Die Getränkeprüfer - Expertenblog | EAT SMARTER

ES Blog SGS Nicole Oschwald

Der Blog über Prüfungen, die Lebensmittel und Getränke sicher machen

Wenn Produkte kontrolliert, getestet oder zertifiziert werden müssen, dann sind die Warenprüfer der SGS-Gruppe die führende Adresse. Als Teil des weltweit anerkannten Prüfkonzerns genießt das SGS Institut Fresenius vor allem bei der Qualitätskontrolle von Lebensmitteln ein großes Renommee. Auf dieser Seite gibt Nicole Oschwald, staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin und Getränke-Expertin beim SGS Institut Fresenius in Freiburg, Einblicke in die tägliche Laborarbeit für die Lebensmittelbranche. Sie berichtet dafür über die Produkttests und Qualitätsprozesse, die Getränke und Lebensmittel in Deutschland sicher machen. Darüber hinaus gibt sie praktische Tipps für den Umgang mit (flüssigen) Lebensmitteln.

15. April 2017

Ei, Ei, Eierlikör – ein sicheres Produkt?

1
0
Eierlikör

Zu Ostern lieben Kinder bunte Schokoeier und die Erwachsenen ein Gläschen Eierlikör. Das Getränk schmeckt intensiv nach frischem Eigelb und wird auch aus rohen Eiern hergestellt. Da kommt die Frage auf, ob Eierlikör eine sichere Sache ist. Können die Eier in der Flasche faulen? Und wie hoch ist die Salmonellengefahr?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
01. April 2017

Wasser zweimal aufkochen?

3
1
Wasserkocher

Morgens aufgestanden kommt die Lust auf einen Tee oder Kaffee. Im Wasserkocher befindet sich aber noch Restwasser vom Vortag. Statt dieses Wasser ein zweites Mal aufzukochen, landet es im Ausguss – so macht es die Mehrheit der Deutschen: 59 Prozent der Bundesbürger scheuen abgestandenes Wasser und schütten es weg. Lieber füllen sie frisches Wasser in den Wasserkocher, statt das alte erneut aufzukochen. Sie fürchten sich vor Keimen und im Wasser gelösten Schadstoffen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von SGS Institut Fresenius.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
18. März 2017

Rohrperle oder trübe Brühe?

Wann Leitungswasser komisch schmeckt

3
0
Leitungswasser

Jeder Deutsche verbraucht täglich circa fünf Liter Trinkwasser aus der Leitung. Ursprünglich stammt das Wasser aus der Natur. Gewonnen wird es aus Grundwasservorkommen oder Quellen, manchmal auch aus Seen und Flüssen. Bevor das Wasser in Küche oder Bad aus dem Hahn fließen darf, greifen die strengen Qualitätskontrollen von Wasserversorgern und unabhängigen Laboratorien wie SGS Institut Fresenius. Doch was tun, wenn das Wasser aus der Leitung dennoch mal eigenartig schmeckt oder statt klarer Rohrperle nur trübe Brühe aus dem Hahn läuft?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
04. März 2017

Met: Hochprozentiger Honig

3
0
Honigwein

Honigwein - spuck‘ hinein, dann schmeckt er fein. Vor 3.000 Jahren haben die Wikinger ihren Met oder Honigwein angeblich mit Speichel veredelt. Heute gibt es höhere Ansprüche an die Qualität alkoholischer Getränke auf Honigbasis. Bei Likören wie Krupnik, Irish Mist oder „Ostpreußischer Bärenfang“ kommt es vor allem auf den richtigen Honig an sowie einen hohen Alkoholgehalt. Die süßen Spirituosen-Spezialitäten von heute sind daher mit dem damaligen Rachenputzer der Germanen kaum mehr zu vergleichen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
18. Februar 2017

Die Geheimcodes der Getränkeindustrie

4
1
Frau im Supermarkt

Geheimcodes der Getränkeindustrie: Viele achten beim Einkaufen nur auf die Zutatenliste und das Haltbarkeitsdatum von Produkten. Dabei finden sich auf den Etiketten noch weitere interessante Angaben. Manche davon verstecken sich hinter verwirrenden Zahlenfolgen und Zifferncodes. Auf den zweiten Blick enthalten diese aber nützliche Angaben. Die Experten vom Warenprüfer SGS klären auf und entschlüsseln die Geheim-Codes der Getränkeindustrie

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
04. Februar 2017

Trinkschokolade: Wie Sie nachhaltigen Kakao erkennen

2
0
Nachhaltiger Kakao UTZ

Wenn es draußen stürmt und prasselt, hebt eine heiße Tasse Kakao die Laune. Doch das Gewissen trinkt mit. Stammt das Pulver der Trinkschokolade aus nachhaltiger Produktion? Wurde für den Schokowürfel, der gerade in der Milch schmilzt, ein Wald gerodet? Das UTZ-Siegel soll diese Bedenken ausräumen. Erfahren sie, was das Zeichen über sozial und ökologisch verträglichen Kakaoanbau verrät.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
21. Januar 2017

Smoothies: So finden Sie den richtigen Mixer

3
0

Mit den Tipps vom SGS Institut Fresenius kaufen Sie sich den richtigen Mixer für gesunde Smoothies!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
06. Januar 2017

Welcher Verschluss ist für Wein der Beste?

3
0
Weinverschluss

Viele Weinliebhaber möchten nicht auf den traditionellen Korken verzichten. Für sie gehört es einfach dazu, mit stilvoller Geste und einem sanften "Plopp" die Flasche zu öffnen. Inzwischen gibt es aber zahlreiche Alternativen zum guten alten Kork – vom einfachen Stopfen aus Kunststoff über den praktischen Schraubdeckel oder dem edlen Vino-Lok aus Glas. Doch welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Verschlüsse?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
09. Dezember 2016

Verbrecherjagd im Labor

4
0
Flaschenöffner

Der Betrug mit Getränken ist vielfältig. Kriminelle fälschen Produktetiketten: So wird ein Flasche statt mit Marken-Wodka nur mit billigem Fusel gefüllt – Saft wird heimlich mit Wasser verdünnt. Oder die Kaffeebohnen stammen gar nicht aus dem angegebenen, hochwertigen Anbaugebiet. Zu Recht fühlen sich Verbraucher dann getäuscht. Manchmal drohen durch minderwertige Produkte sogar gesundheitliche Risiken. Zudem erleiden sowohl der Steuerkasse als auch die Ernährungsindustrie massive finanzielle Schäden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
26. November 2016

Ist Heumilch wirklich besser?

3
0
Heumilch

Glücklich grasen Kühe auf der Weide. Dieses Idyll ist in vielen Köpfen verankert – wohl wissend, dass industrielle Milchproduktion meist anders aussieht. Aber gerade Begriffe wie "Weidemilch" oder "Heumilch" halten genau dieses Bild aufrecht. Ist das nur Werbung oder gar Verbrauchertäuschung? Kommt Heumilch tatsächlich von glücklicheren Kühen? Ist sie qualitativ hochwertiger als konventionelle Milch?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel