Lustig finde ich eines, was hier überhaupt nicht zum Tragen kommt. Sorgsam wird sowohl im Artikel als auch in den Kommentaren gemieden, daß es in der Säurethematik völlig verschiedene, sogar vollkommen gegenläufige Meinungen gibt. Es gibt nicht DIE Theorie dazu, was denn nun im Endeffekt säurebildend wirkt (vorausgesetzt es ist überhaupt so). Verschiedene Vertreter haben vollkommen konträre Ansichten dazu, welche Lebensmittel denn nun die fiese Säure im Körper bedingen. Also völlig neutral gesprochen: Niemand, der sich nicht dessen bewußt ist und über beide Theorien entsprechend gelesen und eigene biochemische Theorien aufgestellt und verinnerlicht hat, sollte dazu ein Wort verlieren. Nur weil man einmal ein solches Buch einer zufälligen Richtung gelesen hat oder ein bißchen recherchiert hat, kann man nicht sagen "ja klar, das macht Sinn, das Übersäuerungsproblem existiert und wird hervorgerufen durch..." Ich beschäftige mich mittlerweile seit mehreren Jahren mit den komplexen Theorien und habe mir selber noch keine abschließende Meinung gebildet. Kann ich auch nicht, ich bin zwar Akademikerin, aber nicht hinreichend vertraut mit biochemischen Vorgängen und ganz sicher keine Wissenschaftlerin, die selbst Testreihen durchgeführt hat. Selbst die Autoren diverser Ratgeber zu dem Thema sind es meist nicht. Ganz zu schweigen von Kommentatoren hier, die so weit gehen, zu behaupten, etwas sei "seit den 60er Jahren bekannt" o.ä., das ist absurd. Das ist genau so, als würde jemand behaupten, es sei allgemein bekannt, daß der Körper von außen Zucker zuführen muss, weil die DGE das ja schon ewig behauptet. Kaum etwas ist so gut widerlegt wie das und wird noch so munter behauptet, eben so lange, wie ein toter Gaul häufig geritten wird. Wird es deshalb zur Wahrheit, weil es jahrzehntelang stramm behauptet wird? Fazit: Nicht ist gesichert, alles nur medizinischer Klatsch und Tratsch, teilweise mit hanebüchnen "Beweisen". Oder von Ottonormalverbrauchern nicht nachzuvollziehen, da zu wissenschaftstheoretisch. Der einzig sinnvolle Text hier m.E. ist der von schorse. Danke für den Hinweis auf unverarbeitete Lebensmittel. Wer sich daran hält, wird sicher nicht unter dem bösen sauren O-Saft aus der Tüte leiden, der wieder mal das ganze diffizile Gleichgewicht aus den Fugen geworfen hat.
Antwort schreiben