Clever naschen

Rhabarber-Limetten-Muffins

mit Vanille
4.714285
Durchschnitt: 4.7 (7 Bewertungen)
(7 Bewertungen)
Rhabarber-Limetten-Muffins

Rhabarber-Limetten-Muffins - Von der Hand in den Mund: saftig-fruchtiges Rührteiggebäck

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
73 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 2 h
Fertig
Kalorien:
125
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Sogenannte Anthrachinone im Rhabarber kurbeln die Verdauung sanft, aber wirksam an. Die sauren Stangen punkten außerdem mit einem erfreulich niedrigen Fettgehalt und günstigen sekundären Pflanzenstoffen. Dinkelgrieß steuert hier B-Vitamine bei, Quark sorgt für Kalzium.

 

Wenn Sie Rhabarber nicht mögen oder keine Saison dafür ist, können Sie stattdessen problemlos anderes saures Obst wie z. B. Sauerkirschen oder rote Johannisbeeren nehmen. Für den Vorrat: Übrige Muffins nach dem Abkühlen direkt in Gefrierdosen geben und einfrieren. Zum Essen einfach auftauen lassen.

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien125 kcal(6 %)
Protein3 g(3 %)
Fett5 g(4 %)
Kohlenhydrate15 g(10 %)
zugesetzter Zucker8 g(32 %)
Ballaststoffe1 g(3 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,4 μg(2 %)
Vitamin E0,4 mg(3 %)
Vitamin K3,7 μg(6 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1 mg(8 %)
Vitamin B₆0 mg(0 %)
Folsäure12 μg(4 %)
Pantothensäure0,3 mg(5 %)
Biotin3,8 μg(8 %)
Vitamin B₁₂0,3 μg(10 %)
Vitamin C1 mg(1 %)
Kalium112 mg(3 %)
Calcium49 mg(5 %)
Magnesium10 mg(3 %)
Eisen0,4 mg(3 %)
Jod3 μg(2 %)
Zink0,6 mg(8 %)
gesättigte Fettsäuren2,8 g
Harnsäure8 mg
Cholesterin52 mg
Zucker gesamt10 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
12
Zutaten
250 g Rhabarber
100 g Rohrzucker
1 Limette
½ Vanilleschote
150 ml Milch (1,5 % Fett)
70 g Joghurtbutter
100 g Dinkelgrieß
2 Eier
1 Prise Salz
100 g Magerquark
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 feine Reibe, 1 Kochlöffel, 1 Messbecher, 1 kleiner Topf, 1 hohes Gefäß, 1 Handmixer, 1 Muffinblech (12 Mulden), 12 Papierförmchen, 1 Kuchengitter, 1 Schüssel, 1 Gummispachtel

Zubereitungsschritte

1.
Rhabarber-Limetten-Muffins Zubereitung Schritt 1

Rhabarber waschen, abtropfen lassen, putzen und in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben, mit 30 g Rohrzucker mischen und 10 Minuten ziehen lassen.

2.
Rhabarber-Limetten-Muffins Zubereitung Schritt 2

Inzwischen Limette heiß abwaschen, trockenreiben, die Schale fein abreiben und unter den Rhabarber mischen. (Die Limette anderweitig verwenden.)

3.
Rhabarber-Limetten-Muffins Zubereitung Schritt 3

Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit Milch und Butter in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Grieß unter Rühren einstreuen und aufkochen, mit einem Kochlöffel weiterrühren, bis ein Grießkloß entstanden ist.

4.
Rhabarber-Limetten-Muffins Zubereitung Schritt 4

Die Eier trennen, Eiweiße in ein hohes Gefäß geben. 1 Prise Salz zufügen und mit den Quirlen eines Handmixers steifschlagen. Nach und nach 50 g Rohrzucker dazugeben und weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.

5.
Rhabarber-Limetten-Muffins Zubereitung Schritt 5

Nacheinander Quark, Eigelbe und Rhabarber unter den warmen Grießkloß rühren. Den Eischnee unterheben.

6.
Rhabarber-Limetten-Muffins Zubereitung Schritt 6

Ein Muffinblech (12 Mulden) mit Papierförmchen auslegen. Die Grießmasse einfüllen und mit restlichem Rohrzucker bestreuen.

7.
Rhabarber-Limetten-Muffins Zubereitung Schritt 7

Muffinblech auf den Backofenrost stellen und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) etwa 25 Minuten backen.

8.
Rhabarber-Limetten-Muffins Zubereitung Schritt 8

Blech aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Dann die Rhabarber-Limetten-Muffins mit den Papierförmchen aus den Mulden lösen und auf einem Kuchengitter in etwa 1 Stunde vollständig auskühlen lassen.

 
Leckeres Rezept, das einfach gelingt. Allerdings brauchten die Muffins bei mir auch deutlich länger im Backofen, also auf jeden Fall nach den angegebenen 25 Minuten Backzeit die Konsistenz prüfen! Die angegebene Zuckermenge ist eher wenig, richtige Süßmäuler verziehen schon mal das Gesicht. Sehr gut gefällt mir, dass die Muffins auch am 2. Tag noch genauso frisch schmecken wie gerade gebacken.
 
Wer keine matschige Konsistenz möchte, den Saft vom durchgezogenen Rhabarber nicht mitverwenden (also den Rhabarber nochmals in ein Sieb geben davor und erst dann in den Teig geben). Ganz allgemein: Durchaus lecker, jedoch wenig "fluffy" wie es für einen Muffin gehört. Es fehlt einfach ein Backtriebmittel /Backpulver/Natron).
 
lecker!
 
würde dieses rezept auch mit maisgrieß funktionieren? :) EAT SMARTER sagt: Wir haben es nicht getestet, aber es sollte funktionieren.
 
Backen mit meiner Freundin und dazu noch ein leckeres Rezept wie dieses! Allerdings brauchten die Muffins gut 10 min. länger im Ofen. Beim zweiten Backen versuchte ich es mit Stevia, was leider nicht an die Version mit Rohrzucker herankommt. Das süße Kraut verwende ich lieber wie bisher nur in Tee und Joghurt.
 
Super leckere Muffins! Innen schön saftig und Außen knusprig.
 
Super Rezept! Innen schön saftig und Außen knusprig.
 
So leckere Muffins haben wir schon lange nicht mehr gehabt!!!
 
Wer mag denn keinen Rhabarber?? SO lecker diese Muffins! Ich bin ganz begeistert, da ich immer auf der Suche nach neuen Rhabarber-Rezepten bin und ich diese Muffins mit Grieß total super finde. Kann man warm auch gut als Nachtisch essen. Am besten mit etwas Vanilleeis :-D
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite