Gesund zunehmen: So klappt es! | EAT SMARTER
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Endlich kein Untergewicht mehr

Gesund zunehmen: So klappt es!

Gesund zunehmen statt abnehmen Gesund zunehmen statt abnehmen

Spargeltarzan oder Bohnenstange sind nur zwei Bezeichnungen mit denen sehr dünne Menschen oft konfrontiert werden. Und während die meisten Personen gern ein paar Kilos weniger auf den Hüften hätten, würde so mancher Dünne für fünf Kilo mehr einiges tun. Doch wie kann man gesund zunehmen? EAT SMARTER verrät es Ihnen.

Gesund zunehmen: Der Body-Maß-Index

Zuallererst: was heißt eigentlich Untergewicht? Als untergewichtig gelten alle Menschen, deren Body-Maß-Index (BMI) unter 18,5 liegt. Ab einem Alter von 65 Jahren steigt die Untergrenze auf 22. Der BMI lässt sich ganz simpel berechnen. Einfach Körpergewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat teilen. Natürlich ist der BMI nur ein Richtwert. Auch wenn der BMI über 18,5 liegt, kann natürlich der Wunsch, gesund zunehmen zu wollen, existieren. 
Besteht tatsächlich Untergewicht, sollte von einem Arzt abgeklärt werden, ob das Untergewicht auf eine ernstzunehmende Krankheit zurückzuführen ist. Kann dies ausgeschlossen werden, gibt es ein paar Tricks, um ein bisschen mehr auf die Hüften zu bekommen.

Gesund zunehmen: Ist gar nicht so schwer

Der tägliche Energiebedarf variiert bei jeder Person. Dennoch gibt es einen ungefähren Richtwert. Um zum Beispiel in zwei Wochen ein Kilo zuzunehmen, muss der tägliche Kalorienbedarf um 500 Kalorien überschritten werden. Doch nur fettiges Fast Food in großen Mengen in sich reinzustopfen, bringt wenig. Das Wichtige ist, dass Sie ihr Gewicht mit gesunden Lebensmitteln steigern. Menschen, die gesund zunehmen wollen, brauchen vor allem Lebensmittel, die eine hohe Energiedichte haben, wie Kohlenhydrate z.B. Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Ebenso wichtig ist es, dass die Lebensmittel Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. Obst und Gemüse sind hierfür ideal. Obwohl sie energiearm sind, gehören sie beim „gesund zunehmen“ auf den Speiseplan. Auch hochwertige Fette sind für untergewichtige Personen, die gesund zunehmen wollen wichtig. Reichern Sie ihre Gerichte mit hochwertigen Pflanzenölen (Sonnenblumen-, Raps-, oder Olivenöl) an. Damit „rutschen“ auch Nudeln besser. Fisch ist ebenfalls ein toller Fettlieferant und eignet sich zum gesunden Zunehmen. Besonders Kaltwasserfische wie Lachs, Hering, und Makrele enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Auch Hering in Sahnesoße ist erlaubt. 
Weitere Möglichkeiten, um ihren Mahlzeiten mehr Kalorien zu verleihen: Reichern Sie zum Beispiel Suppen mit Sahne an. Das Müsli am Morgen bekommt mehr Gehalt indem Sie Creme Fraiche unterheben. Belegen Sie ihre Brote ruhig reichhaltig. Käse und Schinken schmecken zusammen hervorragend. Trotzdem sollten Sie auf die Qualität der Lebensmittel achten und nur hochwertige Produkte kaufen.
Nudeln mit Sahnesoße sind Ihnen zu eintönig und schwer? Gesund zunehmen funktioniert auch mit Salat. Genießen Sie ihren Salat einfach mit Öl eingelegten Tomaten, Artischocken, Oliven oder Käsewürfel. Auch Nüsse und Kerne als Salat-Topping tragen zur gesunden Energieanreicherung bei.

Gesund zunehmen: Weniger ist mehr

Wenn Sie bei jeder Mahlzeit versuchen das Doppelte zu Essen, werden Sie nicht lange durchhalten. Denn Sie fühlen Sich danach mit Sicherheit „vollgefressen“ und müde. Essen Sie daher auf den Tag verteilt lieber fünf bis sechs Mahlzeiten statt drei große. So kann ihr Magen die größeren Energiemengen besser bewältigen. Das Völlegefühl wird vermieden.

