Green Living – nachhaltig Leben | EAT SMARTER

Green Living-Blog

Der Blog über Nachhaltigkeit, Bio & Co.

Unsere Redakteurin Jessica nimmt kein Blatt vor den Mund. In ihrem Blog "Green Living" beschäftigt sie sich mit den Themen rund um ein nachhaltiges Leben: Was bedeuten ökologisch, fair und bio überhaupt und welche neuen Trends gibt es? Auf die grünen Fragen des Lebens sucht die Ökotrophologin Antworten und verrät tolle Tipps und Tricks zum Selbermachen.

30. Mai 2017

Zecken: So verhalten Sie sich richtig

1
0
Zecken: So verhalten Sie sich richtig Zecken: So verhalten Sie sich richtig

Mit Temperaturen über 20 Grad wurde uns schon ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer geboten. Auch ich habe die warmen Sonnenstrahlen genossen und mich lange draußen aufgehalten. Die vielen Spaziergänger und Jogger wurden in der freien Natur bereits von kleinen Blutsaugern erwartet: den Zecken. Wie man sich schützen kann und was bei einem Zeckenstich zu tun ist, erkläre ich Ihnen heute in diesem Blog-Beitrag.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
16. Mai 2017

Marktschwärmer: Online bestellen, frisch abholen

2
0
Obst- und Gemüsekorb

Immer mehr Menschen setzen beim Wocheneinkauf auf regionale Produkte und wollen wissen, woher Apfel, Brot und Fleisch in ihrem Einkaufskorb stammen. Marktschwärmer will nun genau diese Transparenz schaffen: Der Online-Bauernmarkt bildet die Plattform für ein lokales Netzwerk aus Verbrauchern und Erzeugern. Wie das funktioniert und wie du deine Schwärmerei in deiner Nähe findest, erfährst du hier!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
02. Mai 2017

Grillen ohne Alufolie

4
0
Grillen ohne Alufolie: Bananenblätter

Wenn uns die Sonne mit ihren ersten warmen Strahlen verwöhnt, können viele es kaum erwarten, endlich anzugrillen! Neben Fleisch und Fisch wandert auch Gemüse auf den heißen Rost – oft in Aluschalen oder gut verpackt in Alufolie. Diese scheinen auf den ersten Blick zwar äußerst praktisch, supergesund sind sie dennoch nicht. Deshalb verrate ich euch nun tolle Tipps zum Grillen ohne Alufolie!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
18. April 2017

Bärlauch sammeln – so geht's!

2
0
Bärlauch sammeln – so gehts! Bärlauch sammeln – so gehts!

Grün, grün, grün sind … alle meine Bärlauchblätter – und noch dazu unfassbar aromatisch! Haben Sie in der Küche schon einmal diese einfach köstliche Pflanze verarbeitet? Frisches Bärlauchpesto oder Bärlauchaufstriche lassen sich ganz einfach selber machen und punkten mit ihrem frischen Aroma. Hier und da lassen sich schon die ersten Blätter blicken. Sie wollen auch Bärlauch sammeln? Worauf Sie dabei achten müssen, verrate ich Ihnen im heutigen Blog-Eintrag.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
04. April 2017

Gefärbte Osterküken: Grausamer Trend erreicht Europa

1
0
Bunte Osterküken

An Grausamkeit ist dieser Ostertrend wohl kaum zu überbieten: Knallbunt gefärbte Küken reihen sich derzeit auf vielen Wochenmärkten in Asien aneinander und werden zum Kauf angeboten. Die Zielgruppe sind vor allem Kinder, denen die farbigen Flauschbälle zu Ostern geschenkt werden – auf Kosten der Tiere.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
21. März 2017

Natürliches Labeling sorgt für weniger Verpackungsmüll

3
0
Natürliches Labeling

Wer – wie ich – überwiegend Bio-Lebensmittel einkauft, schüttelt oft ungläubig den Kopf, wenn man die berühmte und viel zitierte Bio-Gurke in Plastikummantelung im Supermarkt liegen sieht. Die Verpackung dient dem Schutz und der Kennzeichnung der Bio-Herkunft des Produktes. Doch dieser unnötige Verpackungsmüll soll nun bald aus den Supermarktregalen verschwinden: Natürliches Labeling heißt das Zauberwort!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
07. März 2017

Vorratsschädlinge – was tun?

2
0
Vorrtaskammer

Vorratsschädlinge: Brotkäfer, Mehlmotte & Co. fühlen sich in Getreide, Dörrobst und Hülsenfrüchten besonders wohl. Für den Menschen sind die Tierchen in den befallenen Vorräten jedoch nicht nur unangenehm anzusehen, sondern mitunter auch gesundheitsschädlich. Wie Sie die Vorratsschädlinge wieder loswerden, und wie Sie vorbeugen können, verrate ich mit diesen Tipps.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
21. Februar 2017

3 Tricks: Was Natron alles kann

2
0
Was Natron alles kann

Natron: Als Backtrieb-, Reinigungs- und Pflegemittel ist Natron allseits bekannt – ein wahrer Tausendsassa unter den Hausmittelchen. Was Natron unter anderem alles kann, verrate ich euch heute mit diesen drei Tricks!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
07. Februar 2017

Nachhaltigkeit in der Küche: 7 einfache Tipps

2
0
Brotbox

Nachhaltigkeit in der Küche: Im Alltag ist es manchmal schwer, den Blick auf Themen der Nachhaltigkeit zu lenken – Verhaltensweisen schleichen sich ein und manifestieren sich fest über Jahre hinweg. Dabei sind es oft Kleinigkeiten, die uns dabei helfen, gesünder und bewusster zu leben. Ich habe darum sieben einfache Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Küche zusammengetragen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
24. Januar 2017

Pfandsystem für Kaffeebecher?

2
0
Kaffeebecher

Hand aufs Herz: Wie oft greifen Sie zu einem im Pappbecher servierten Kaffee "to go", also zum Mitnehmen? Was für den Konsumenten äußerst praktisch ist, schadet jedoch der Umwelt: Neben dem großen Verbrauch an Neumaterial landen viele der leer getrunkenen Exemplare in der freien Natur. Doch das muss nicht sein: Augsburg will nun mit gutem Beispiel vorangehen und ein Pfandsystem für Kaffeebecher einführen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel