Smarter Kochen-Blog von Isabelle Philippi

Der Blog über die besten Küchentricks

Nicht nur berufsbedingt beschäftigt sich Redakteurin Isabelle Philippi mit allem rund um die Themen Kochen und Backen – sie ist auch privat eine leidenschaftliche Hobbyköchin. Dass aber auch ihr manchmal kleine Pannen passieren und welche effektiven Küchentricks ihr weiterhelfen, verrät sie in ihrem Blog.

23. September 2017

Was eignet sich als Ersatz für Alufolie?

0
Ersatz für Alufolie

Das silberfarbene Papier schadet nicht nur der Umwelt – mit den falschen Lebensmitteln kombiniert kann Alufolie auf diese übergehen und landet so im Essen. Doch was ist ein geeigneter Ersatz für Alufolie? Ich habe die besten Alternativen für Sie zusammengestellt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
09. September 2017

Tipps für eine aufgeräumte Küche

0
Aufgeräumte Küche

Es gibt nichts Nervigeres, als vor dem Kochen erst einmal die Küche in Ordnung bringen zu müssen, finden Sie nicht auch? Aus diesem Grund ist für mich eine aufgeräumte Küche sehr wichtig – denn nur dann kann ich entspannt loslegen. Mit ein paar einfachen Tricks ist das gar kein Problem.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
26. August 2017

Braune Bananen verwenden

0
Braune Bananen

Wer kennt das nicht: Kaum gekauft, reifen Bananen schnell nach und werden irgendwann braun und unansehnlich. Aber wegwerfen müssen Sie das exotische Obst dann noch lange nicht! Denn braune Bananen lassen sich noch wunderbar verwenden – meine Lieblingsrezepte habe ich für Sie zusammengestellt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
12. August 2017

Schnelles Frühstück: So starten Sie gesund in den Tag

0
Schnelles Frühstück

Wer kennt das nicht: Gerade unter der Woche ist die Zeit morgens oft knapp. Trotzdem ist die erste Mahlzeit wichtig, um gesund und fit in den Tag zu starten. Doch zum Glück lässt sich beides vereinen – hier kommen meine liebsten Ideen für ein schnelles Frühstück.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
29. Juli 2017

3 süße Ideen: gesundes Eis ohne Eismaschine

0
Gesundes Eis

An heißen Tagen sehnt man sich einfach nach einer süßen Erfrischung – und im besten Fall sollte die natürlich auch noch smart sein. Kein Problem: Mit den folgenden Ideen für gesundes Eis haben Heißhunger und schlechtes Gewissen in Zukunft keine Chance mehr. Denn im Gegensatz zur gekauften Variante sind diese Leckerbissen äußerst figurfreundlich und liefern auch noch jede Menge Nährstoffe.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
15. Juli 2017

Salat im Glas: So gelingt die Schichtarbeit!

0
Salat im Glas ist vielseitig und praktisch. Salat im Glas ist vielseitig und praktisch.

Salat im Glas ist äußerst praktisch: Denn er lässt sich nicht nur super für Picknick oder Mittagspause vorbereiten, sondern kann auch noch ganz einfach an den persönlichen Geschmack angepasst werden. Wichtig ist dabei, die Zutaten in der richtigen Reihenfolge aufzuschichten, damit Gemüse & Co. lange frisch und knackig bleiben.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
01. Juli 2017

Gewusst wie: Lebensmittel richtig lagern

0
Lebensmittel richtig lagern

Was gehört in den Kühlschrank, was nicht? Welche Lebensmittel kann man auch bei Raumtemperatur aufbewahren? Diese Fragen hat sich wohl jeder schon mal gestellt. Deshalb kommt hier ein kurzer Überblick, wie Sie Lebensmittel richtig lagern.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
17. Juni 2017

Kohlrabiblätter essen: 3 leckere Rezepte

0
Kohlrabiblätter essen

Egal ob als Rohkost oder Gemüsebeilage – Kohlrabi ist gerade in der warmen Jahreszeit äußerst beliebt. Doch das Grün landet leider häufig im Müll – dabei kann man die Kohlrabiblätter essen! Deshalb gibt es heute von mir drei leckere Rezeptideen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
03. Juni 2017

Umrechnung Backformen: eine hilfreiche Tabelle

0
Umrechnung Backformen

Wer kennt das nicht: Man hat ein tolles Kuchenrezept gefunden, das man gerne nachbacken möchte, hat aber nicht die passende Backform parat. Doch dank dieser einfachen Tabelle zur Umrechnung von Backformen ist das in Zukunft gar kein Problem mehr.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
20. Mai 2017

Ganz einfach: Currypaste selber machen

0
Currypaste selber machen

Currys stehen bei mir häufig auf dem Speiseplan – denn sie sind schnell gemacht und können durch die Kombination verschiedener Gemüsesorten, Nüsse und Eiweiß-Komponenten wie Tofu oder Geflügel immer wieder neu variiert werden. Auf Currypaste aus dem Supermarkt verzichte ich aber lieber, denn diese enthält oft Zucker und Geschmacksverstärker. Deshalb lautet die Devise: Currypaste selber machen! Denn die ist dank frischer Zutaten nicht nur gesünder, sondern auch noch viel aromatischer.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel