ES Blog SGS Nicole Oschwald

Der Blog über Prüfungen, die Lebensmittel und Getränke sicher machen

Wenn Produkte kontrolliert, getestet oder zertifiziert werden müssen, dann sind die Warenprüfer der SGS-Gruppe die führende Adresse. Als Teil des weltweit anerkannten Prüfkonzerns genießt das SGS Institut Fresenius vor allem bei der Qualitätskontrolle von Lebensmitteln ein großes Renommee. Auf dieser Seite gibt Nicole Oschwald, staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin und Getränke-Expertin beim SGS Institut Fresenius in Freiburg, Einblicke in die tägliche Laborarbeit für die Lebensmittelbranche. Sie berichtet dafür über die Produkttests und Qualitätsprozesse, die Getränke und Lebensmittel in Deutschland sicher machen. Darüber hinaus gibt sie praktische Tipps für den Umgang mit (flüssigen) Lebensmitteln.

Wie lange ist Eierlikör haltbar?

© Unsplash/ Sweet Amaryllis © Unsplash/ Sweet Amaryllis

Eierlikör ist ein beliebtes Getränk zu Ostern, das auch gerne selber gemacht wird. Wie lange Eierlikör haltbar ist und was Sie bei der Lagerung beachten sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Eierlikör: Was ist drin?

Ei, Zucker, Alkohol und sonst nichts. Vergangenes Jahr sprach der Europäische Gerichtshof ein Verbot von Milch, Sahne und ähnlichen Zutaten in Eierlikör aus. Lange wird das Verbot von Milch und Sahne im Eierlikör aber wohl nicht mehr bestehen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Alkoholfreie Spirituosen noch ohne Namen

© Unsplash/ Helena Yankovska © Unsplash/ Helena Yankovska

Dass es Bier und Wein in einer alkoholfreien Variante gibt, ist mittlerweile nichts Besonderes. Neu sind dagegen alkoholfreie Spirituosen. Immer mehr Bars schenken Drinks ohne Umdrehungen aus, allerdings scheint sich die richtige Bezeichnung der Getränke schwierig zu gestalten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Rhabarbersaft: Eine Alternative zu ungesunden Zusatzstoffe in Lebensmitteln?

Rhabarbersaft

Lebensmittelzutaten mit E-Nummern haben es meist schwer beim Verbraucher, da sie für unnatürlich und deshalb auch als schlecht für die Gesundheit angesehen werden. Hersteller suchen für solche Zusatzstoffe jetzt eine gesündere Alternative, wie zum Beispiel Rhabarbersaft.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Tee-Trend: Jetzt kommt Gemüse in die Tasse

Tee-Trend

Ab jetzt gibt es das Trend-Getränk "Gemüsetee" zu kaufen. Beliebte Kombinationen sind unter anderem Karotte-Ingwer-Curry und Spinat mit Limone und Minze. Diese Gemüsetees lassen sich auch ganz einfach selber zubereiten. Wir erklären Ihnen, wie das geht.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Nicht nur im Winter: Tee ist gefragt

Tee

Den größten Teeproduzenten wird so schnell nicht langweilig, denn Tee ist beliebt. Doch was ist Tee eigentlich und wer ist Weltmeister im Teetrinken?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Cold Brew: Mehr als kalter Kaffee

Cold Brew Coffee

Mittlerweile hat sich der kalt aufgebrühte Kaffee auch in Deutschland als Cold Brew Coffee etabliert und ist fester Bestandteil von Cafés und Kühlregalen im Supermarkt geworden. Was hat es mit dem Trend-Getränk auf sich und was sollten Sie beim Einkauf beachten, um nicht in die Zuckerfalle zu tappen?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Mit Trinkschokolade gegen Vitamin-D-Mangel?

Trinkschokolade

Gute Nachricht für Schokofans: Wissenschaftler haben in kakaohaltigen Lebensmitteln Vitamin D nachgewiesen. Aber kann eine Tasse heiße Trinkschokolade den Vitaminhaushalt im Winter wirklich auffüllen?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Smoothies frisch genießen

Smoothies frisch genießen

Smoothies gelten als praktischer Vitaminschub: Einmal gemixt, sind sie ein beliebter Snack für unterwegs – in der Bahn, im Auto oder im Büro. Doch wie viele gesunde Bestandteile behalten die Fruchtdrinks im Laufe eines Tages? Nicht allzu viele, denn Vitamine sind empfindlich, was Licht und Sauerstoff angeht. Smoothies sollten daher möglichst direkt nach dem Zubereiten getrunken werden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Nicht jeder darf Oktoberfest-Bier ausschenken

Oktoberfest-Bier

​Wenn auf dem Münchner Oktoberfest gefeiert wird, schaut so mancher zu tief in den Maßkrug. Das Oktoberfest-Bier ist ein ganz besonderer Gerstensaft: Nur sechs Münchner Brauereien dürfen es ausschenken. Es schmeckt feinherb bis malzig und enthält mehr Alkohol als normales Bier. All das hat einen Grund: Tradition.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel