414
Kommentare (14) E-Mail Drucken
Bewertung: Kalorientabelle Alkohol: der Party-Dickmacher 4 1 5 41

Flüssige Kalorien

Kalorientabelle Alkohol: der Party-Dickmacher

Wie viele Kalorien enthält Alkohol?

Alkohol enthält viele Kalorien und macht dick. Dennoch gibt es Momente, die zum Anstoßen einladen: Ob auf Geburtstagen, Hochzeiten oder Firmenfeiern - gegen "ein Glas in Ehren" ist doch nichts zu sagen, meint die Mehrheit der Deutschen. Aber wer es übertreibt, muss sich nicht wundern, wenn bald die Hose kneift und das Lieblingshemd nicht mehr passt. EAT SMARTER präsentiert die Kalorientabelle Alkohol.

Ein Baustein einer gesunden Ernährung ist Alkohol mit Sicherheit nicht. Wer dennoch nicht ganz auf ihn verzichten mag, sollte alkoholische Getränke nur sehr selten und in Maßen genießen. Denn ein Blick auf die Kalorientabelle Alkohol zeigt: Bier, Wein und Sekt sind nicht gerade Schlankmacher.

Dicker Bauch vom Bier, Hüftspeck vom Champagner

Ein Gramm reiner Alkohol enthält 7 kcal. Das sind fast doppelt so viele, wie in einem Gramm Zucker stecken (4 kcal) und fast genauso viel wie ein Gramm Fett enthält (ca. 9 kcal). Und 20 Gramm purer Alkohol – die stecken zum Beispiel in einem halben Liter Bier, einem viertel Liter Wein oder drei Gläsern Schnaps – sind fix getrunken. Hinzurechnen muss man dann noch je nach Getränk die Kalorien aus dem Zucker, der Hefe und anderen Zutaten. Das Tückische: Alkohol hemmt den Fettabbau im Körper. Wir nehmen also Kalorien auf, die gleichzeitig noch schlechter als sonst verwertet werden. Zusätzlich wird durch Alkohol der Appetit stimuliert. Wer jetzt zu etwas Salzigem wie Chips oder Nüssen greift bekommt gleich wieder Durst. Ein alles andere als schlanker Teufelskreis....

Heißhunger durch Alkohol

Wie bei Lebensmitteln gibt es auch für alkoholische Getränke einen Glykämischen Index (GI). Er zeigt an, wie stark der Blutzuckerspiegel nach dem Genuss von Sekt, Bier & Co. ansteigt. Je höher der GI, desto stärker der Zuckeranteil und umso höher die Ausschüttung von Insulin im Blut. Ist der Wert besonders hoch, folgt erst ein schneller Anstieg des Blutzuckerspiegels und dann – nach zwei bis vier Stunden – ein rasanter Abfall. Die Folge: Heißhunger. Viele Ernährungsexperten sind der Überzeugung, dass eine Ernährung, bei der Nahrungsmittel mit hohen GI-Wert überwiegen zu Übergewicht führt. Getränke mit hohen GI-Werten sind: Bier, Gin Tonic, alkoholische Mixgetränke und Alcopops.

Kalorientabelle Alkohol: lieber Prosecco als Champagner

Ein trockener Prosecco ist aus Kaloriensicht betrachtet besser als ein Glas Champagner, weil er in der Regel bis zu zwei Prozent weniger Alkohol enthält. Grundsätzlich gilt, dass süße Alkoholsorten die meisten Kalorien enthalten. Achtung: In Supermärkten sind die Durchschnittsweine in der Regel kräftig gezuckert. Denn der Deutsche möchte zwar gern trockene Weine trinken, aber sie dürfen nicht sauer sein. Generell sind echte trockene Sektsorten und Weine vom Fachhändler eine gute Wahl und enthalten im Vergleich die wenigsten Kalorien.

Kalorientabelle Alkohol: Gemixte Drinks haben es in sich

Leckere Cocktails werden gern mit Sahne und süßem Fruchtsaft gemixt. Damit ersetzen die Getränke in Sachen Kaloriengehalt oft schon eine kleine Mahlzeit: In nur einem Glas Pina Colada oder Mai Tai verstecken sich locker 250 kcal. Das entspricht einem kleinen Hamburger. Und selten bleibt es bei einem Glas am Abend. Übrigens: Diabetiker müssen sich genau mit der Wirkung von Alkohol auseinandersetzen. Denn schon ab einem Blutalkoholspiegel von 0,45 Prozent wird die Zuckerfreisetzung durch die Leber gestört. Der Abbau führt ein paar Stunden später zur Unterzuckerung – möglicherweise trotz der gewohnten Insulindosis.

