Liebe Leser, liebes Eat-Smarter Team, die Einschätzung, dass Fasten nur noch dicker macht stimmt nicht so ganz. Natürlich reagiert der Körper mit einem JoJo-Effekt, wenn man nach dem Fasten unreflektiert wieder zu "Fressen" anfängt, aber wer verzichtet denn über teilweise Wochen auf Essen, um dann wieder weiter zu machen, wo man vorher war? Ich habe selbst dieses Jahr zum ersten Mal für ingesamt 14 Tage gefasten. Dabei habe ich mich vorher gut eingelesen und auch einen Arzt konsultiert. Fazit war, dass es schwer war und eine Zeit voller schwieriger Entbehrungen, die ich garantiert nicht gemacht hätte, wenn ich es nicht ernst nehmen würde mit meinem Gewicht. Ich habe viel über Ernährung gelernt in dieser Zeit, weil ich besonders Bücher gelesen habe, die einmal über das aufklären, was unsere Nahrungsmittel, die uns die Industrie so auftischt, so drin ist. Das Ende des Fastens habe ich dazu genutzt die neuen Erkenntnisse umzusetzen und meinen Körper wieder LANGSAM an Nahrung zu gewöhnen. D.h. konkret, dass ich mit 400 kcal mit dem Abfasten begonnen habe und mich Tag für Tag an 100 weitere kcal in der Gesamtbilanz herangewagt. Bis ich bei meinem gewohnten Wert von 1600 kcal am Tag (ich sitze hauptsächlich und treibe nur am Wochenende Sport) angelangt bin. Während des Abfastens habe ich weder Fleisch noch Fisch gegessen, um meine Verdauung nicht zu überfordern, die erst wieder angeregt werden musste. Heute, ca. 2 Monate nach dem letzten Fastentag, wiege ich sogar ein paar 100 g weniger als am letzten Fastentag (1. Fastentag 71 kg, 14. Fastentag 65,5 kg, heute 65,2 kg). Ich kann entsprechend keinen JoJo-Effekt verzeichnen. Ich esse keine Lebenmittel mehr, dessen Inhaltstoffe nicht in der Natur vorkommen bzw. solche die bis zum Abwinken von der Lebenmittelindustrie bearbeitet worden. Ab und zu gibt es ein Stück kuchen, also auch kein Totalverzicht. Also man kann nicht alles nur schwarz und weiß sehen. Ganz falsch ist eure Annahme nicht, aber Fasten ist eben mehr als nur "Hungern"! Herzlichste Grüße und vielen Dank für all eure fantastischen Rezepte, die mir den neuen Koch-Alltag versüßen! Nadine
Antwort schreiben