Der Veggie Blog | EAT SMARTER

Veggie-Blog von Lina Nagel

Der Veggie-Blog

Tofu, Seitan, Soja: In diesem Blog stellt Redakteurin Lina Nagel Neuigkeiten und Trends rund um das Thema Vegetarismus und Veganismus vor.

01. Dezember 2016

Veggie-Weihnachtsmärkte

Alle Jahre wieder...

2
0
Hamburger Binnenalster weihnachtlich beleuchtet, im Hintergrund der Weihnachtsmarkt

Puh, schon wieder nähert sich ein Jahr dem Ende! Und Vegetarier und Veganer fragen sich wie immer in der Adventszeit: Wo ist der Weihnachtsmarkt, bei dem ich mehr essen kann als Pommes, Mutzen oder die obligatorische Champignonpfanne? Die schönsten veganen Weihnachtsmärkte 2016 im Überblick.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
17. November 2016

Die heizen ein!

5 vegane Suppen für den Winter

1
0
Mais-Gemüse-Topf mit Tofu

Winterzeit ist Suppenzeit! Diese fünf veganen Suppen beweisen, dass es für herzhaft-deftigen Genuss kein Fleisch braucht. Natürlich sind alle Suppen-Stars schnell gemacht und lassen sich easy am Arbeitsplatz aufwärmen - für eine gesunde Mittagspause.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
03. November 2016

Warum es immer einfacher wird, vegan zu leben

3
0
Vegan, Paleo, Vollwert

Am 1. November wurde der Weltvegantag gefeiert. Immer mehr Menschen ernähren sich rein pflanzlich – und stoßen auf immer weniger Widerstände. Denn der Markt der veganen Ernährung boomt, und auch außer Haus finden Veganer immer bessere Angebote ohne „Öko-Image“

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
20. Oktober 2016

Messen und Co.: Termine für Vegetarier und Veganer

1
0
Gäste einer Veggie-Messe an einem Probierstand

Fallende Blätter, Morgennebel und stürmischer Wind signalisieren: Der Sommer ist endgültig vorbei! Doch auch im Herbst kann man sich auf unzählige schöne Dinge freuen; zum Beispiel auf Kochabende, aber auch auf die zahlreichen Messen für Vegetarier und Veganer, die uns in den kommenden Monaten erwarten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
06. Oktober 2016

In welcher Kosmetik stecken keine Tierversuche?

9
1
Vegane Kosmetik

Für viele Veganer beschränkt sich der Verzicht auf tierische Produkte nicht nur auf die Ernährung, sie tragen auch keine Lederschuhe, Wollpullover oder Seidenschals. Und sogar bei der Haut- und Haarpflege müssen sie aufpassen. Denn in vielen Cremes, Shampoos und Make-up stecken tierische Bestandteile – selbst in Naturkosmetik! Und auch Tierversuche sind trotz Verbots nicht auszuschließen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
22. September 2016

Trend vegane Fleischereien

Sieht aus wie Fleisch, schmeckt wie Fleisch...

1
2
Auslage einer veganen Fleischerei in Frankfurt

... ist aber keins. Vegane Metzgereien, die ihre Auslagen mit rein pflanzlichen Produkten füllen, liegen im Trend. Wie immer, wenn es um vegane Ernährung geht, gibt es auch hier viele Kritiker. Darf wirklich nur Fleisch aussehen wie Fleisch?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
08. September 2016

Avocados – Leibspeise mit mieser Umweltbilanz

1
2
Avocado

Egal, ob als Brotaufstrich, Salat oder Bindemittel für Süßspeisen, Avocados sind besonders bei Vegetariern und Veganern beliebt. Die fettreiche Frucht ist auch wirklich sehr gesund – doch wer regelmäßig Avocados isst, sollte sich auch mit ihrem ökologischen Fußabdruck auseinandersetzen

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
25. August 2016

Vegetarisch durch den Sommer: genießen Sie die Vielfalt!

1
0
Gemüse auf Tellern

Zurzeit biegen sich die Marktstände und Supermarktregale voller frischer, regionaler Obst- und Gemüsesorten. Dennoch beherzigen längst nicht alle Vegetarier das Credo „Fünf am Tag“. Dabei ist es ganz leicht, mehr Gemüse in die täglichen Mahlzeiten zu integrieren. Diese Tipps können Ihnen helfen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
11. August 2016

10 pflanzliche Eisenquellen

37
4
Pflanzliche Eisenquellen

"Du bist ja so blass – du hast liegt bestimmt Eisenmangel“, wie oft musste ich mir das schon anhören. Viele Menschen denken, der wichtige Nährstoff Eisen steckt nur in Fleisch. Verständlich, dass sie dann glauben, dass ich als Vegetarier davon nicht genug zu mir nehme und infolgedessen blass, müde und schlapp bin. Doch das stimmt nicht. Meine Versorgung ist gut – denn es gibt auch viele pflanzliche Eisenquellen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
28. Juli 2016

Aufreger vegane Schwangerschaft

1
0
Alkohol Schwangerschaft 576x432

Ob Säuglingsernährung, Kita-Essen oder Mensa: Fügt man das Wörtchen "vegan" hinzu, dann hat jedes Thema Aufregerpotenzial. Nun stehen Schwangere im Fokus, die sich vegan ernähren. Ist die harte Kritik berechtigt?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel