Familienessen (2 Erw. und 2 Kinder)

Sheperds Pie

4.166665
Durchschnitt: 4.2 (18 Bewertungen)
(18 Bewertungen)
Sheperds Pie

Sheperds Pie - Das mögen Kinder: Auflauf mit saftigem Innenleben und Knusperhaube

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
84 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
fertig in 1 h 15 min
Fertig
Kalorien:
463
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Kartoffeln und Kohl bringen reichlich Kalium – das ist unter anderem für die Regulation des Wasserhaushalts im Körper günstig. Außerdem steuern sie noch Vitamin C plus Ballaststoffe bei, während das Fleisch für Eiweiß sorgt.

Statt Wirsingblätter eignen sich auch andere Kohlblätter für den Shepherd's Pie. Das Gericht lässt sich übrigens prima vorbereiten: Einfach alles fertig einschichten und bis zum Backen im Kühlschrank aufbewahren. Übrigens: Im britischen Originalrezept des Shepherd's Pie kommt Lammfleisch in den "Schäferkuchen".

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien463 kcal(22 %)
Protein32 g(33 %)
Fett20 g(17 %)
Kohlenhydrate36 g(24 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe8 g(27 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D1,9 μg(10 %)
Vitamin E5 mg(42 %)
Vitamin K57,3 μg(96 %)
Vitamin B₁0,8 mg(80 %)
Vitamin B₂0,8 mg(73 %)
Niacin18,4 mg(153 %)
Vitamin B₆0,9 mg(64 %)
Folsäure90 μg(30 %)
Pantothensäure3,3 mg(55 %)
Biotin22,6 μg(50 %)
Vitamin B₁₂3,1 μg(103 %)
Vitamin C116 mg(122 %)
Kalium1.759 mg(44 %)
Calcium174 mg(17 %)
Magnesium97 mg(32 %)
Eisen4,9 mg(33 %)
Jod38 μg(19 %)
Zink5,3 mg(66 %)
gesättigte Fettsäuren8,5 g
Harnsäure254 mg
Cholesterin71 mg
Zucker gesamt9 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
700 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
225 g Wirsing (3 Blatt)
70 g Zwiebeln (1 Zwiebel)
200 g rote Paprikaschoten (1 rote Paprikaschote)
300 g Champignons
1 Bund glatte Petersilie
3 EL Rapsöl
350 g gemischtes Hackfleisch
weißer Pfeffer
40 g Tomatenmark (2 EL)
200 ml Milch (1,5 % Fett)
Muskatnuss
10 g Semmelbrösel (1 EL)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 großer Topf mit Deckel, 1 Messbecher, 1 weiter Topf, 1 Schaumkelle, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Pinsel, 1 Gummispachtel, 1 Esslöffel, 1 große Pfanne, 1 Holzlöffel, 1 Auflaufform (ca. 28x20 cm), 1 kleiner Topf, 1 Gabel zum Pellen, 1 Kartoffelstampfer, 1 Muskatreibe oder feine Reibe

Zubereitungsschritte

1.
Sheperds Pie Zubereitung Schritt 1

Kartoffeln waschen und in wenig Salzwasser 20–25 Minuten kochen.

2.
Sheperds Pie Zubereitung Schritt 2

Inzwischen 500 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Kohlblätter waschen und im kochenden Wasser 4 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abkühlen lassen.

3.
Sheperds Pie Zubereitung Schritt 3

Zwiebel schälen und fein würfeln. Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und ebenfalls in Würfel schneiden.

4.
Sheperds Pie Zubereitung Schritt 4

Champignons putzen, mit einem Pinsel säubern und je nach Größe halbieren oder vierteln.

5.
Sheperds Pie Zubereitung Schritt 5

Petersilie waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken.

6.
Sheperds Pie Zubereitung Schritt 6

1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Champignons, gewürfelte Paprika und Hackfleisch dazugeben. Bei mittlerer Hitze anbraten, bis das Fleisch bräunt.

7.
Sheperds Pie Zubereitung Schritt 7

Salzen, pfeffern und das Tomatenmark unterrühren. Kurz weiterbraten, dann 100 ml Wasser und die Petersilie untermischen.

8.
Sheperds Pie Zubereitung Schritt 8

Die Hackmischung in eine Auflaufform (ca. 28 x 20 cm) füllen und mit Wirsingblättern belegen. Milch in einem kleinen Topf erhitzen.

9.
Sheperds Pie Zubereitung Schritt 9

Kartoffeln abgießen, unter kaltem Wasser abspülen, pellen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen, dabei die heiße Milch zufügen. Salzen und etwas Muskat direkt dazureiben.

