Green Living – nachhaltig Leben | EAT SMARTER

Green Living-Blog

Der Blog über Nachhaltigkeit, Bio & Co.

Unsere Redakteurin Jessica nimmt kein Blatt vor den Mund. In ihrem Blog "Green Living" beschäftigt sie sich mit den Themen rund um ein nachhaltiges Leben: Was bedeuten ökologisch, fair und bio überhaupt und welche neuen Trends gibt es? Auf die grünen Fragen des Lebens sucht die Ökotrophologin Antworten und verrät tolle Tipps und Tricks zum Selbermachen.

21. März 2017

Natürliches Labeling sorgt für weniger Verpackungsmüll

2
0
Natürliches Labeling

Wer – wie ich – überwiegend Bio-Lebensmittel einkauft, schüttelt oft ungläubig den Kopf, wenn man die berühmte und viel zitierte Bio-Gurke in Plastikummantelung im Supermarkt liegen sieht. Die Verpackung dient dem Schutz und der Kennzeichnung der Bio-Herkunft des Produktes. Doch dieser unnötige Verpackungsmüll soll nun bald aus den Supermarktregalen verschwinden: Natürliches Labeling heißt das Zauberwort!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
07. März 2017

Vorratsschädlinge – was tun?

2
0
Vorrtaskammer

Vorratsschädlinge: Brotkäfer, Mehlmotte & Co. fühlen sich in Getreide, Dörrobst und Hülsenfrüchten besonders wohl. Für den Menschen sind die Tierchen in den befallenen Vorräten jedoch nicht nur unangenehm anzusehen, sondern mitunter auch gesundheitsschädlich. Wie Sie die Vorratsschädlinge wieder loswerden, und wie Sie vorbeugen können, verrate ich mit diesen Tipps.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
21. Februar 2017

3 Tricks: Was Natron alles kann

2
0
Was Natron alles kann

Natron: Als Backtrieb-, Reinigungs- und Pflegemittel ist Natron allseits bekannt – ein wahrer Tausendsassa unter den Hausmittelchen. Was Natron unter anderem alles kann, verrate ich euch heute mit diesen drei Tricks!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
07. Februar 2017

Nachhaltigkeit in der Küche: 7 einfache Tipps

2
0
Brotbox

Nachhaltigkeit in der Küche: Im Alltag ist es manchmal schwer, den Blick auf Themen der Nachhaltigkeit zu lenken – Verhaltensweisen schleichen sich ein und manifestieren sich fest über Jahre hinweg. Dabei sind es oft Kleinigkeiten, die uns dabei helfen, gesünder und bewusster zu leben. Ich habe darum sieben einfache Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Küche zusammengetragen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
24. Januar 2017

Pfandsystem für Kaffeebecher?

2
0
Kaffeebecher

Hand aufs Herz: Wie oft greifen Sie zu einem im Pappbecher servierten Kaffee "to go", also zum Mitnehmen? Was für den Konsumenten äußerst praktisch ist, schadet jedoch der Umwelt: Neben dem großen Verbrauch an Neumaterial landen viele der leer getrunkenen Exemplare in der freien Natur. Doch das muss nicht sein: Augsburg will nun mit gutem Beispiel vorangehen und ein Pfandsystem für Kaffeebecher einführen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
09. Januar 2017

meine ernte: Werden Sie jetzt Gemüsebauer

1
0
Meine Ernte

Kräuter säen, Karotten beim Wachsen zuschauen, die eigenen Kartoffeln ernten: Wer einen eigenen Gemüsegarten hat (und einen grünen Daumen), kann sich auf dem Acker so richtig austoben! Auch für Städter ohne großen Garten direkt vor der Haustür gibt es jetzt diese tolle Möglichkeit: Denn mit "meine ernte" kann nun jeder zum Hobby-Gemüsebauer werden und sein eigenes kleines Feld anmieten!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
12. Dezember 2016

Die Geteilte Kuh:

Cow-Sharing für nachhaltigeren Fleischkonsum

2
2
Teile einer Kuh

Fleisch im Überfluss und eine qualvolle Massentierhaltung sollen dank dieser Idee bald passé sein: Beim Cow-Sharing beziehungsweise Cowbutchering wird eine Kuh nämlich erst dann geschlachtet, wenn all ihre Teile verkauft wurden – restlos. Ich stelle euch heute die Start-ups "Kauf ne Kuh" und "Geteiltes Fleisch" vor.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
29. November 2016

Last-minute-Adventskalender selber machen

2
0
Last-minute-Adventskalender

Der erste Dezember steht vor der Tür und in vielen Zimmern schwingen bereits 24 nummerierte Päckchen an einer langen Girlande und warten nur darauf, endlich geöffnet zu werden. Für alle Kurzentschlossenen, die sich die Wartezeit bis Heiligabend auch noch mit kleinen Aufmerksamkeiten versüßen wollen, gibt es hier die schönsten Last-minute-Adventskalender zum Selbermachen!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
15. November 2016

Adventskranz selber machen

4
0
Adventskranz selber machen

In gut zwei Wochen – am ersten Adventssonntag – ist es so weit und die erste Kerze am Adventskranz wird angezündet. Das verkürzt uns nicht nur die Wartezeit bis Heiligabend, sondern taucht den Raum in einen wunderbar vorweihnachtlichen Glanz! Wer auf High-Fashion-Kränze verzichten möchte, findet auch tolle Alternativen aus der Natur – und diese sind keineswegs altbacken und unmodern. Mit diesen Tipps und Tricks könnt ihr ganz einfach einen Adventskranz selber machen!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
01. November 2016

Schlehen verarbeiten: Ran an die Früchte!

3
0
Schlehe

Am Wochenende entdeckte ich sie am Wegesrand: reife Schlehen! Die Wildfrüchte können bis in den Dezember hinein geerntet werden – und das lohnt sich, denn die blauen Kugeln können zu vielen Leckereien verarbeiten werden und wirken positiv auf die Gesundheit.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel