Gestresst? Diese Methoden sorgen für Entspannung | EAT SMARTER
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Gestresst? Diese Methoden sorgen für EntspannungDurchschnittliche Bewertung: 5151
09. Juni 2015

Gestresst? Diese Methoden sorgen für Entspannung

Entspannung hilft dabei, Stress abzubauen. Entspannung hilft dabei, Stress abzubauen.

Immer mehr Aufgaben, immer weniger Zeit – viele Menschen leiden unter Stress, der zwar hin und wieder zu Höchstleistungen anspornen kann, auf Dauer aber zur Last wird. Erfahren Sie, wie Sie gelassener werden und sich gezielt entspannen, um die Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Stressige Zeiten kennt jeder. Doch nicht jeder empfindet Stress als etwas Belastendes oder Unangenehmes. Ursache für das unterschiedliche Stressempfinden ist unter anderem die eigene Einstellung zum Leben: Wer alles stets perfekt machen möchte, Aufgaben nicht delegieren kann und in stressigen Situationen selten Erfolgserlebnisse erlebt, gerät schnell in Panik, wenn er neue Herausforderungen meistern soll. Verzweifeln müssen die Betroffenen jedoch nicht. Denn man kann lernen, mit Stress umzugehen, loszulassen und auch zu entspannen.

Zwar wirkt Stress in einigen Fällen auch beflügelnd. Ist er jedoch dauerhaft vorhanden, kann die Gesundheit mittelfristig Schaden nehmen: Chronischer Stress führt nicht nur zu Gefühlen wie Hilfslosigkeit, Hektik oder Angst – er schwächt auch das Immunsystem und macht uns für viele Krankheiten anfälliger. Untersuchungen zufolge können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen, Burnout und vermehrte Infektionen die Folge sein.

Soweit sollten Sie es nicht kommen lassen. Zumal es Mittel und Wege gibt, mit Alltagsstress umzugehen und entsprechende Situationen zu meistern. Insbesondere Entspannung kann dabei helfen, neue Kraft zu schöpfen und sein Wohlempfinden zu steigern. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine entsprechende Entspannungsmethode auszuwählen und sie gezielt in seinen Tagesablauf zu integrieren. Erlernt werden können die Inhalte beispielsweise im Rahmen von Stressbewältigungskursen, bei denen sich die Teilnehmer mithilfe unterschiedlicher Verfahren seelisch und körperlich entspannen.

Die Techniker Krankenkasse unterstützt ihre Versicherten diesbezüglich und bietet ihnen eine große Auswahl an Programmen an. Sehr wirkungsvoll sind beispielsweise kombinierte Entspannungs- und Bewegungsübungen wie beim Yoga oder Tai-Chi. Sie helfen dabei, Alltagsstress auszugleichen und einen Moment lang abzuschalten. Wer die Übungen täglich absolviert und jeweils rund 20 Minuten in das Programm investiert, schafft eine „Insel der Ruhe“, die motiviert und gelassen macht. Langfristig können Sie Stress somit entspannter, kreativer und gesünder bewältigen.

Sechs effektive Entspannungsmethoden möchten wir Ihnen im Folgenden genauer vorstellen.

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