EatSmarter Exklusiv-Rezept

Pfefferkuchen

(Grundrezept)
3.333335
Durchschnitt: 3.3 (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)
Pfefferkuchen

Pfefferkuchen - Würzig-weihnachtliches Backwerk zum Wegknabbern

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
51 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 7 d.
Fertig
Kalorien:
86
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Kekse aus Pfefferkuchenteig sind fettarm und sehr bekömmlich. Beim Fermentieren bilden sich Milchsäurebakterien, die ein feines Aroma bringen und ganz ähnlich wie die probiotischen Bakterien aus Joghurt unterstützend auf Abwehrkräfte und Darmflora wirken. Ätherische Öle aus den Gewürzen regen zusätzlich die Verdauung an.

In Dosen verpackt und kühl aufbewahrt, halten sich Pfefferkuchen etwa 6 Monate, werden aber mit der Zeit hart. So bekommt man sie wieder schön mürbe: Den Teil des Vorrats, der demnächst gebraucht wird, einfach mit einer Scheibe frischem Brot über Nacht in einen Plastikbeutel legen. Wer mag, verziert die Pfefferkuchen vor dem Backen mit Mandeln, Nüssen oder Trockenfrüchten. Die Gewürzmenge kann problemlos nach Geschmack oder Vorlieben erhöht werden. Wer kein umfangreiches Gewürzregal hat, greift zu einer Fertigmischung für Lebkuchen oder Honigkuchen. Eine bereits angebrochene Tüte vom Vorjahr hat meist nicht mehr genug Aroma.

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien86 kcal(4 %)
Protein2 g(2 %)
Fett4 g(3 %)
Kohlenhydrate11 g(7 %)
zugesetzter Zucker4 g(16 %)
Ballaststoffe1,7 g(6 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E1,1 mg(9 %)
Vitamin K0,2 μg(0 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0 mg(0 %)
Niacin1 mg(8 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure9 μg(3 %)
Pantothensäure0,2 mg(3 %)
Biotin1,3 μg(3 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C0 mg(0 %)
Kalium67 mg(2 %)
Calcium12,3 mg(1 %)
Magnesium21 mg(7 %)
Eisen0,5 mg(3 %)
Jod0 μg(0 %)
Zink0,5 mg(6 %)
gesättigte Fettsäuren0,6 g
Harnsäure10 mg
Cholesterin2 mg
Zucker gesamt5 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
35
Zutaten
10 g Pottasche
½ Bio-Zitrone
30 g Honig
50 ml schwarzer Tee
100 g Zucker
25 g Milchzucker
60 g Gänseschmalz (ohne Salz und Gewürze) oder Margarine
125 g gehackte Mandelkerne
400 g Weizen-Vollkornmehl
1 TL Vanillezucker
2 TL gemahlener Zimt (Ceylon)
¼ TL gemahlene Nelke
¼ TL gemahlener Anis
½ TL gemahlener Kardamom
1 Prise Muskatblüte
1 Prise Cayennepfeffer
Zubereitung

Küchengeräte

1 Küchenwaage, 1 Esslöffel, 1 kleine Schüssel, 1 feine Reibe, 2 Schüsseln, 1 Messbecher, 1 Topf, 1 Holzlöffel, 1 Rührschüssel, 1 Teelöffel, 1 Handmixer, 1 Frischhaltefolie, 1 Nudelholz, 1 Messer oder Teigrad, 1 Backblech, 1 Backpapier, 1 evtl. Ausstechform, 1 Kuchengitter, 2 Gebäckdosen

Zubereitungsschritte

1.
Pfefferkuchen Zubereitung Schritt 1

Die Pottasche in 3 EL warmem Wasser auflösen. Zitrone heiß abspülen, trockenreiben, die Schale fein abreiben und in eine Schüssel geben.

2.
Pfefferkuchen Zubereitung Schritt 2

Honig mit Tee in einem Topf erhitzen. Zucker, Milchzucker und Schmalz unter ständigem Rühren untermischen. Wenn alles gut durchwärmt und durchmischt ist, vom Herd nehmen und in eine Rührschüssel umfüllen.

