Energy-Kick am Morgen

Kernige Quarkbrötchen

mit Oliven, Tomaten und Rosmarin
4.285715
Durchschnitt: 4.3 (7 Bewertungen)
(7 Bewertungen)
Kernige Quarkbrötchen

Kernige Quarkbrötchen - Tomaten, Oliven und Rosmarin sorgen für den mediterranen Touch!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
84 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
fertig in 1 h
Fertig
Kalorien:
172
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Im Vergleich zu andern Partybroten sind diese kernigen Quarkbrötchen gesünder, denn wir haben mineralstoffreicheres Mehl Type 1050 verwendet und die Füllung aus smarten Zutaten zubereitet.

Reichlich Magerquark im Teig senkt den Fett- und Kaloriengehalt kräftig und liefert das für den Stoffwechsel so wichtige Vitamin B2 und knochenstärkendes Calcium. Der Kern-Samen-Mix obendrauf fördert eine gesunde Verdauung.

Noch ballaststoffreicher geraten die kernigen Quarkbrötchen, wenn Sie die Hälfte des Mehls durch Vollkornschrot ersetzen. Verwenden Sie in diesem Fall etwas mehr Backpulver (1/4–1/2 TL zusätzlich) und rühren Sie zusätzlich 3–4 EL Milch unter den Teig.

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien172 kcal(8 %)
Protein7 g(7 %)
Fett6 g(5 %)
Kohlenhydrate22 g(15 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe2,5 g(8 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E1,8 mg(15 %)
Vitamin K4,5 μg(8 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin2,2 mg(18 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure21 μg(7 %)
Pantothensäure0,5 mg(8 %)
Biotin3,8 μg(8 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C3 mg(3 %)
Kalium182 mg(5 %)
Calcium50 mg(5 %)
Magnesium41 mg(14 %)
Eisen1,6 mg(11 %)
Jod4 μg(2 %)
Zink1 mg(13 %)
gesättigte Fettsäuren0,7 g
Harnsäure21 mg
Cholesterin3 mg
Zucker gesamt2 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
18
Zutaten
40 g getrocknete Tomaten
50 g grüne Oliven ohne Stein
2 Zweige Rosmarin
500 g Weizenmehl Type 1050
1 Päckchen Backpulver
350 g Magerquark
2 Eier
5 EL Rapsöl
1 TL Salz
2 EL Kürbiskerne
2 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Leinsamen
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleine Schüssel, 1 Wasserkocher, 1 Messbecher, 1 Küchenwaage, 1 große Rührschüssel, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Handmixer, 1 Sieb, 3 kleine Teller, 1 Backblech, 1 Backpapier

Zubereitungsschritte

1.
Kernige Quarkbrötchen Zubereitung Schritt 1

Tomaten klein schneiden und in eine kleine Schüssel geben. Mit 100 ml kochendem Wasser übergießen und bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.

2.
Kernige Quarkbrötchen Zubereitung Schritt 2

Oliven mit einem großen Messer fein hacken. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln abzupfen und ebenfalls fein hacken.

3.
Kernige Quarkbrötchen Zubereitung Schritt 3

Mehl und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Quark, Eier, Öl und Salz zugeben und mit den Knethaken eines Handmixers zu einem glatten Teig verarbeiten; sollte der Quark sehr feucht sein, evtl. etwas mehr Mehl verwenden.

4.
Kernige Quarkbrötchen Zubereitung Schritt 4

Eingeweichte Tomaten in einem Sieb gut abtropfen lassen und etwas ausdrücken.

5.
Kernige Quarkbrötchen Zubereitung Schritt 5

Den Teig dritteln und unter jedes Drittel jeweils Tomaten, Oliven und Rosmarin kneten. Aus jedem Teigdrittel mit bemehlten Händen 6 Kugeln formen.

6.
Kernige Quarkbrötchen Zubereitung Schritt 6

Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Leinsamen auf je 1 kleinen Teller geben. Jeweils 6 Teigkugeln mit einer Seite in eine der Sorten drücken.

7.
Kernige Quarkbrötchen Zubereitung Schritt 7

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Brötchen dicht an dicht in Ei-Form daraufsetzen. Kernige Quarkbrötchen im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C; Gas: Stufe 3) auf der mittleren Schiene 25–30 Minuten backen.

 
Sieht super lecker auf! Auf welche Portion bezieht sich denn die Kalorienangabe? Danke!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo s.rabea, die Angabe gilt für ein Brötchen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Hallo, habe eine Frage: Mischt man unter jedes Drittel Tomaten, Oliven und Rosmarin? Oder unter ein Drittel Tomaten unter eins Oliven und unter eins Rosmarin? Danke!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Bitte unter ein Drittel Tomaten, unter das zweite Drittel Oliven und unter das dritte Drittel Rosmarin mischen.
 
Habe es nach gebacken! Vielen Dank für das Rezept. Ich habe eine Frage und zwar: Könnte man das Gericht gesünder machen indem man diese modernen low carb Mehle hinzufügen würde?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Sie können das Mehl nicht einfach1:1 durch Low Carb Mehle ersetzen.
 
Diese Brötchen schmecken fantastisch und sind auch noch soooo hübsch! Zwar sind sie etwas klein zum Belegen, aber das stört mich nicht großartig! Die Oliven habe ich weggelassen und Rosmarin hatte ich nur getrocknet! Außerdem habe ich Leinsamen mit Sesam ersetzt, bei dem Körnerbelag kann man sicherlich endlos kombinieren! :-)
 
wir wollten die brötchen gerne ausprobieren, aber ich hab zwei fragen: kann man die oliven weglassen (ich mag keine oliven) und kann man den teig, wenn man brötchen geformt hat, auch einfrieren? EAT SMARTER sagt Zu beiden Fragen ein klares ja.
 
Funktioniert das auch mit Vollkornmehl? EAT SMARTER sagt: Ja, das geht. Fügen Sie aber bitte noch 1-2 EL Wasser zu. Vollkornmehl benötigt mehr Flüssigkeit.
 
Ich habe diese Brötchen letztes Wochenende gemacht, allerdings mit "normalen" Mehl, da ich kein anderes zu Hand hatte. Sie sind super geworden und waren sehr lecker! Jetzt habe ich sie heute noch einmal gebacken und nun, wie angegeben mit dem Mehl Type 1050. Allerding sind sie diesmal auch noch 30 min Backzeit klitschig geworden. Was habe ich flasch gemacht?
 
Diese Brötchen sind wirklich total toll! Da bei uns keiner Oliven mag, habe ich dafür Walnüsse in den Teig gegeben. Die Brötchen sind super bei allen angekommen!
 
Diese Brötchen sind richtig toll und superlecker! Ich hab sie jetzt einfach mal so zum Abendessen mit Salat und ein paar Dips gemacht, aber die sind ein Muss für nächste Party! Besonders lecker fand ich die mit getrockneten Tomaten! Mein Tipp: Selbstgemachte Knoblauch- und/ oder Kräuterbutter dazu! Einfach köstlich!!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite