Pistazien | EAT SMARTER
27
0
Drucken
0
PistazienDurchschnittliche Bewertung: 4.61527

Pistazien

Pistazien - grüne Delikatessen Pistazien - grüne Delikatessen

Wer die kleinen grünen Kerne nur gemahlen im Eis oder fein gehackt in der Mortadella kennt, verpasst einiges! Pistazien gelten nämlich im Iran und im gesamten Orient aus gutem Grund als besondere Delikatesse – und gesundheitlich haben sie auch einige Vorzüge zu bieten.

Das sollten Sie über Pistazien wissen

Wie die Cashewnuss gehört auch die Steinfrucht namens Pistazie botanisch nicht zu den Nüssen, sondern zu den Früchten der Sumachgewächse. Sie wachsen in Trauben von zehn bis 25 Stück an Laubbäumen, die oft mehrere 100 Jahre alt werden. Die grünen Kerne der Frucht des Pistazienbaums können je nach Sorte rundlich oder oval sein und stecken in einer dünnen, aber sehr harten Schale. Etwa im September ist Erntezeit für Pistazien – dann färbt sich ihre bräunliche Samenhaut rot und der vordere Teil der Schale öffnet sich leicht, sodass man den grünen Kern sehen kann. Reife Pistazien müssen innerhalb von nur etwa drei Wochen geerntet werden, da sie sonst zu schnell von Keimen befallen werden. In der Regel pflückt man im Iran Pistazien noch heute per Hand und lässt sie anschließend trocknen.

Saison: Die Erntezeit für Pistazien ist der Frühherbst, bei uns gibt es Pistazien mit Schale dann den ganzen Winter über. Geschälte, geröstete und evtl. gesalzene Pistazienkerne bekommt man abgepackt rund ums Jahr.

Herkunft: Die Heimat des Pistazienbaums sind Afghanistan und Persien bzw. der heutige Iran: In der iranischen Provinz Khorasam kennt man Pistazien schon seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. Inzwischen kommen Pistazien aber auch aus anderen arabischen und orientalischen Ländern – vor allem aus der Türkei – zu uns. Ein Teil der bei uns importierten Pistazien stammt aus den USA.

Geschmack: Die weichen, cremefarbenen Kerne von Pistazien schmecken leicht süßlich, intensiv nussig und haben ein feines, butterartiges Aroma.

Wie gesund sind eigentlich Pistazien?

Wie alle Nüsse enthalten Pistazien große Mengen an wertvollen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und können damit einem erhöhten Cholesterinspiegel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Auch in Sachen Ballaststoffe und Vitamin B können sie sich mit anderen Nussarten messen. Bei einigen Nährstoffen haben Pistazien sogar die Nase vorn: Beispielsweise stecken in einer Portion mehr Polyphenol-Antioxidanzien als in einer Tasse grünem Tee. Diese Stoffe sorgen für einen besseren Schutz unserer Körperzellen vor freien Radikalen und können die Alterung ausbremsen. Auch der hohe Gehalt des Vitamins Gamma-Tocopherol schützt vor Zellalterung und kann das Krebsrisko senken. Studien konnten nachweisen, dass durch den Genuss von täglich knapp 70 g Pistazien der Gamma-Tocopherol-Spiegel im Blut der Probanden deutlich anstieg.

Forschung: Wissenschaftler der Universität von Kalifornien in Los Angeles haben herausgefunden, dass schneller abnimmt, wer als Snack Pistazien bevorzugt. Mehr als drei Monate lang gaben sie 52 übergewichtigen Testpersonen, die unterschiedliche Diäten machten,  als Snack entweder 45 g Pistazien oder 60 g Salzgebäck zu knabbern. Das überraschende Ergebnis: Wer die Pistazien bekam, erreichte im Vergleich deutlich schneller einen niedrigeren BMI-Wert. Auch der Blutspiegel an Triglyzeriden (Nahrungsfette, die sich im Körperfettgewebe ablagern) lag niedriger als bei den Testpersonen, die Salzgebäck geknabbert hatten. Eine weitere, im British Journal oft Nutrition veröffentlichte Untersuchung unterstützt die These von Pistazien als Schlankmacher. Sie ergab, dass immerhin 5 % der in Pistazien enthaltenen Energie unverdaut wieder ausgeschieden wird.

Nährwerte von Pistazien pro 100 Gramm  
Kalorien 580
Eiweiß 18 g
Fett 51,6 g
Kohlenhydrate 11,5 g
Ballaststoffe 10,6 g

Pistazien: Gut zu wissen

Schon 1997 warnte das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) wegen der teilweise hohen Belastung mit Aflatoxinen vor allzu häufigem Verzehr von Pistazien. Leider sind die grünen Kerne bis heute verdächtig; vor allem in den Importen aus Iran werden häufig große Mengen dieser Schimmelgifte gefunden, die als krebserregend gelten. Auch aktuelle Untersuchungen konnten nachweisen, dass die zulässigen und unbedenklichen Höchstmengen bei Pistazien teilweise stark überschritten werden. Am wenigsten belastet waren in den neuesten Ergebnissen Pistazien aus den USA.

Einkaufs- und Küchentipps für Pistazien:

Einkauf: Pistazien gibt es mit und ohne Schale, geröstet und gesalzen oder unbehandelt. Was Sie wählen, ist natürlich Geschmackssache. Auf eins sollten Sie allerdings achten, bevor Sie zugreifen: Lebensmittelforscher empfehlen, speziell bei Pistazien nicht zu sehr auf den Preis und stattdessen mehr auf die Herkunft zu achten. Besonders niedrige Preise können bei Pistazien das Risiko einer zu hohen Belastung mit Aflatoxinen bedeuten, denn die Kontrollen zu ihrer Vermeidung sind teuer.

Lagerung: Geschälte Pistazien sollten Sie luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufheben; dort halten sie sich bis zu vier Wochen. Ungeschälte Pistazien können Sie bei kühler und trockener Lagerung einige Monate lagern. Wer möchte, kann Pistazienkerne übrigens auch einfrieren: Im Gefrierer bleiben sie rund ein Jahr frisch.

Zubereitungstipps für Pistazien:

Pistazien passen perfekt zu Eis, Kuchen, Obstsalate, Suppen, Desserts, vegetarische Gerichte und natürlich arabisch-orientalische Genüsse! Mit ihrer appetitlich grünen Farbe sind sie außerdem beliebt als essbare Deko, die man über süße und herzhafte Gerichte und besonders auch über Torten und Kuchen streuen kann. Am besten entfaltet sich ihr Aroma, wenn Sie Pistazien hacken und eventuell kurz in der Pfanne anrösten. 

Rezepte mit Pistazien:

Rezepte mit Pistazien finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

Ähnliche Artikel
Was man über Macadamia-Nüsse wissen muss und warum sie so gesund sind.
Was man über Cashewkerne wissen muss und warum sie so gesund sind. Hier klicken!
Alles, was man über Pekannüsse wissen sollte und warum sie so gesund sind. Hier klicken!
Schreiben Sie einen Kommentar