Dickmacher im Überblick: die Kalorientabelle Alkohol

(alle Angaben pro 100 ml)

Alster, Radler (2,5 Vol.-%) 45 kcal
Altbier (5 Vol.-%) 41 kcal
Aperol Spritz (15 Vol.-%) 140 kcal
Apfelwein, Cider (6 Vol.-%) 45 kcal
Aquavit (40 Vol.-%) 225 kcal
Bacardi Superior (37,5 Vol.-%) 207 kcal
Baileys Original (17 Vol.-% 327 kcal
Champagner (12,5 Vol.-% 80 kcal
Cola-Bier-Mix (2,5 Vol.-%) 45 kcal
Eierlikör (14 Vol.-%) 270 kcal
Gin (40 Vol.-%) 225 kcal
Grappa (40 Vol.-%) 225 kcal
Hugo (11 Vol.-%) 112 kcal
Kölsch (5 Vol.-%) 42 kcal
Korn / Klarer (32 Vol.-%) 180 kcal
Pils (5 Vol.-%) 42 kcal
Prosecco (11 Vol.-%) 75 kcal
Rosèwein (11,5 Vol.-%) 75 kcal
Rotwein (12,5 Vol.-%) 85 kcal
Rum (40 Vol.-%) 225 kcal
Sekt (12,5 Vol.-%) 80 kcal
Starkbier (6 Vol.-%) 60 kcal
Weißwein (11,5 Vol.-%) 75 kcal
Weißweinschorle (6 Vol.-%) 38 kcal
Weizenbier (5 Vol.-%) 40 kcal
Wodka (40 Vol.-%)

225 kcal

Ihre Meinung
Ähnliche Artikel
Schreiben Sie einen Kommentar
Bisherige Kommentare
 
Hat mir sehr geholen, da ich eine Diät mache. Das der Alkohol aber so viel Kalorien hat,hätte ich nicht gedacht.
 
Ich bin 37 Jahre alt und konnte bis vor kurzem essen was ich wollte. Ich war eine regelrechte Fressmaschine und hatte immer einen extrem schlanken Bauch. Seit einem Jahr trinke ich viel zu viel Alkohol und esse nur noch sehr wenig. Mittlerweile bin ich richtig dick geworden. Also ein wirklicher Grund mit dem Alk Schluss zu machen.
 
ich finde diese Tabelle hilfreich und verständlich! danke dass das gratis zur vergügung gestellt wird!
 
Wie wär's mit Überprüfung der Grundrechenarten? :-) Wenn in einem halben Liter Bier (500 ml) 20 Gramm reiner Alkohol enthalten sein sollen (siehe Text) dann sind das in 100 ml 20:5 = 4 Gramm. Wenn ein Gramm 7 Kilokalorien hat, dann sind das 4*7 = 28 kcal und nicht 40 wie ein Ihrer Tabelle. Fragwürdige Sache :-)
 
Hinzu kommen hefe zucker etc....lesen, und überlegen bevor man schreibt
 
bier enthaelt ausser alkohol und wasser auch kohlenhydrate, die pro gramm 5kcal haben. wie waers mit einer ueberpruefung der inhaltsstoffe von bier, bevor die rechenfaehigkeiten des autors in frage gestellt werden? p.s.: ich bin nicht der autor, aber ich moechte Ihren kommentar nicht unkommentiert hier stehenlassen
 
>>Denn schon ab einem Blutalkoholspiegel von 0,45 Prozent wird die Zuckerfreisetzung durch die Leber gestört.<< Bei einem Blutalkoholspiegel von 0,45 Prozent (= 4,5 Promille) sind auch noch ganz andere Funktionen des menschlichen Körpers gestört... ;-)
 
Diese Tabelle ist irreführend, denn wer trinkt normalerweise 100 ml Wodka oder Grappa - ich gehe davon aus in der Regel 10 ml, beim WEIN sind es schon in der Regel 200 ml, beim Bier 300-500 ml. So wird bei oberflächlicher Betrachtung erwartet - ich trinke einen Grappa, habe also 225 kcal zu mir genommen, mein Nachbar trinkt 1 Bier und hat also ca. 50 kcal. Tatsächlich ist es aber so, der Grappatrinker hat 22,5 kcal und der Biertrinker mindestens 150 kcal zu sich genommen.
 
Wie sieht es mit Alkoholfreiem Weizenbier aus?
 
Irgendetwas muss trotzdem nicht stimmen, denn ich habe noch nie von Alkohol zugenommen, eher von dem, was ich danach esse. Ich denke Alkohol kurbelt ganz stark den Stoffwechel an und Bier, beispielsweise, ist zudem entwässernd. Irgendwas muss also nicht stimmen ....
 
Das Alkohol den Stoffwechsel ankurbeln soll, halte ich für mehr als nur eine "falsche" Behauptung. Wenn ich meinem Körper Alkohol zuführe, ist dieser damit beschäftigt den Alkohol abzubauen. Von Stoffwechsel im gewünschten Sinne, kann hier nicht die rede sein. Alkoholkonsum im allgemeinen hemmt die Fettverbrennung und somit den gesammten Stoffwechsel. Alkohol ist ein Alkaloid (Langkettiger Kohlenstoff) so wie Zucker/Kohlehydrate (Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis) Alkoholabusus führt zu Übergewicht, Depression, Verlust der Libido etc. VG, RZ
 
Whiskey fehlt.. Wie viel Kalorien hat das mit Cola Light?
 
Ja, aber habe gerade festgestellt, dass eine Flasche Bier auch nicht mehr Kalorien hat, als ein Becher Buttermilch (beide liegen bei 42 oder 43 kcal pro 100 ml). Na dann Prost :-)
 
Schön wäre es Sie die Getränke wirklich vergleichbar machen würden. Also z.B. wieviel Kalorien in jeweils 100ml stecken. Und zum Vergleich noch Alternativen wie Wasser, Saft oder Milch.