10.
Sheperds Pie Zubereitung Schritt 10

Püree auf den Wirsingblättern verteilen. Mit einem Gummispachtel glattstreichen, mit Semmelbröseln bestreuen und das restliche Öl darüberträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) auf der mittleren Schiene in etwa 40 Minuten goldbraun überbacken.

 
Ich war auf der Suche nach einem leckeren Rezept mit Wirsing. Da es aber kein Fleisch dazu geben sollte, habe ich das Hackfleisch kurzerhand durch 200g Puy-Linsen ersetzt, und aus dem Grund statt Wasser einen Schuss Sahne hinzugegeben. Es war ausgesprochen lecker, und sehr sättigend.
 
Ich habe es gestern das erste Mal gekocht (gebacken?) und - aufgrund meiner unglaublichen Fähigkeiten im Supermarkt ohne Einkaufszettel die richtigen Waren einzupacken - etwas abwandeln müssen (Mais statt Pilze). Das hat die These vieler Vorredner bestätigt, dass sich das Essen hervorragend zum Variieren eignet. Es ist unkompliziert, schnell vorbereitet und meldet sich durch seinen angenehmen Duft als fertig an, wenn es im Ofen gut durchgegart ist. Trotz der wenigen eingesetzten Gewürze schmeckt es sehr herzhaft und gehört ab sofort zu den Gerichten, die öfter bei uns zu Hause auf den Tisch kommen. Danke für das Rezept!
 
Ich weiss es worde schon gesagt, aber ich hab gesehen das ihr ALLE rezepte Shapherd's Pie nennen, auch ohne Lammfleisch... Es heisst nur Shepherd's pie wenn Lamm drin ist, sonst ist es ein Cottage Pie!!! (Shepherd ist der Typ der mit die Schaffe und kleine Laemme umeinandere laeuft) Nur FYI ;-) GLG Eine Englaenderin...
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ok, danke für den Hinweis. Wir haben den Titel geäbdert.
 
Auch ohne Lammhack schmeckte uns dieses Rezept großartig. Ideal auch zum abwandeln, je nach Vorratslage. Um auch Rita zu befriedigen könntet ihr das Gericht ja in Cottage Pie umbenennen. ;-)
 
Das hört sich alles sehr gut an, aber........Shepherd's Pie schmeckt "nur" mit Lamm fleisch sorry.
 
Absolut empfehlenswertes Gericht. Hab es bereits heute mittag vorbereitet und erst eine Stunde vor dem Essen in die Röhre geschoben. Ist also eine echt "pflegeleichte" Angelegenheit. Alle haben geschlemmt ohne Ende. Also: unbedingt nachkochen!!!
 
Absolut eins meiner Lieblingsgerichte! Es riecht gut, es schmeckt super und es ist sehr variabel (Gut und gerne auch für Resteküche) :).
 
Tolles Rezept, meine Variante ist noch etwas deftiger: Zuerst eine Art Mürbeteig(wie für Tart oder Quietsche) in die gebutterte Auflaufform geben und den Rand gut andrücken. 10 Minuten blindbacken. Dann weiter nach Rezept.
 
Liebes EAT SMATER - Team, ich hoffe euer Tip; Kalbshack statt Rinderhack zu verwenden ist ein schlechter Scherz! Was ist den bitte ein Kalb? Richtig, ein Junges. Und zwar von welchen Tier? Genau, vom Rind! "Essen Sie doch einfach statt Rind, Rinderbabys!" EAT SMARTER sagt: Uns steht es nicht an zu entscheiden, ob jemand Kalbfleisch isst oder nicht.
 
Uh, ich habs grad in den Ofen getan - bin sehr gespannt :) es duftet aber schon ganz wunderbar!
 
Mein Freund mag leider absolut keinen Wirsing und auch keinen Spinat. Was könnte ich noch als Alternative verwenden? Danke EAT SMARTER sagt: Probieren Sie Pak Choi, Chinakohl oder in der Saison auch Mangold.
 
ich wollte das Rezept mal ausprobieren, kann man statt dem Hack auch einfach Hähnchengeschnetzeltes benutzen? ich esse kein Schwein und Rind und Geflügelhack gibt es hier nirgends zu kaufen.. EAT SMARTER sagt: Sie können auch Kalbshack nehmen oder das Geflügelfleisch einfach durch einen Fleischwolf drehen.
 
Schmeckt wunderbar lecker und man kann kaum aufhören davon zu Essen. Bei den Wirsingblätter sollte man die harte Mitte entfernen und gut durchkochen. Ich habe das auch mit Spinat zubereitet.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite