Kartoffelauflauf mit Amaranth Rezept | EAT SMARTER
7
Drucken
7
Kartoffelauflauf mit AmaranthDurchschnittliche Bewertung: 3.71535
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Kartoffelauflauf mit Amaranth

Familienessen (2 Erw. und 2 Kinder)

Rezept: Kartoffelauflauf mit Amaranth

Kartoffelauflauf mit Amaranth - Aufgepoppte Körnchen sorgen für den Knuspereffekt in der Käsekruste

443
kcal
Brennwert
45 min.
Zubereitung
1 Std. 10 min.
Fertig
ganz einfach
Schwierigkeit
Durchschnitt: 3.7 (35 Bewertungen)

Küchengeräte

2 Töpfe, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Holzlöffel, 1 Messbecher, 1 Esslöffel, 1 Stabmixer, 1 Auflaufform, 1 Pinsel, 1 Kastenreibe, 1 kleine Schüssel, 1 Kelle

Zubereitungsschritte

Kartoffelauflauf mit Amaranth: Zubereitungsschritt 1
1

Kartoffeln waschen und mit der Schale in Salzwasser 20 Minuten garen. Inzwischen Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen.

Kartoffelauflauf mit Amaranth: Zubereitungsschritt 2
2

Knoblauch schälen und fein hacken.

Kartoffelauflauf mit Amaranth: Zubereitungsschritt 3
3

2 TL Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch darin glasig dünsten. Brokkoli zufügen und unter häufigem Rühren 4-5 Minuten mit andünsten.

Kartoffelauflauf mit Amaranth: Zubereitungsschritt 4
4

Brühe und Milch hinzugeben und alles bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten garen. Frischkäse unterrühren, vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer fein pürieren. Etwas abkühlen lassen.

Kartoffelauflauf mit Amaranth: Zubereitungsschritt 5
5

Kartoffeln abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden.

Kartoffelauflauf mit Amaranth: Zubereitungsschritt 6
6

Eine Auflaufform mit dem restlichen Öl fetten und die Kartoffelscheiben dachziegelartig hineinschichten.

Kartoffelauflauf mit Amaranth: Zubereitungsschritt 7
7

Parmesan reiben und mit dem Ei unter das Brokkolipüree rühren. Salzen, pfeffern, etwas Muskatnuss dazureiben und die Sauce über die Kartoffeln geben.

Kartoffelauflauf mit Amaranth: Zubereitungsschritt 8
8

Gouda reiben, mit den Amaranth-Pops mischen und über den Kartoffelauflauf streuen.

Kartoffelauflauf mit Amaranth: Zubereitungsschritt 9
9

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C, Gas: Stufe 3) etwa 20 Minuten überbacken. Schnittlauch waschen, trockenschütteln, in Röllchen schneiden und zum Servieren über den Kartoffelauflauf streuen.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Fantastisch! Ich war zuerst skeptisch, aber der Auflauf schmeckt super. Mein 14 Monate alter Sohn hat den Mund so schnell aufgemacht, dass ich kaum nachgekommen bin. Was mir gefällt, kaum Gewürze und trotzdem geschmackvoll. Koche ich sicher wieder.