Alexa Iwan - Good Food-Blog | EAT SMARTER

Alexa Iwan Good Food Blog

Der Blog über eine gesunde, ausgewogene Ernährung

TV-Moderatorin Dr. Alexa Iwan lebt und liebt gesunde Ernährung und gutes Essen. Ihr Credo: Eine gesunde Ernährung ist die beste Investition in sich selbst! Dabei stehen für Alexa Genuss, Spaß und Neugier an vorderster Stelle, denn sie ist alles andere als eine Dogmatikerin. In ihrem Blog beschreibt die Ernährungswissenschaftlerin, wie sie selbst die tägliche Herausforderung meistert, trotz Job und Kindern ein frisches Essen auf den Tisch zu zaubern und was sie über aktuelle Ernährungsthemen und -trends denkt.

06. Dezember 2016

Der Wert von frischen Kräutern

3
0
Frische Kräuter

Die Temperaturen fallen und schwups ... laufen die Nasen. Es wird gehustet und geschnupft und manch einer klagt zusätzlich über Halsweh. Ganz klar, Winterzeit ist Erkältungszeit. Deshalb versuchen viele Menschen in diesen Tagen nicht nur die fiesen Schnupfenbazillen wieder loszuwerden, sondern auch vorbeugend ihr Immunsystem zu stärken. Und was fällt Ihnen in diesem Zusammenhang als Erstes ein?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
23. November 2016

Die Ernährung verbessern mit dem Küchen-Mantra

2
0
Obst- und Gemüsekorb

Wissen Sie, was ein Mantra ist? Mantras sind Sätze mit positivem Inhalt, deren Botschaften durch ständige Wiederholung in unser Unterbewusstsein geschleust werden können. Sie kennen bestimmt das typische Mantra, welches bei Entspannungstechniken wie etwa dem autogenen Training benutzt wird: "Mein rechter Arm ist schwer." Mit Mantras kann man Selbstsuggestion betreiben.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
09. November 2016

Und täglich grüßt das Murmeltier

3
0
Brotdose – Schulbrot

„Ich muss morgen erst zur Dritten!“, sagte meine Tochter gestern freudig beim Abendessen. Heißt übersetzt: Hurra, länger schlafen! Zumindest für die eine Hälfte der Familie. Leider nicht für meinen Sohn, denn der muss früh los. Und nicht für mich, die Mutter, denn ich schmiere die Brote. Kommentar meiner Tochter: „Das ist schon wirklich blöd am Muttersein, immer muss man früh aufstehen.“ Tja, recht hat sie ... Oder?!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
26. Oktober 2016

Weshalb Schlafmangel dick machen kann

4
0
Schlafmangel

Gleich mal vorneweg: In diesem Blogpost geht es nicht um „Schlankwerden im Schlaf“. Vielmehr geht es um Übergewichtsprävention durch ausreichend Schlaf. „Zu wenig Schlaf macht krank, dumm und dick“ – so formulierte es der renommierte Schlafforscher Prof. Jürgen Zulley einigermaßen provokant. Warum sagt er das?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
28. September 2016

Muss man wirklich frühstücken?

4
0
Gesund frühstücken: Banane

Naja, "müssen" tut das natürlich niemand – allerdings ist es ziemlich schlau regelmäßig und richtig zu frühstücken. Wieso, das möchte ich hier gerne einmal erklären.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
14. September 2016

Omega-3-Fettsäuren: Intensiv beforscht

1
0
Omega-3-Fettsäuren in Lebensmitteln

Omega-3-Fettsäuren sind in aller Munde. Sie gelten als besonders gesunde Fettsäuren. Tatsächlich sind sich Wissenschaftler jedoch in diesem Punkt nicht ganz so einig, wie uns manch Pressebericht zum Thema glauben machen möchte.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
31. August 2016

Wasser und Salz

1
0
Trinken und Schwitzen

Endlich Sommer! Man spürt fast, wie ein Seufzer der Erleichterung durch die Republik geht. Endlich haben wir doch noch ein paar schöne Tage in diesem Sommer 2016. Und was für welche – in Köln stieg das Thermometer in den vergangenen Tagen bis an die 35 Grad! Deutschland schwitzt und die Empfehlung der Experten lautet: trinken Sie viel Wasser!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
17. August 2016

Wo ist das Mittelmaß?

1
0
Food-Fotografie
Lesen Sie hier den gesamten Artikel
06. Juli 2016

Fußballer in der Lebensmittelwerbung

6
0
Coca Cola Fußball-EM 2016

Kennen Sie den? Sagt eine Frau zu ihrem Mann: "Ich war gerade im Supermarkt und habe versucht für das Abendessen nur Produkte zu kaufen, die nicht mit Fußball beworben werden. Es gibt also heute Klopapier mit Olivenöl." Die Fußballeuropameisterschaft zieht uns derzeit alle in ihren Bann ... wir fiebern mit der deutschen Nationalelf, jubeln über ihre Tore und raufen uns die Haare bei verschossenen Elfmetern. Wir mögen "unsere Jungs" und wünschen uns, dass sie ins Endspiel kommen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
22. Juni 2016

Essen & Arzneimittel

3
0
Tabletten im Glas

Auf einer ernährungsmedizinischen Tagung habe ich neulich einen sehr interessanten Herrn kennengelernt: Prof. Dr. rer. nat. Martin Smollich – Professor für klinische Pharmakologie und Pharmakonutrition und in persona sehr viel jünger als all seine Titel vermuten lassen ☺ Dieser Herr brennt für ein Thema: nämlich die Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel