„Vegetarismus in der Form wie sie praktiziert wird, ist gesundheitsschädigend und der noch größere Unsinn ist der Veganismus. Vegetarismus bedeutet größtenteils, dass der Mensch aus Liebe zu dem Tier auf Fleisch verzichtet. Es ist eine sehr lobenswerte Entscheidung, doch in diesem Zusammenhang sollte der Vegetarier oder der Veganer seine Gesundheit nicht vernachlässigen, auch um der Welt zu demonstrieren, dass der Mensch kein Fleisch braucht um gesund zu sein. Eine Person kann sich Vegetarier bezeichnen, wenn sie Weißbrot, Marmelade, Schokolade, Chips, usw. isst und Alkohol trinkt, Zigaretten raucht, usw. Die Speisekarte eines Veganers sieht nicht viel anders aus, nur dass er außerdem auch noch auf Käse, Milch, Honig und auf alle Lebensmitteln, die tierische Substanzen enthalten verzichtet. Ein Vegetarier und ein Veganer haben auch Verantwortung gegen sich selbst und sollten mit guten Beispielen vorangehen. Es ist möglich als Vegetarier oder gar als Veganer gesund zu sein, doch sie müssen die entsprechende Konsequenz aus ihrer edlen Entscheidung ziehen und ihre Nahrung so natürlich wie nur möglich wählen, um die entsprechenden Nährstoffen, die sie benötigen zu erhalten. Also soviel Rohes essen, wie nur möglich. Wenn der Vegetarier oder der Veganer nicht bereit ist, den Großteil seiner Nahrung in roher Form zu essen, dann wird er Mangelerscheinungen erleiden, die durch die „Verstöße“ gegen seiner Gesundheit, zu der trügerischen und verfälschten Schlussfolgerung der Masse führt, dass Fleisch gesund und unentbehrlich sei. Weil ja schließlich Veganer und Vegetarier furchtbar blass aussehen oder gar immer krank sind. Für denjenigen aber, der nicht imstande ist diese Dinge zu berücksichtigen wäre es tatsächlich besser für ihn Fleisch zu essen, denn früh oder spät wird er erkranken und zu dem Schluss kommen, dass Fleisch wirklich gesund ist. Und diese Fehler, die sowohl die Vegetarier, als auch die Veganer meistens aus Unwissenheit machen, sind der Grund dafür, dass diese idealistische und gesunde Lebenskunst eines Rohköstler in schlechten Ruf geraten ist. jo
Antwort schreiben