EatSmarter Exklusiv-Rezept

Reis-Rhabarber-Tarte

mit Quark und Mandeln
3.25
Durchschnitt: 3.3 (4 Bewertungen)
(4 Bewertungen)
Reis-Rhabarber-Tarte

Reis-Rhabarber-Tarte - Rhabarbertarte - frühsommerlicher Gruß für die Kaffeetafel oder als Dessert

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
69 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 3 h 10 min
Fertig
Kalorien:
136
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die sanfte Rhabarbertarte ist Schonkost pur. Mit ihrem geringen Kalorien-, Kohlenhydrat- und Fettgehalt bekommt sie selbst Süßschnäbeln mit empfindlichem Magen oder angeschlagener Gallenblase.

Wenn Sie den verdauungsfördernden Ballaststoffanteil etwas erhöhen wollen, nehmen Sie Weizen-Vollkornmehl.

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien136 kcal(6 %)
Protein5 g(5 %)
Fett3 g(3 %)
Kohlenhydrate20 g(13 %)
zugesetzter Zucker9 g(36 %)
Ballaststoffe1,5 g(5 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,4 μg(2 %)
Vitamin E0,9 mg(8 %)
Vitamin K6,3 μg(11 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1,6 mg(13 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure18 μg(6 %)
Pantothensäure0,5 mg(8 %)
Biotin5,6 μg(12 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C3 mg(3 %)
Kalium169 mg(4 %)
Calcium53 mg(5 %)
Magnesium16 mg(5 %)
Eisen0,9 mg(6 %)
Jod3 μg(2 %)
Zink0,6 mg(8 %)
gesättigte Fettsäuren0,9 g
Harnsäure13 mg
Cholesterin61 mg
Zucker gesamt11 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
12
Zutaten
1 Bio-Zitrone
110 g Rohrzucker
125 g Milchreis (Rundkornreis)
10 g Butter (1 gehäufter TL)
2 EL Vollkorn-Semmelbrösel
500 g Rhabarber
3 Eier
150 g Magerquark
20 g Weizenmehl (1 gehäufter EL)
20 g gehobelte Mandelkerne (2 EL)
Zubereitung

Küchengeräte

1 feine Reibe, 1 kleiner Topf mit Deckel, 1 Küchenwaage, 1 Holzlöffel, 1 Tarteform (26-28 cm Ø), 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Schüssel, 1 Esslöffel, 1 Rührschüssel, 1 Handmixer, 1 Gummispachtel, 1 Kuchengitter, 1 Pinsel

Zubereitungsschritte

1.
Reis-Rhabarber-Tarte Zubereitung Schritt 1

Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben und etwa 1/3 der Zitronenschale fein abreiben.

2.
Reis-Rhabarber-Tarte Zubereitung Schritt 2

In einem kleinen Topf 350 ml Wasser, abgeriebene Zitronenschale und 30 g Rohrzucker aufkochen.

3.
Reis-Rhabarber-Tarte Zubereitung Schritt 3

Milchreis unter Rühren einstreuen und aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Hitze 20 Minuten garen, dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen.

4.
Reis-Rhabarber-Tarte Zubereitung Schritt 4

Während der Milchreis kocht, eine Tarteform (26–28 cm Ø) leicht fetten und mit den Vollkornbröseln ausstreuen.

5.
Reis-Rhabarber-Tarte Zubereitung Schritt 5

Rhabarber waschen, abtropfen lassen, putzen und in etwa 5 mm breite Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit 50 g Rohrzucker mischen.

6.
Reis-Rhabarber-Tarte Zubereitung Schritt 6

Eier und restlichen Rohrzucker in eine Rührschüssel geben. Mit den Schneebesen eines Handmixers etwa 3 Minuten cremig aufschlagen.

7.
Reis-Rhabarber-Tarte Zubereitung Schritt 7

Den lauwarmen Milchreis in 2 Portionen unter die Eiercreme rühren. Quark ebenfalls unterrühren und zum Schluss das Mehl unterheben.

8.
Reis-Rhabarber-Tarte Zubereitung Schritt 8

Etwa 2/3 der Reis-Quark-Masse in die Tarteform füllen und mit einem Gummispachtel glattstreichen. Rhabarber darauf verteilen und mit restlicher Reis-Quark-Masse bedecken. Mit den Mandeln bestreuen.

9.
Reis-Rhabarber-Tarte Zubereitung Schritt 9

Die Reis-Rhabarber-Tarte im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) etwa 55 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter in etwa 1 1/2 Stunden vollständig auskühlen lassen. Reis-Rhabarber-Tarte in 12 Stücke schneiden und servieren.

 
Wir waren ganz begeistert, nicht zu süß und einfach gemacht! Wir haben es als abendmahlzeit verwendet! 5 Sterne
 
War nicht so der Bringer. Stand eine ganze Weile im Kühlschrank...
 
Ich habe den Kuchen in einer Tarteform gebacken -- durch die Butter und Brösel lässt er sich ganz Problemlos aus der Form heben --allerdings habe ich ihn nicht komplett heraus genommen, sondern Stückweise... Insgesamt ist der Kuchen nicht schlecht, aber im Verhältnis zum Aufwand (Reiskochen etc. ) auch nicht der Brüller ! ...Ein einfacher Rührkuchenteig tut es geschmacklich auch, denke ich ! Obacht für alle Nachahmer der Kuchen ist mir etwas zu wenig süß --Normalerweise gehöre ich zu den Menschen die immer weniger Zucker nehmen als in der Rezeptvorgabe -- Hier habe ich wie im Rezept vorgegeben insges. 110 gr Rohrzucker verwendet -- würde aber auf jenden Fall 150 gr empfehlen bei der Menge an Teig und dem sauren Rhabarber .....
 
Wie kommt der Kuchen aus der Form ( oder ist es eine Springform) soll man ihn stürzen und wieder drehen? Eat Smarter sagt: Wir haben eine Tarteform verwendet. Durch die Semmelbrösel lässt sich die Tarte gut aus der Form nehmen. Mit einem Messer am Rand lösen, eine Platte auflegen, dann stürzen und wieder drehen. Tarte vorher gut auskühlen lassen.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite