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Reis

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Reis Reis

Reis ernährt Milliarden von Menschen in Asien. Die Körner sind reich an sättigenden Kohlenhydraten und enthalten etwas Eiweiß. Ungeschälter brauner Naturreis liefert außerdem Ballaststoffe und eine gute Portion B-Vitamine. Gekochter weißer Reis ist extrem leicht verdaulich. Zu einer Schleimsuppe gekocht, mildert er die Symptome bei Entzündungen von Magen und Darm. Weil Reis frei ist vom Eiweißstoff Gluten, eignet er sich als Basislebensmittel für die glutenfreie Diät von Zöliakiekranken, die an einem speziellen, seltenen Stoffwechseldefekt leiden. Auch extrem allergische Menschen können Reis meistens gut vertragen: Er gehört zu den sogenannten hypoallergenen Lebensmitteln.

Reis: Gut zu wissen

Aus Sicht der Ernährungsfachleute ist Reis etwas weniger wertvoll als die europäischen Getreidesorten Weizen, Roggen oder Hafer, denn der Eiweißgehalt und die Menge an Ballaststoffen sind beim Reis kleiner. Reisprotein enthält nicht alle lebenswichtigen Aminosäuren, ist also nicht vollwertig. Gelb verfärbte Reiskörner sind verschimmelt und können Pilzgifte enthalten. Wenn viele dunkle Körner zu sehen sind, ist der Reis von Ungeziefer befallen, das schädliche Stoffe ausscheiden kann.

EAT SMARTER Empfehlung:

Essen Sie Reis als Abwechslung zu Kartoffeln, Nudeln oder Getreide. Vegetarier kombinieren ihn für eine optimale Proteinversorgung am besten mit Milchprodukten, Eiern oder Bohnen. Wenn Sie gern und oft Reis essen, probieren Sie die vitamin- und mineralstoffreicheren Parboiled-Sorten. Oder Sie variieren Ihre Reisliebe mal mit einem Risotto? Wer unter Wassereinlagerungen im Gewebe leidet oder seinen Darm entlasten möchte, kann für einen oder zwei Tage ausschließlich ungesalzenen gekochten Reis mit Früchten essen. Solche so genannten Reistage haben einen stark entwässernden Effekt. Dabei gehen zwar auch einige Pfunde verloren, doch das ist Flüssigkeit, kein Fett. Als Abmagerungskur eignet sich eine solche Reisdiät also kaum.


Von links oben nach rechts unten: 
1. Tio Joao- Langkornreis - Brasilien
2. Long grain - USA
3. Brown long grain - integrierter Anbau - USA
4. Brown short grain - integrierter Anbau - USA
5. Tex Mati - Langkornreis - USA
6. Carolina Reis - Langkornreis - USA
7. Mahnomen - Wildreis - Minnesota/USA
8. Wildreis - Kanada

Rezepte mit Reis:

Rezepte mit Reis finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

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