Grüne Beete – Der Gartenblog auf EAT SMARTER | EAT SMARTER

Teaser Grüne Beete

Der Gartenblog für Selbstversorger und urbane Gärtner

Getreu dem Mottto Learning-by-Gärntern teilt unsere Neu-Garten-Besitzerin Annemarie Ihre Gartentipps und Erfahrungen aus dem eigenen 200 Quadratmeter großen Haus- und Nutzgarten. Als Garten-Anfängerin weiß sie, wie mühselig und zeitintensiv das Hobby Gärtnern ist und berichtet hier auf EAT SMARTER von praktischen Garten-Hacks, DIY-Gartenprojekten und altbewährten Garten-Tipps, die sich beim Selbstanbau von Obst und Gemüse bewährt haben. Egal ob für den eigenen Hausgarten, den Schrebergarten oder die grüne Gartenecke auf dem Balkon –  hier finden Pflanzenfreunde Inspiration, Tipps für den eigenen Anbau von Obst, Gemüse und frischen Kräutern.

12. Februar 2017

Zitronenbaum pflanzen – einfach selber ziehen

2
0
zitronenbaum pflanzen

Zitronen sind nicht nur unglaublich lecker, sondern vor allem auch gesund! Die Vitamin-C-Bomben stärken die Abwehrkräfte, sind das Hausmittel schlechthin bei Erkältungen und unterstützen die Collagenbildung für eine schöne Haut. Aber auch als Pflanze auf Balkon und Terrasse versprüht die Zitrone gute Laune und verströmt einen wohltuenden Duft. Wie man einen Zitronenbaum selber ziehen kann, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
29. Januar 2017

Ingwer selber ziehen

2
0
Ingwer selber pflanzen

Ingwer selber ziehen: Er ist der Gesundheitsbooster Nummer eins: Ingwer! Heute verrate ich, wie man Ingwer selber ziehen kann und warum ich auf Ingwersirup schwöre.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
15. Januar 2017

Kräuter und Gemüse vorziehen auf der Fensterbank

Gärtnern im Januar

0
0
Gemüse auf der Fensterbank ziehen

Januar: die Gartensaison beginnt! Denn sogenannte Kaltkeimer, wie z.B. Bärlauch wollen genau jetzt in die Erde. Und wer bereits im März und April Gemüse ernten möchte, sollte den Januar nutzen, um die ersten Gemüsesorten auf der Fensterbank vorzuziehen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
31. Dezember 2016

Der Gartenplan fürs neue Jahr

1
0
Gartenplan

Die Wintersonnenwende liegt hinter uns und die Tage werden wieder länger. Die neue Gartensaison will eröffnet werden! Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um das neue Gartenjahr zu planen. Denn mit einer guten Planung lassen sich Kräuter und Gemüse das ganze Jahr über frisch aus dem Garten genießen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
18. Dezember 2016

Wie lange wächst ein Weihnachtsbaum?

1
0
Weihnachtsbaum und Deko

Vielerorts wird das letzte Adventswochenende zum traditionellen Tannenbaumschlagen genutzt oder noch flink beim Händler eine hübsche Tanne eingesackt. Doch wie lange wächst so ein Baum eigentlich, bis er in unser Wohnzimmer kommt, worauf sollte man beim Kauf achten und welche Alternativen gibt es zu teurem Baumschmuck?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
02. Dezember 2016

Insektenhotel selber bauen

+ 9 andere Geschenkideen für Gartenfreunde

2
0
Geschenke Gartenfreunde

Ein selbst gebautes Insektenhotel ist nicht nur eine tolle Geschenkidee für Gartenfreunde, sondern auch ziemlich nützlich für den eigenen Garten. Heute zeige ich, wie einfach man ein Insektenhotel selber bauen kann und über welche Geschenke aus dem Garten sich Hobbygärtner und Pflanzenfreunde noch freuen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
20. November 2016

Eine tolle Geschenkidee für Gartenfreunde!

Samenbomben selber machen

2
0
Samenbomben selber machen

Schon mal von Samenbomben gehört? Jahr für Jahr werden die kleinen Pflanzkugeln auch bei uns beliebter. Besonders in Großstädten sorgt das ballförmige Saatgut dafür, dass die Straßen etwas grüner werden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
06. November 2016

Indoor-Gärtnern im Herbst

Avocado selber ziehen

1
0
Avocado selber ziehen

Es geht weiter mit dem Indoor-Gärtnern! Für mehr Grün auf der Fensterbank erkläre ich heute, wie man Avocado selber ziehen kann.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
23. Oktober 2016

Obst & Gemüse von der Fensterbank

Keimsprossen selber ziehen - So gehts!

1
0
Keimsprossen ziehen

Gerade Vollzeit-Berufstätigen, die sich sonst - wie ich - nach Feierabend viel im Garten aufgehalten haben, kann das “Haus-im-Dunkeln-verlassen-und-wieder-im-Dunkeln-nach-Hause-kommen” ganz schön aufs Gemüt schlagen. Denn wer nicht gerade eine Flutlichtanlage im Garten hat oder (Entschuldigung!) mit alberner Stirnlampe durch die Beete kriechen möchte, muss sich wohl oder übel mit der Garten-Auszeit arrangieren oder den Garten einfach in die Wohnung holen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
09. Oktober 2016

Der Garten im Herbst – Was kann man noch pflanzen?

2
0
Was pflanzen im Herbst

Das Wetter meint es gut mit uns. Die milden und sonnigen Herbsttage sind perfekt, um uns nochmal richtig mit Vitamin D aufzuladen und draußen aktiv zu werden. Denn auch im Herbst gibt es einiges zu tun im Garten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
Jetzt mit Pflanzen & Blumenzwiebeln eindecken!