Pak Choi - Rezepte und Wissen | EAT SMARTER
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Pak Choi

Pak-Choi

Grün-weißer Genuss am Stiel auf Asia-Art: Wer den knackigen Kohl schon mal probiert hat, ist begeistert. Sie kennen Pak Choi nicht? Dann empfehlen wir ein kulinarisches Date, denn dieses Gemüse ist nicht nur super unkompliziert und lecker, sondern auch gesundheitlich richtig smart.

Das sollten Sie über Pak Choi wissen

Bis vor rund 20 Jahren kannten bei uns höchstens diejenigen Pak Choi, die vor Ort in den Garküchen Chinas, Thailands oder anderer asiatischer Länder davon probiert hatten. Auch heute noch kommt er hierzulande meistens in den Woks von Asia-Restaurants und -Imbissen zum Einsatz. In Europa ist der auch „Paksoi“ genannte Kohl eben noch fast ein Newcomer. Äußerlich ähnelt er am ehesten dem Stielmangold, von der Konsistenz her ist Pak Choi mit dem etwas bekannteren Chinakohl vergleichbar. Die knackigen Köpfe mit den kräftigen weißen Blattrippen wiegen zwischen 200 und 600 g. Pak Choi wächst zwar auch bei uns, wird aber hierzulande selten angebaut – fast immer kommt der exotische Kohl aus Thailand oder aus den Niederlanden, wo er teils auf dem Freiland, teils im Treibhaus wächst.

Herkunft: Wie sein deutscher Zweitname „Chinesischer Senfkohl“ bereits vermuten lässt, stammt Pak Choi aus Asien. In China, Korea und Japan kennt man das botanisch eng mit dem Chinakohl verwandte Gemüse schon lange.

Saison: Da Pak Choi sowohl auf dem Feld als auch im Treibhaus gedeiht, kann man ihn das ganze Jahr über kaufen.

Geschmack: Die Blattstiele von Pak Choi erinnern geschmacklich an Chinakohl, haben aber eine leicht scharfe Note. Die grünen Blätter schmecken mild und nur ganz entfernt nach Kohl.

Sorten: In Asien kennt man verschiedene Varianten von Pak Choi, zum Beispiel auch Sorten mit hellgrünen statt weißen Blattrippen. Ziemlich beliebt sind auch der sogenannte Baby Pak Choi und der Shanghai Pak Choi – beide Sorten sind sehr viel kleiner und zarter als der herkömmliche Pak Choi, aber während Baby Pak Choi besonders mild schmeckt, hat Shanghai Pak Choi einen besonders würzigen Geschmack.

Wie gesund ist eigentlich Pak Choi?

Mit rund 25 mg pro 100 Gramm gehört Pak Choi zwar nicht zu den Spitzenlieferanten für Vitamin C, bringt aber immerhin ein Viertel unseres durchschnittlichen Tagessolls auf den Tisch. Auch sein Gehalt an B-Vitaminen (vor allem Folsäure), Eisen und Kalzium kann sich durchaus sehen lassen. Wie alle grünen Gemüse steuern die Blätter von Pak Choi außerdem eine Extra-Portion Beta-Karotin bzw. Vitamin A bei. Figurbewusste dürfen sich darüber freuen, dass Pak Choi praktisch kein Fett und sehr wenige Kalorien enthält.

Nährwerte von Pak Choi in 100 Gramm  
Kalorien 12
Eiweiß 1 g
Fett 0,5 g
Kohlenhydrate 1 g
Ballaststoffe 1 g

Einkaufs- und Küchentipps für Pak Choi

Einkauf: Achten Sie auf frische, leuchtend grüne und knackige Blätter und Blattstiele, die saftig aussehen und keine braunen Stellen haben.

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Lagerung: Im Gemüsefach des Kühlschranks bleibt frischer Pak Choi 1-2 Tage frisch und knackig. Wickeln Sie ihn zum Lagern wie Spargel in ein feuchtes Küchentuch oder geben Sie ihn in eine Plastiktüte, in die Sie ein paar kleine Luftlöcher stechen.

Vorbereitung: Pak Choi ist schnell fertig für Topf, Pfanne oder Wok: Einfach die äußeren Blätter entfernen, den Strunkansatz abschneiden, den Kopf unter fließendem Wasser gut waschen und gründlich abtropfen lassen. Sie können auch die einzelnen Blätter samt Rippen in der Salatschleuder trockenschleudern. Zum Schluss den Pak Choi in schmale oder breite Streifen schneiden.

Zubereitungstipps für Pak Choi:

Pak Choi schmeckt roh, gedünstet, gekocht und natürlich aus dem Wok. Ganz wichtig: Halten Sie die Garzeit so knapp wie möglich, denn sonst verliert Pak Choi an Farbe und Knackigkeit. Wenn Sie Pak Choi für Asia-Gerichte verwenden möchten, machen Sie es am besten wie chinesische und andere asiatische Köche: das Gemüse erst kurz vor dem Servieren putzen, waschen, kleinschneiden und nur 2-3 Minuten mitgaren. Genauso bereitet man Pak Choi vor, wenn man ihn roh für einen Salat verwendet oder damit einen Pfannkuchen zubereitet.

Für die schnelle Küche ist Pak Choi also einfach ideal, ebenso natürlich für besonders kalorienarme Köstlichkeiten wie zum Beispiel Paksoi aus der Pfanne oder eine asiatische Meeresfrüchte-Pfanne mit nur 98 Kalorien.

Mit seinen beachtlichen Nährstoffen und seinem knackig-würzigen Geschmack passt Pak Choi außerdem perfekt zur asiatisch angehauchten Veggie-Küche. Probieren Sie es zum Beispiel mal mit den lecker gefüllten chinesischen Teigtaschen aus dem Dämpfkorb oder mit dem geschmorten Baby-Paksoi, der durch Tofu und Pilze ergänzt wird.

Rezepte mit Pak-Choi:

Rezepte mit  Pak-Choi finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

(Koe)

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Und wo bekommt man diesen doch sehr interessant klingenden Salat???????
 
z.B. bei nahkauf in Hürth-Hermülheim :D