Gesund zunehmen: Käse, Fleisch und Zucker

Genau wie beim Abnehmen gilt beim Zunehmen: eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig. Vollfettprodukte sind besser als Lightprodukte. Käse, Joghurt und Sahne dürfen sie also genießen. Doch bei Fleisch und Wurst gilt Mäßigung. Tierische Fette sind nicht zwingend gesund für unseren Körper. Auf fettige Salami, Leberwurst und Co. sollten Sie deshalb verzichten. Ein gutes Steak oder ein großes Stück Sonntagsbraten sind jedoch erlaubt.
Sie mögen es gerne süß? Kein Problem, reinen Kristallzucker sollten Sie genau wie Süßstoff dennoch meiden. Honig und Agavendicksaft sind tolle und gesunde Süßungsalternativen.

Gesund zunehmen: Snacks für zwischendurch

Während Menschen, die Abnehmen wollen oft verzichten müssen, gilt für Personen, die gesund zunehmen wollen: zugreifen. Der Kollege hatte Geburtstag? Gönnen Sie sich ruhig ein Stückchen Sahnetorte ohne schlechtes Gewissen. Jeden Tag wäre das natürlich übertrieben, aber es gibt auch andere energiereiche und dennoch gesunde Snacks. Studentenfutter, Nüsse, Sahnequark, Joghurt, Käsewürfel oder Trockenobst sind ideal zum Knabbern und Naschen zwischendurch.

Gesund zunehmen: Das Richtige trinken

Auch wenn es um gesund zunehmen geht, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig. Wasser, Kräuter-und Früchtetees sind ideal. Wer Abnehmen will, sollte um Obstsäfte einen großen Bogen machen. Sie sind zwar gesund, enthalten aber viel Fruchtzucker. Für Menschen, die gesund zunehmen wollen, sind sie jedoch ideal. Tee und Kaffee bekommen durch Honig oder Agavendicksaft ein paar Kalorien mehr. Beim Kaffee darf es natürlich Vollfettmilch sein. Und auch auf ein Gas Bier oder Wein (in Maßen natürlich) müssen Sie nicht verzichten.

Gesund zunehmen: Sport treiben

Nur mehr Essen reicht nicht. Sie wollen gesund zunehmen? Dann treiben Sie ruhig Sport. Ein leichtes Training stärkt das Herz-Kreislauf-System. Außerdem wird der Muskelaufbau gefördert. Die Muskelmasse ist wichtig, damit der Körper mit dem steigenden Gewicht besser umgehen kann. Außerdem nehmen Sie mit einer energiereichen Ernährung zwar zu, mit gezieltem Muskelaufbau bleibt die Figur aber trotzdem in Form.

Gesund zunehmen: Das Auge isst mit

Sehen ihre Gerichte lieblos und unappetitlich aus, werden Sie kaum Lust haben, ihren Teller aufzuessen. Richten Sie daher ihre Speisen schön an. Ein hübscher Teller, ein paar Kräuter zum Garnieren können helfen und machen Appetit auf mehr. Außerdem sollten Sie sich Zeit zum Essen nehmen.

Gesund zunehmen: mit diesen Lebensmitteln klappt’s

 

(chil)

 

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Hallo, ich finde die Seite mega schlecht. Meine Freundin ist vegetarierin und isst wenig Süsses...ihr fällt es schwer, zuzunehmen. Alles was hier steht, sollte jeder, der was von Ernähung versteht, kennen. Jemand der wenig Süsses isst und fast nur Eiweißprodukte kann mit der Seite nichts anfangen. Und für jeden Normalo sollte klar sein: iss etwas mehr oder schieb Dir ne Sahnetorte rein, und Du nimmst zu...
 
anscheinend hast du ja voll die Ahnung. wenn du selber das problem hättest, würdest du nicht so reden.
 
Hey, ich habe gerade euren Artikel gelesen und finde das alles sehr gut erklärt wird. Ich war auch immer zu dünn und habe es schlussendlich mit der sogenannten Zunehmformel (http://gesund-schnell-gewicht-zunehmen.de/) geschafft zuzunehmen. Ich finde, dass das Thema "Zunehmen" total unterschätzt wird. Viele wissen gar nicht, dass es Menschen gibt, die Probleme haben zuzunehmen...
 
Sehr gute seite
 
die Seite hat gut detailliert erklärt. für Anfänger, die zunehmen möchten ist die Seite hilfreich.

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