Darf man Hirse roh essen?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 10. Mär. 2022
Darf man Hirse roh essen?
Darf man Hirse roh essen?

Kraftpaket Hirse: Die uralte Getreideart bietet eine Menge wichtiger Inhaltsstoffe. Wer sich gesund ernähren will, sollte unbedingt auf Hirse setzen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Es gibt einen Aspekt zu beachten: Man sollte Hirse nicht roh essen. Der Grund für das Verbot: Hirse enthält viele Eiweiß schädigende Enzyme. Und die werden erst zerstört, wenn das Getreide gekocht oder geröstet wird. 

Bevor Sie Hirse kochen sollte diese eingeweicht werden. Damit wird der Stoff Phytin gelöst, der unter anderem Nährstoffe wie Eisen und Zink blockiert. Doch gekocht ist Hirse eine hervorragende Quelle für Mineralstoffe: Fluor schützt Zähne und Knochen, das Eisen hilft bei der Bildung von Blut.

Zudem stecken in Hirse viele Proteine. Etwa 5 bis 15 Prozent der Hirseperlen stammen aus dem Einweiß. Allerdings ist das Eiweiß nicht sehr hochwertig. Würde man sich längere Zeit nur von Hirse ernähren, bekäme man schnell einen Eiweißmangel.

Lesen Sie auch unsere Informationen über Mineralstoffe

Bild des Benutzers Tobias Erhart
Ich backe Haferflocken-Hirse Riegel die maximal 80°C im Kern haben. Ist das heiss genug für Hirse oder sollte ich diese trotzdem davor kochen? Mfg
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Tobias Erhart, die Hitze ist ausreichend für Hirse, ein Vorkochen ist nicht nötig. Das Backen funktioniert grundsätzlich, es muss aber genügend Flüssigkeit im Rezept vorhanden sein und eine Backtemperatur unter 70 Grad ist nicht ratsam, falls rohes Ei für die Riegel verwendet wird. Viele Grüße von EAT SMARTER
 
Würde man auch körperliche Symptome wie bauchschmerzen oder übelkeit bekommen wenn man hirse roh isst ?
 
Ich esse seit Jahren (fast) jeden Tag Hirseflocken als Grundlage für mein Frühstücksmüsli, allerdings ohne kochen. Gilt das Roh-Ess-Verbot nun auch für Hirseflocken? Die werden in so vielen Rezepten roh verwendet und diese Rezepte als besonders gesund deklariert. Ist das dann falsch oder eignen sich die Flocken doch für den Rohverzehr?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe/r Beerenjunky, vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei der Verarbeitung zu Flocken wird Hirse in der Regel erst gedämpft (hydrothermische Behandlung) und dann zu Flocken gewalzt. Hirseflocken sind daher für den Rohverzehr geeignet. Hier können Sie sich auch an den Verzehrsempfehlungen des Herstellers orientieren. Oft stehen Dinge wie „geeignet für Müsli" oder ähnliches auf der Verpackung. Liebe Grüße von EAT SMARTER
  • 1
  • 2
Schreiben Sie einen Kommentar