Seitan | EAT SMARTER
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Seitan

Seitan wir aus Gluten hergestellt. Seitan wir aus Gluten hergestellt.

Erfahren Sie bei EAT SMARTER alles Wissenswertes über Seitan. Zum Beispiel, wie man ihn selber macht.

Tofu kennt inzwischen beinahe jeder, aber bei Seitan müssen die meisten eher passen. Wenig erstaunlich, denn dieses rein pflanzliche Produkt aus Weizen gibt es bei uns erst seit wenigen Jahren. Dabei hat es nicht nur Vegetariern und Veganern einiges zu bieten. Das „vegetarische Steak“ kennenzulernen lohnt sich auch für alle, die nur ihren Fleischkonsum etwas drosseln möchten und Lust auf Neues haben.

Das sollten Sie über Seitan wissen

Die Idee ist ebenso genial wie uralt: In Asien nutzt man Seitan bereits seit mehr als einem Jahrtausend als pflanzliche Eiweißquelle und Fleischersatz, der ausgesprochen simpel herzustellen ist. Hinter dem geheimnisvoll klingenden Namen steckt nämlich nichts anderes als Gluten: Die Basis für Seitan ist schlichtes Weizenmehl, aus dem man Stärke und Kleie heraus wäscht, bis nur noch das Klebereiweiß (Gluten) übrig bleibt. Anschließend kocht man traditionell die zunächst zähe und klebrige Masse zusammen mit Sojasauce, Kombualgen und Ingwer zu Seitan. Für 400 g Seitan braucht man 1 kg Weizenmehl – heraus kommt dabei eine Masse, die „echtem“ Fleisch nicht nur relativ ähnlich sieht, sondern je nach weiterer Zubereitung auch eine ähnliche Konsistenz hat. Geschmack: Echte und richtig eingefleischte Steakfans fallen wahrscheinlich nicht drauf rein – aber es soll Fleischfreunde geben, die trotz aller Skepsis zugeben, dass Seitan geschmacklich echten Koteletts und Co. ziemlich nahe kommen.

Wie gesund ist eigentlich Seitan?

Das „vegetarische Fleisch“ hat echtem Fleisch gesundheitlich einiges voraus: Zunächst mal enthält Seitan kein Cholesterin und kaum Fett und ist darum eine tolle Alternative für alle, die auf ihren Kreislauf, den Blutfettspiegel und die Figur achten. Ein weiterer Pluspunkt von Seitan ist sein hoher Eiweißgehalt – er liegt bei rund 28 % und übertrifft damit sogar den Proteinanteil von Rinderfilet. Speziell Veggies sollten Seitan daher ruhig öfter auf den Speisezettel schreiben, denn er hilft dabei, den bei Fleischverzicht möglichen Eisenmangel zu verhindern.

Tabelle: Nährwerte von Seitan pro 100 Gramm (im Durchschnitt)  
Kalorien 148
Eiweiß 28,5 g
Fett 2 g
Kohlenhydrate 2,5 g
Ballaststoffe 0 g

Seitan – gut zu wissen

Seitan ist zwar grundsätzlich für Vegetarier und Veganer eine gute und leckere Alternative zu Fleisch - für Menschen mit Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) ist er allerdings leider tabu. Einkaufs- und Küchentipps für Seitan: Einkauf: Klassischen Seitan bekommt man von vielen Herstellern abgepackt am Stück oder in Gulaschform. Inzwischen gibt es aber auch jede Menge Produkte in Reformhaus oder Bioladen, die aus einer modernen Version von Seitan hergestellt werden. Dafür kommt Weizeneiweißpulver zum Einsatz, das bei der Stärke-Herstellung als Nebenprodukt anfällt. Es hat den Vorteil, dass man damit einfacher klassische Fleischspezialitäten wie Würstchen, Aufschnitt und Schnitzel täuschend echt nachahmen kann. Aus solchem Glutenpulver gibt es sogar veganen „Leberkäse“ und geräucherte „Dauerwurst“, die dem Original geschmacklich verblüffend ähneln. Viele Hersteller bieten auch Fertiggerichte wie Ravioli oder Maultaschen mit Seitanfüllung, Sauce Bolognese mit Seitan. Lagerung: Wie alle sehr eiweißreichen Lebensmittel muss Seitan gekühlt werden und verdirbt verhältnismäßig schnell. Wie lange abgepackter Seitan oder Produkte aus Seitan haltbar sind, verrät Ihnen das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung. Selbstgemachter Seitan bleibt im Kühlschrank bis zu 1 Woche frisch.

EAT SMARTER-Empfehlung für Seitan

Wer Lust und Zeit hat, kann seinen Seitan auch ganz einfach selber machen. Wir verraten Ihnen mit einer ausführlichen Anleitung, wie es gemacht wird! Zubereitungstipps für Seitan: Ob gekauft oder selbstgemacht – puren Seitan können Sie genau wie Steak, Kotelett oder Gulasch braten, frittieren und schmoren. Auch Grillen geht gut – einfach wie Fleisch in Würfel schneiden, marinieren und auf Spieße stecken. Suppen und Eintöpfen gibt Seitan mehr Gehalt. Wenn man Seitan sehr fein hackt oder durch den Fleischwolf dreht, kann man ihn wie Hackfleisch verwenden und daraus Pastasauce, Frikadellen und Burger oder Lasagne machen. Auch für asiatische Gerichte wie zum Beispiel unsere kalorienarmen und leckeren Drei Köstlichkeiten eignet sich Seitan wunderbar. Oder Sie machen es wie die Zen-Mönche und ersetzen bei klassischen Asia-Gerichten aus dem Wok Hähnchen, Rindfleisch oder Pute einfach mal durch die gleiche Menge Seitan.

Rezepte mit Seitan:

Rezepte mit Seitan finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

(Koe)

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Lieber Geniet, eine Anleitung finden Sie hier: http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/seitan-selber-machen