Do it yourself

Falafel selber machen

Von Christin Ilgner
Aktualisiert am 12. Apr. 2021
Falafel

In der arabischen Küche sind Falafel ein alter – aber leckerer – Hut. Bei uns werden die Bällchen aus Kichererbsen immer beliebter und machen Döner und Currywurst ordentlich Konkurrenz. Wir verraten Ihnen, wie Sie ganz einfach Falafel selber machen können.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Was verstehen wir unter Falafeln?
  2. Wie gesund sind selbstgemachte Falafel?
  3. Falafel selber machen – das beste Falafel-Rezept 
    1. Zutaten für 4 Personen
    2. Zubereitungsschritte
  4. Was passt gut zu Falafel?
  5. Wissen zum Mitnehmen

Was verstehen wir unter Falafeln?

Der Rezeptklassiker aus der arabischen Küche hat seinen Ursprung vermutlich in Ägypten, von wo er sich im Nahen und Mittleren Osten verbreitete. Doch auch hierzulande hat sich die orientalische Küche und damit auch Falafel in den letzten Jahren durchgesetzt – und sind nicht nur für Veganer eine beliebte Alternative zu Pizza, Döner, Pommes und Co.

Üblicherweise werden die würzigen Bällchen mit Hummus oder Sesamsoße (Tahina) gegessen, im Imbiss häufig zudem mit Käse bzw. Schafskäse bestreut und im Pitabrot gegessen. Alternativ passt aber auch eine würzige andere Sauce, wie etwa Tomatensauce oder Tzatziki, zu den Falafeln – dazu Couscous, Reis oder ein leckerer Salat aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Schinken. Auch Auberginen schmecken wunderbar zu den pikanten Bällchen.

Wie gesund sind selbstgemachte Falafel?

Falafel bestehen zum größten Teil aus Kichererbsen. Und die Hülsenfrucht aus dem Nahen Osten hat es in sich. Kichererbsen enthalten viele Ballaststoffe und machen daher lange satt. In vielen Ländern gelten Kichererbsen als Grundnahrungsmittel. Von dem besonders hohem Eiweißgehalt der Hülsenfrüchte können vor allem Vegetarier und Veganer profitieren. Auch der Eisengehalt ist nicht uninteressant, fehlt der Mineralstoff doch häufig Menschen, die sich fleischlos ernähren.

Der ungewöhnliche und zugleich lustige Name lässt sich ganz einfach erklären. Kicher kommt vom lateinischen Begriff für Erbse „cicer“, welches kiker ausgesprochen wird. Im Althochdeutschen wurde daraus der Name „Kihhia", der heute zu „Kicher“ geworden ist. Mit frischem Salat und einem leckeren Dip sind Falafel eine vollwertige, vegane und gesunde Mahlzeit. Nach Belieben können Falafel auch mit und in Brot gegessen werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie Falafeln selber machen können.

Rezept
Bulgur-Kräutersalat mit Falafel
Fertig in 13 Std. 16 Min.

Falafel selber machen – das beste Falafel-Rezept 

Zutaten für 4 Personen:

  • 100 g getrocknete Kichererbsen
  • 100 g weiße Bohnen (Dose)
  • 2 Stiele Petersilie
  • 2 Stiele Koriander
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
  • ½ TL gemahlener Koriander
  • 1 Msp. Backpulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl zum Frittieren
  • 40 g Sesam

Zubereitungsschritte: 

  1. Kichererbsen abspülen, in einer Schüssel mit Wasser bedecken und 12 Stunden einweichen lassen. (Alternativ gekochte Kichererbsen aus der Dose verwenden)
  2. Am nächsten Tag die Kichererbsen in einem Sieb abgießen und nochmals kalt abspülen. Bohnen ebenfalls im Sieb abspülen. Beides gut abtropfen lassen und in der Küchenmaschine oder im Mixer grob zerkleinern.
  3. Petersilie und Koriander waschen und trockenschütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls grob zerkleinern.
  4. Alles mit Kreuzkümmel, gemahlenem Koriander und Backpulver zu den Hülsenfrüchten geben und fein pürieren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und kalt stellen. 
  5. Kichererbsenpüree mit angefeuchteten Händen zu 12 kleinen Bällchen formen. Die Falafelmasse im Sesam wälzen.
  6. Die Bällchen portionsweise im heißen Öl (etwa 180°C) knusprig frittieren. Fertige Falafel auf Küchenpapier etwas abtropfen lassen.

Was passt gut zu Falafel?

Falafel sind die ideale Füllung für einen vegetarischen Döner und schmecken als Falafel im Pitabrot oder zu einem dünnen Fladenbrot einfach köstlich. Dazu kann knackiger Salat, etwas Gemüse, Käse und ein leichtes Joghurt-Dressing serviert werden. Das Falafel-Rezept passt ebenso gut zu etwas Couscous mit Sommergemüse oder als Falafel mit frischem Salat. Besonders lecker wird es mit einem selbstgemachten Dip oder etwas Hummus – hier finden Sie unsere Falafel mit verschiedenen Saucen. Auch zu einem leckeren Curry mit Reis passen Falafel hervorragend. Probieren Sie doch auch mal unsere farbenfrohen Rote-Bete-Falafel

Wissen zum Mitnehmen

Falafel sind knusprige, würzige Bällchen aus Kichererbsen, die vor allem in der veganen und vegetarischen Küche beliebt sind. Mit unserem Falafel-Rezept können die köstlichen Kichererbsenbällchen einfach selbst zubereitet werden. Neben Kichererbsen, Zwiebeln und Knoblauch braucht es nur frische Kräuter und einige Gewürze, um Falafel selber zu machen. Dazu passt etwas Salat, aromatische Saucen oder etwas Coucous und frisches Brot. 

 
Hallo Eatsmarter-Team, Heute habe ich das Rezept ausprobiert, aber mit Kichererbsen aus der Dose und eine etwas größere Menge. Leider sind mir die Bällchen nicht gelungen, die Masse war viel zu weich, und sind dann im Fett natürlich total zerfallen. Es war nur noch ein Matsch. Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben bitte. LG
 
Mit 200 Gramm Kichererbsen aus der Dose sollte es eigentlich funktionieren. Eier, Semmelbrösel und Mehl können auch helfen die Masse zu binden.
 
Wenn mit Dosen Kichererbsen gearbeitet wird MUSS ein Ei zur bindung verwendet werden. Die aus der Dose sind gegart und binden den Teig nicht mehr selbst.
 
Das Rezept klingt ja echt lecker, aber kann ich das auch mit normalen Kichererbsen aus der Dose machen, anstatt die getrockneten zu nehmen??
 
Liebe Manjana Glathe-Mai, das Rezept sollte auch mit Kichererbsen aus der Dose funktionieren. Diese müssen natürlich nicht eingewixht werden. Liebe Grüße, Ihr EAT SMARTER-Team
Schreiben Sie einen Kommentar