Clean Eating Blog von Adaeze Wolf
Gesundes Frühstücks- & Fitnessbrot

Bananenbrot mit Erdnüssen

Von Adaeze Wolf
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Bananenbrot mit Erdnüssen

Dieses Brot sorgt definitiv für gute Laune. Ein Bananenbrot ist ein köstlicher gesunder Energielieferant, den man grundsätzlich zu jeder Tageszeit genießen kann. Ganz gleich ob als Frühstücksbrot, als Snack für zwischendurch, oder als kleine Fitnessmahlzeit vor oder nach dem Sport. Mit einem gesunden Bananenbrot machen Sie garantiert nichts falsch.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Warum ist Bananenbrot so gesund?

Die Teigbasis für dieses Rezept besteht aus Bananen, gemahlenen Mandeln, knackigen Erdnüssen und Vollkornmehl. Dazu kommt eine kräftige Prise Zimt. Erdnüsse und Mandeln haben tolle Nährwerte, die wir für eine bewusste Ernährung wunderbar nutzen können. Sie enthalten beide zahlreiche Mineralstoffe die für den Elektrolyt-Haushalt und für Energiegewinnung wichtig sind. Dazu sind sie reich an vielen B-Vitaminen, Vitamin E und Magnesium.

Vor allem Erdnüsse werden ja oftmals als fettreich und ungesund bezeichnet. Stimmt aber nicht, denn das in Erdnüssen enthaltene Fett ist ungesättigt und damit gut für uns. Außerdem sind Erdnüsse unglaublich proteinreich. Hätten Sie das gewusst?

Zusätzlich sorgt die Kombination mit Mandeln aufgrund der vielen leicht verdaulichen Proteine für den extra Eiweiß-Kick – ohne zu belasten.

Gesunde Kuchen-Version

Die im Brot verarbeiteten Bananen sind übrigens auch wunderbare Energielieferanten für unseren Körper. Bananen liefern schnelle Energie und machen glücklich, denn aufgrund ihres hohen Tryptophan-Wertes, helfen sie dabei, das Glückshormon Serotonin zu bilden. Ich bezeichne ein Bananenbrot deshalb auch gerne als Happy-Food.

Übrigens war ich schon immer ein großer Fan von Bananenbrot – nicht erst seit Bananenbrot als „Trend-Rezept“ von Foodies entdeckt wurde. Meine ersten Backerfahrungen mit Bananenbrot habe ich bereits als Kind in Nigeria machen dürfen. Unser Bananenbrot-Rezept entstand damals ein wenig aus der Not heraus, denn schließlich galt es die im Garten überschüssigen Bananen bestmöglich zu verarbeiten.

Ein Bananenbrot war für uns Kinder eine wunderbare Möglichkeit das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Unsere Lust auf etwas Süßes, konnten wir in Form von dieser gesunden „Kuchen-Version“ auf eine ganz natürliche Weise stillen. Wenngleich wir uns damals über das Thema „gesunder“ Kuchen ehrlicherweise herzlich wenig Gedanken gemacht haben. Genuss und Geschmack stand hierbei ganz klar im Vordergrund und daran hat sich auch mit diesem Rezept nicht geändert.

Haben Sie Lust es auszuprobieren? Das Rezept finden Sie wie immer auf meinem Blog:

zum Rezept

Mein Tipp: Das Brot schmeckt natürlich frisch aus dem Ofen am besten. Eine Scheibe am nächsten Tag im Toaster aufzubacken, schmeckt aber mindestens genauso gut.

Herzlichst,

Ihre Adaeze Wolf

 

Probieren Sie doch auch mal das leckere Bananenbrot von EAT SMARTER

Schreiben Sie einen Kommentar