme Hose wählen oder im Sitzen den Gürtel ein wenig weiter machen. 

Ingwer

Die richtige Ermährung sollte bei Sodbrennen erste Priorität haben. Ingwer ist dafür bekannt, dass er den Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre stärkt. Die Inhaltsstoffe der Knolle verhindern, dass die Magensäure erst gar nicht austreten kann. Zubereitungstipp: Für ein wohltuendes Getränk einen Teelöffel frisch geriebenen Ingwer mit heißem Wasser überbrühen, 10 Minuten ziehen lassen, den Sud durch ein Sieb gießen und in kleinen Schlucken trinken.

Bananen

Bananen enthalten viele Schleimstoffe, die sich nach dem Verzehr wie ein Schutzschild auf die Magenschleimhaut legen. Überschüssige Säuren werden so neutralisiert und lassen Sodbrennen erst gar nicht entstehen.

Kohlensäurearmes Mineralwasser & Kräutertees

Sie befördern die Säure zurück in den Magen und verdünnen sie. Zubereitungstipp: Für eine Teezubereitung Kamillenblüten, Melissenblätter und Hopfenzapfen zu gleichen Teilen mischen, einen Teelöffel davon in eine Tasse geben und acht bis zehn Minuten ziehen lassen. Den Tee zwischen den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen trinken.

Abnehmen

Leichter gesagt als getan, dass wissen wir. Übergewicht erhöht jedoch den Druck auf Magen und Speiseröhre und fördert so Sodbrennen.

Ernährung bei Reflux: Geeignete Lebensmittel

Eine einfache Regel lautet: Esse nicht zu viel Süßes, nicht zu scharf, nicht zu fettig und nicht zu viel. Zudem wird empfohlen, dass Essen gut durchzukauen sowie viele kleine Mahlzeiten anstatt wenige große zu sich zu nehmen. Eine mit Eiweiß und Ballaststoffen angereicherte Vollkost erweist sich als empfehlenswert. Dazu gehören gekochtes Gemüse, Fisch und Milchprodukte. Fette Fleisch- und Wurstwaren, scharfe Gewürze, Zwiebeln und Knoblauch bereiten dem Geplagten oftmals Probleme und sollten vom Speiseplan gestrichen werden.

Diese Lebensmittel sollten Sie essen:

  • Kamillen und Fenchel Tee
  • Kartoffeln, Vollkornnudeln, fein geschrotetes Vollkornbrot, Vollkornreis
  • Mageres Fleisch
  • Säurearme Gemüsesorten wie: Zucchini, Kürbis, Möhren, Pastinaken, Brokkoli und Blumenkohl
  • Säurearmes Obst wie: Bananen, Weintrauben, Mango, Melone, Birne, Apfel (Jonagold, Gala, Golden Delicious)

Ernährung bei Reflux: Ungeeignete Lebensmittel

Für eine richtige Ernährung bei Reflux sollte viel Flüssigkeit zugeführt werden. Milde Tees aus Fenchel, Malve oder grüner Tee sind wohltuend. Kaffee, schwarzer Tee und Cola sollte in Maßen getrunken werden. Alkoholische Getränke sind unbedingt zu vermeiden, da die Schleimhaut der Speiseröhre geschädigt werden kann und zudem die Muskelfunktion des Organs verschlechtern. Tipp: Bei plötzlich auftretenden Refluxbeschwerden hilft oftmals ein Glas Wasser.

Auf diese Lebensmittel sollten Sie verzichten:

  • Alkohol und Kaffee
  • Kohlensäurehaltiges Wasser und Limonaden
  • Toastbrot, grobes Vollkornbrot, Waffeln, Torten und Kuchen
  • Pommes und Kroketten
  • Fetthaltige Fleisch- und Wurstwaren wie: Leberwurst, Speck, Salami, Bratwurst und paniertes Fleisch
  • Säurehaltiges Gemüse wie: Zwiebeln, Paprika, Sauerkraut
  • Säurehaltiges Obst wie: Himbeeren, Grapefruit, Orangen, Mandarinen
  • Süßigkeiten

Ernährung bei Reflux: Fazit 

Für die Ernährung bei Reflux sollte Scharfes, Süßes und Fettiges vermieden werden. Besser ist die leichte Vollkost mit Eiweißen und Ballaststoffen. Alle genannten Ernährungstipps können helfen, die Symptome der Refluxkrankheit zu lindern. Bei lang anhaltenden Beschwerden sollte jedoch ein Arzt aufgesucht werden, der die Krankheit medikamentös behandeln kann.

Mehr Tipps und Tagespläne gegen Sodbrennen gibt's hier.

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Weshalb sollte man Vollkornbrot meiden, während Vollkornreis gut ist? War da nicht eher das Weissbrot gemeint?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Partik, wir haben die Textpassagen umformuliert und angepasst, damit es deutlicher wird. Grobes Vollkornbrot ist eher ungeeinget, fein geschrotetes Vollkornbrot eignet sich hingegen wunderbar. Viele Grüße EAT SMARTER
Bild des Benutzers harrikado_topaso
Kaugummi kauen hilft auch gegen Reflux/Sodbrennen und das ganze relativ schnell! Auch ich nehme seit Jahren Omeprazol die natürlich auch helfen. Aber durch das Kaugummi kauen wird Speichel produziert, der die Magensäure neutralisiert. Das geht schon so weit, das ich nach dem Essen einen Kaugummi kaue, damit gar nicht so viel Säure produziert wird!
 
Ich habe Reflux 2grad und nehme Medikamente,Ometopranzol 40mg. Bei Schlaf habe ich kene stossen Meine letzte Malzeit endet bis 17Uhr, aber bei etwas Fettiges, oder Kaffee bekome ich drück in brusbereich. un schleim in der Mund.Bin ich so empfindlich? Muss ich auf harte Diet rechnen
 
Lieber Ivan, da wir Sie nicht kennen, können wir dazu leider nichts sagen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Viele Grüße, Ihr EAT SMARTER-Team

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