Pesto hält länger, wenn man den Käse erst unmittelbar vorm Servieren dazumixt, ausserdem Olivenölschicht im Glas auffüllen als “Versiegelung“ wie oben erwähnt. Trick für Pasta: kurz vorm Servieren heisses Nudelwasser (ca. 1-2EL) in die erwünschte Menge Pesto unterrühren, ausserdem noch ordentlich frisch geriebenen Parmesan reichen. Meine Mutter hat von italienischen Nachbarn noch den Trick, anstelle von Salz ein paar Sardellenfilets aus dem Glas ins Pestomix zu pürieren - und ich war sehr erstaunt, dass ich jahrelang diese Art Pesto mit Begeisterung gegessen hatte ohne etwas von dieser geheimen Zutat zu wissen (mir schmeckten Sardellen lange Zeit so GAR nicht, obwohl ja voller gesunder Omega-3 Fettsäuren...). Pesto schmeckt hervorragend zu Fisch, auch Fleisch (Huhn, Pute, Schwein), sowie als extrem leckere Suppenverfeinerung - Minestrone o.ä. Wer Kohlenhydratarme Ernährungsprinzipien befolgt, muss sich um den Fettgehalt nicht sorgen - im Gegenteil: gesunde Fettsäuren (aus gutem Olivenöl, also kaltgepresst/ extra vergine) sind wichtig, um fettlösliche Vitamine (E,D,K,A) überhaupt aufnehmen zu können!!!
Antwort schreiben