3.
Pfefferkuchen Zubereitung Schritt 3

Gehackte Mandeln und Vollkornmehl zur Zitronenschale geben. Vanillezucker, Zimt, Nelke, Anis, Kardamom, Muskatblüte und Cayennepfeffer zufügen.

4.
Pfefferkuchen Zubereitung Schritt 4

Die Zutaten gut mischen. Aufgelöste Pottasche und die Honigmischung dazugeben. Auf niedriger Stufe mit den Knethaken des Handmixers alles gründlich zu einem festen Teig verkneten.

5.
Pfefferkuchen Zubereitung Schritt 5

Den Teig in eine Schüssel geben, mit etwas Mehl bestäuben und mit Frischhaltefolie abdecken. Die Schüssel für mindestens 1 Woche, besser für länger (bis zu 6 Wochen) bei Zimmertemperatur stehen lassen. Dabei bilden sich – ähnlich wie beim Sauerteig – Milchsäurebakterien, die helfen, den Teig zu lockern und ihm Aroma zu verleihen (das nennt man "fermentieren").

6.
Pfefferkuchen Zubereitung Schritt 6

Den fertig fermentierten Pfefferkuchenteig noch einmal kurz durchkneten. Dann auf Frischhaltefolie legen und mit wenig Mehl bestäuben. Mit einer 2. Lage Frischhaltefolie bedecken.

7.
Pfefferkuchen Zubereitung Schritt 7

Etwa 5 mm dick ausrollen und die obere Folie entfernen. Pfefferkuchenteig in 35 Rechtecke oder Rhomben schneiden. (Zur Adventszeit nach Belieben weihnachtliche Formen ausstechen oder walnussgroße Kugeln formen.)

8.
Pfefferkuchen Zubereitung Schritt 8

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Pfefferkuchen mit etwa 4 cm Abstand darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 Grad °C, Gas: Stufe 2-3) je nach Dicke 8-12 Minuten backen.

9.
Pfefferkuchen Zubereitung Schritt 9

Pfefferkuchen herausnehmen und auf dem Blech kurz abkühlen lassen. Dann ablösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

 
Wieso heißt es "Grundrezept", wenn es so ungewöhnliche Zutaten wie Pottasche und Milchzucker enthält?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo 7, Sie können den Grundteig in beliebiger Form ausstechen oder zu Kugeln formen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Ich dachte immer Pfefferkuchen seien schwer zu backen. Aber das Rezept ist schön einfach und hat ganz gut geklappt. Das einzig schwierige war den Teig auszurollen, da der Klumpen sehr fest geworden ist innerhalb der Woche. Aber die Lebkuchenmännchen sehen fantastisch aus und duften herrlich. Weihnachten zeigt sich dann, ob sie auch schmecken...
 
Was hab ich mich auf dieses Rezept gefreut. Heute, nach 5 Wochen "Teig bei Zimmertemperatur stehen lassen" wollte ich mit meiner Tochter den Pfefferkuchen fertig machen, nur: alles ist total trocken, der Teig zerfällt, hier ist nichts mit ausrollen möglich. Gibt es noch nen Rettungstrick, damit ich das Ganze nicht wegwerfen muss (was bei all den Zutaten echt schade wäre)? Danke schon mal! EAT SMARTER sagt: Merkwürdig, dies ist ein Rezept, dass unsere Rezeptentwicklerin schon seit Jahren Ende Oktober zusammenknetet um Mitte Dezember daraus Plätzchen zu backen! Zur Rettung lösen Sie einen EL Honig in 1 EL Rum oder Zitronensaft auf und kneten es unter den Teig, so dass er wieder elastisch wird.
 
So, nachdem hier wochenlang der Teig rum stand, gibt es jetzt endlich Pfefferkuchen in Mengen =) Schmeckt sehr lecker, schön würzig, wie es sein soll. Die Idee mit dem Tee ist super! Hab teilweise Löcher reingemacht, damit wir sie an unser Bäumchen hängen können. Vielleicht verzieren wir sie dafür noch mit Puderzuckerguss und bunten Streuseln, mal schauen.
 
0 kalorien?? EAT SMARTER sagt: Schön wäre es. Danke für den Hinweis. Wir haben die Nährwertangaben nun eingefügt.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite