Teaser Grüne Beete

Der Gartenblog für Selbstversorger und urbane Gärtner

Getreu dem Mottto Learning-by-Gärntern teilt unsere Neu-Garten-Besitzerin Annemarie Ihre Gartentipps und Erfahrungen aus dem eigenen 200 Quadratmeter großen Haus- und Nutzgarten. Als Garten-Anfängerin weiß sie, wie mühselig und zeitintensiv das Hobby Gärtnern ist und berichtet hier auf EAT SMARTER von praktischen Garten-Hacks, DIY-Gartenprojekten und altbewährten Garten-Tipps, die sich beim Selbstanbau von Obst und Gemüse bewährt haben. Egal ob für den eigenen Hausgarten, den Schrebergarten oder die grüne Gartenecke auf dem Balkon –  hier finden Pflanzenfreunde Inspiration, Tipps für den eigenen Anbau von Obst, Gemüse und frischen Kräutern.

16. Juli 2017

Gemüse, dass man immer wieder nachzüchten kann

0
Gemüse unendlich nachwachsen lassen

Einmal gekauft kann man selbst aus herkömmlichem Supermarktgemüse immer wieder neues Gemüse heranzüchten und ernten. Hier kommen meine Top 5 der selbst nachwachsenden Gemüsesorten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
02. Juli 2017

Welches Gemüse pflanzen im Juli?

0
Was pflanzen im Juli

Es ist Halbzeit im Garten. Nach der ersten erfolgreichen Ernte der Aussaaten im Frühjahr ist nun wieder Platz in den Beeten. Doch was man im Juli noch pflanzen und säen?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
18. Juni 2017

Schnecken im Garten bekämpfen – 8 natürliche Wege

0
schnecken-bekampfen-naturlich

Schnecken im Garten können eine echte Plage sein. Hier gibt's Tipps, mit welchen Mitteln man Schnecken auf natürliche Weise bekämpfen kann.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
04. Juni 2017

DIY: Bewässerungssystem für Pflanzen

0
Pflanzen bewässern

Sommerzeit, Urlaubszeit! Gerade erst haben wir unsere Balkon- und Gartenpflanzen "großgezogen" und schon naht der Urlaub und damit die große Frage: Wer kümmert sich ums Gießen? Hier kommen praktische Ideen für günstige Bewässerungssysteme für Garten und Balkon.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
21. Mai 2017

Dünger selber machen: 3 nützliche Tipps für den Bio-Garten

0
Dünger selber machen

Dünger aus dem Gartencenter ist meistens sehr teuer, voll mit Chemie oder im schlimmsten Fall sogar beides. Auf der Suche nach Alternativen und dem besten Dünger für den Gemüsegarten bin ich auf drei sehr gute Düngermethoden gestoßen, die sich ganz einfach selbst herstellen lassen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
05. Mai 2017

15 Schattenpflanzen für den Balkon und Garten

0
Schattenpflanzen Balkon

Ihr habt einen West- oder sogar Nordbalkon und überwiegend Schatten auf dem Balkon? Oder fragt ihr euch, welche Pflanzen vielleicht noch in der schattigen Ecke in eurem Garten gedeihen würden? Dann geht es euch so wie mir. Ich habe recherchiert und schmackhafte Schattenpflanzen und Kräuter gefunden, die perfekt auch an halbschattigen bis schattigen Standorten gedeihen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
23. April 2017

Goji-Beeren pflanzen

0
Gojibeeren pflanzen - Bocksdorn

Schon gewusst? Goji-Beeren wachsen auch bei uns im Garten und auf dem Balkon am sogenannten Bocksdornstrauch. Warum also nicht selbst Goji-Beeren anbauen – ganz ohne Schadstoffe und deutlich günstiger? Heute erkläre ich, was es beim Goji-Beeren pflanzen zu beachten gilt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
09. April 2017

Balkongarten Ideen: Gemüse auf dem Balkon anbauen

0
Balkongarten

Wer Lust auf den eigenen Gemüseanbau hat, braucht nicht zwingend einen Garten. Ich zeige heute, welche Gemüsepflanzen in Kübeln und Töpfen besonders gut gedeihen und damit bestens für Balkon und Terrasse geeignet sind - der Balkongarten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
26. März 2017

Tomate + Kartoffel = Tomoffel

Tomoffel pflanzen im Garten und auf dem Balkon

0
Tomtoffel

TomTato®, Tomoffel, Tomtoffel – die neuartige Züchtung kennt viele Namen und stößt bei vielen Hobbygärtnern auf Begeisterung. Auch ich überlege, mir die Hybridpflanze ins Beet zu pflanzen und habe sie mir deshalb einmal genauer angesehen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
12. März 2017

Süßkartoffel-Anbau im eigenen Garten

0
suesskartoffel-anbau

Süßkartoffel-Anbau: Ursprünglich wurde die Süßkartoffel nur in den Tropen angebaut. Mittlerweile erhält man sie aber auch aus deutschem Anbau. Ein Grund mehr, es in diesem Jahr mit dem eigenen Süßkartoffelanbau im Garten zu versuchen – so wird es gemacht.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
Jetzt mit Pflanzen & Blumenzwiebeln eindecken!