EatSmarter Exklusiv-Rezept

Hirschkarree mit Kürbis

und kräftiger Pilzsauce
4.5
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Hirschkarree mit Kürbis

Hirschkarree mit Kürbis - Das wunderbare Luxusgericht ist wie gemacht für die kalte Jahreszeit

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
86 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 20 min
Zubereitung
Kalorien:
412
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Das Wildfleisch schmeckt besonders kernig und aromatisch. Außerdem ist es fettarm und eiweißreich. Das Eiweiß hat eine hohe biologische Wertigkeit, das gut vom Körper aufgenommen wird. Außerdem liefert das Fleisch viel Zink, das für ein gesundes Immunsystem, normales Wachstum und die Wundheilung von großer Bedeutung ist.

Hirschkarree können Sie beim Wildhändler oder beim Metzger kaufen. Beim Jäger oder beim Forstamt bekommen Sie es auch in küchenfertigen Teilstücken zu günstigen Preisen und können zudem sicher sein, dass es garantiert aus freier Wildbahn stammt.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien412 kcal(20 %)
Protein51 g(52 %)
Fett17 g(15 %)
Kohlenhydrate10 g(7 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe2 g(7 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0,5 μg(3 %)
Vitamin E1,4 mg(12 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,5 mg(45 %)
Niacin10,9 mg(91 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure27 μg(9 %)
Pantothensäure1,8 mg(30 %)
Biotin4,4 μg(10 %)
Vitamin B₁₂1,6 μg(53 %)
Vitamin C11 mg(12 %)
Kalium950 mg(24 %)
Calcium61 mg(6 %)
Magnesium72 mg(24 %)
Eisen5,3 mg(35 %)
Jod7 μg(4 %)
Zink5,7 mg(71 %)
gesättigte Fettsäuren6 g
Harnsäure277 mg
Cholesterin111 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
800 g Hirschkarree
3 getrocknete Steinpilze
2 Schalotten
150 g Shiitakepilze
3 EL Olivenöl
5 schwarze Pfefferkörner
350 ml Rotwein oder roter Traubensaft
400 ml dunkler Wildfond
400 ml Kalbsfond
500 g Hokkaido-Kürbis
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
Salz
Pfeffer
15 g Butter (1 EL)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 2 Pfannen, 1 Backblech, 1 kleine Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 feines Sieb, 1 Ringausstecher, 1 Aluminiumfolie, 1 Holzlöffel, 1 Teelöffel

Zubereitungsschritte

1.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 1

Das Karree von Haut und überflüssigem Fett befreien. Zwischen den Rippen so viel Fleisch herausschneiden, dass die Rippen deutlich hervorstehen. Das Fleisch zur Seite legen.

2.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 2

Die getrockneten Steinpilze zum Einweichen in eine kleine Schüssel geben und mit Wasser bedecken. Die Schalotten schälen und in feine Ringe schneiden.

3.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 3

Shiitakepilze putzen, dabei die Stiele abschneiden und für die Sauce aufbewahren.

4.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 4

1 EL Öl in einem Topf erhitzen, die abgeschnittenen Fleischstücke darin hellbraun braten. Steinpilze aus dem Wasser nehmen, trockentupfen und zusammen mit den Schalotten und Pilzstielen zu den Fleischstücken geben. Unter Rühren etwa 1 Minute anbraten.

5.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 5

Pfefferkörner in den Topf geben, Rotwein einrühren und in 10-20 Minuten vollständig einkochen lassen.

6.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 6

Wildfond und braunen Kalbsfond dazugießen und in 10-20 Minuten um die Hälfte einkochen lassen. Danach die Sauce durch ein Sieb gießen und beiseitestellen.

7.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 7

Während der Fond einkocht, Kürbis waschen, entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden. Rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Knoblauchzehen waschen und in der Schale etwas zerdrücken.

8.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 8

Die Kappen der Shiitakepilze in feine Würfel schneiden. Rosmarin waschen und trockenschütteln.

9.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 9

Karree mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Karree darin bei sehr starker Hitze rundherum scharf anbraten. Knoblauchzehen und Rosmarin in die Pfanne geben, kurz mitbraten. Alles auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 20-25 Minuten braten.

10.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 10

Inzwischen Butter und Pilzwürfel in die Pfanne geben, mit der Sauce ablöschen, aufkochen und bei mittlerer Hitze 7-8 Minuten weiter einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen.

11.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 11

Eine 2. Pfanne erhitzen und das restliche Öl darin erhitzen. Kürbiswürfel hineingeben und unter ständigem Rühren oder Schwenken bei mittlerer Hitze in 10-15 Minuten hellbraun braten. Die Zwiebelringe in die Pfanne geben und noch 5 Minuten weiterbraten.

12.
Hirschkarree mit Kürbis Zubereitung Schritt 12

Fleisch am Ende der Garzeit in Alufolie wickeln und 5 Minuten ruhen lassen. Kürbis auf 4 Teller verteilen. Die Sauce erneut aufkochen. Fleisch zwischen den Rippen zu Koteletts schneiden und auf die Teller geben. Mit der Sauce umträufelt servieren.

 
Einfach großartig! Ich habe das Rezept zur Probe einmal vor Weihnachten gekocht und da uns das Gericht sofort überzeugt hat, gab es das Rezept auch zu Heiligabend! Alle waren begeistert. Ich habe den Kürbis jedoch auch im Ofen gebacken. Fanden wir persönlich noch besser :) Danke Eat-Smarter!
 
Warum denn immer nur an Weihnachten die tollste Sachen essen? Ich find, das kann man sich gut auch zwischendurch schon mal gönnen! Superlecker der Kürbis mit dem würzigen Fleisch. Ich hab noch einen bunten, knackigen Salat dazu gemacht, das war ein perfektes Essen.
 
Ein Traum! Ich habe den Kürbis jedoch mit dem Fleisch im Ofen gebacken, das war meiner Meinung nach und der meiner Mitesser, noch besser ! Sonst ist alles perfekt ! :) Ein tolles Rezept zu Weihnachten !
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite