Sesam | EAT SMARTER
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Sesam

Sesam

Kleine Samen, großes Potenzial: Sesam strotzt nur so vor Powerstoffen – und natürlich Wohlgeschmack. Was noch alles in Sesam steckt, verrät Ihnen unsere Warenkunde.

Das sollten Sie über Sesam wissen

Uralt und trotzdem topaktuell: Sesam gilt als älteste Ölpflanze der Welt. Schon vor vielen Jahrtausenden kannte und nutzte man also die schwarzen, gelbweißen oder manchmal auch roten Samen von Sesam.

Ihre Ernte ist nicht ganz einfach, wie schon der Märchen-Spruch „Sesam öffne dich“ verrät: Die harten Kapselfrüchte des Sesams, in dem die ölreichen und nahrhaften Samen sitzen, öffnen sich nämlich erst nach dem Pflücken, Trocknen und Nachreifen.

Es dauert also eine ganze Weile, bis man schließlich aus Sesam das aromatische Sesamöl pressen oder die Samen zum Kochen und Backen einsetzen kann.

Das hält aber Genießer in weiten Teilen der Welt keineswegs davon ab, viele leckere und zum Teil berühmte Spezialitäten daraus zuzubereiten. Ohne Sesam gäbe es z.B. weder die orientalische Halva noch Tahin, die köstliche Würzpaste des Nahen Ostens, die zu den unverzichtbaren Zutaten für Hummus gehört.

Auch der Gomasio genannte Mix aus geröstetem, gemahlenem Sesam und Meersalz wäre ohne Sesam unmöglich. Gomasio stammt aus Japan und gibt vielen Speisen vom Butterbrot bis zum Fischgericht eine angenehm würzige und nussige Note.

Geschmack: Sesam hat einen ganz eigenen, typischen Geschmack.

Herkunft: Die ursprüngliche Heimat von Sesam liegt in Afrika, wo man ihn bis heute „benne“ oder „ajonjoli“ nennt. Von dort gelangte der Sesam später zunächst nach Asien und danach in die übrige Welt. Allerdings gedeiht die Sesam-Pflanze nur in tropischem Klima; bei uns und im nördlichen sowie östlichen Europa wächst Sesam also leider nicht.

Saison: Sesam kann man das ganze Jahr über kaufen.

Wie gesund ist eigentlich Sesam?

Figurbewusste kreiden dem Sesam öfter an, dass er reichlich Fett enthält. Doch obwohl das stimmt, gehört Sesam zu den gesündesten Nahrungsmitteln überhaupt.

Der Grund ist ganz einfach: Das in den Samen von Sesam enthaltene Fett besteht zu fast 100 % aus ungesättigten Fettsäuren, die für Gefäße und Herz geradezu Medizin sind.

Auch sonst haben die winzigen Samen geballte Power zu bieten: Mit rund 740 mg Calcium, 340 mg Magnesium und 8 mg Zink gilt Sesam zu Recht als Mineralstoffwunder mit Top-Wirkung auf Knochen, Herz und Immunabwehr.

Besonders interessant für Veggies: In 100 g Sesam stecken rund 10 % Eisen, das vom Körper gut verwertet werden kann – vor allem, wenn man Sesam mit Gemüse oder Obst kombiniert, das viel Vitamin C enthält.

Kein Wunder also, dass man im alten China Sesam als lebensverlängernd pries. Da muss tatsächlich was dran sein, denn Studien aus Japan bestätigen: Sesamsamen enthalten antioxidative Stoffe, die vor freien Radikalen schützen und unsere Körperzellen länger gesund und jung halten.

Nährwerte von Sesam pro 100 Gramm  
Kalorien 560
Eiweiß 18 g
Fett 50 g
Kohlenhydrate 10 g
Ballaststoffe 11 g

Einkaufs- und Küchentipps für Sesam:

Einkauf: Sesam kaufen Sie am besten in Bio-Qualität – so können Sie sichergehen, dass weder Schadstoffe noch Gentechnik ein Problem sind.

Lagerung: Wegen seines hohen Gehalts an wertvollen ungesättigten Fettsäuren braucht Sesam einen kühlen und dunklen Platz. Doch auch luft- und lichtgeschützt verpackt halten die Samen nicht ewig – kaufen Sie also keine großen Vorräte und verbrauchen Sie Sesam möglichst zügig.

Vorbereiten: Je nach Rezept kann man Sesam kurz anrösten – dafür einfach kurz in einer beschichteten Pfanne schwenken, bis er duftet. Eventuell muss der Sesam auch gemahlen werden, was am einfachsten im elektrischen Blitzhacker geht.

Zubereitungstipps für Sesam

Wer gerne Sesam isst, hat viele Möglichkeiten, ihn einzusetzen. Sie können Sesam z.B. einfach geröstet oder ungeröstet über Müsli, Gemüse, Suppen, Quark, Joghurt oder Salate streuen.

Oder Sie setzen Sesam beim Backen ein – er peppt sowohl Kuchen, Muffins und Kekse als auch Brot und Brötchen auf.

Rezepte mit Sesam:

Rezepte mit Sesam finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

(Koe)

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