EatSmarter Exklusiv-Rezept

Kürbis-Cannelloni

mit Kürbiskernen
3.4
Durchschnitt: 3.4 (5 Bewertungen)
(5 Bewertungen)
Kürbis-Cannelloni

Kürbis-Cannelloni - Wer meint, diese Nudeln müssten immer mit Fleisch gefüllt sein, wird hier eines Besseren belehrt

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
90 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 1 h 30 min
Fertig
Kalorien:
479
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Der orange Hokkaido-Kürbis beliefert uns mit viel Beta-Carotin. Es dient als Zellschutz und wird zudem im Körper in Vitamin A umgewandelt, welches unseren Augen beim Nachtsehen hilft. Durch das reichlich im Essen enthaltene Kalium sind wir reaktionsschnell und unser Herz schlägt gleichmäßig.

Achten Sie sehr streng auf jede Fettkalorie? Dann greifen Sie zu entrahmter Milch (Magermilch, 0,3 Prozent) und nehmen nur je die Hälfte Kürbiskerne und Parmesankäse.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien479 kcal(23 %)
Protein24 g(24 %)
Fett19 g(16 %)
Kohlenhydrate52 g(35 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe7,5 g(25 %)
Vitamin A0,6 mg(75 %)
Vitamin D1 μg(5 %)
Vitamin E2,2 mg(18 %)
Vitamin K38,6 μg(64 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin9,2 mg(77 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure68 μg(23 %)
Pantothensäure1,9 mg(32 %)
Biotin12,5 μg(28 %)
Vitamin B₁₂1,2 μg(40 %)
Vitamin C20 mg(21 %)
Kalium1.032 mg(26 %)
Calcium384 mg(38 %)
Magnesium147 mg(49 %)
Eisen4,8 mg(32 %)
Jod20 μg(10 %)
Zink3,2 mg(40 %)
gesättigte Fettsäuren6,5 g
Harnsäure67 mg
Cholesterin135 mg
Zucker gesamt15 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
100 g Zwiebeln (2 Zwiebeln)
2 Knoblauchzehen
200 g Knollensellerie (1 Stück)
900 g Hokkaido-Kürbis (1 Hokkaido-Kürbis)
50 g Kürbiskerne
1 EL Olivenöl
350 ml klassische Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
1 Msp. Koriander
2 Eier
250 ml Milch (1,5 % Fett)
Muskatnuss nach Belieben
200 g Cannelloni
60 g geriebener Parmesan
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 großes Messer, 1 kleine Pfanne, 1 Esslöffel, 1 Messbecher, 1 Holzlöffel, 1 Topf mit Deckel, 1 Sieb, 1 Schüssel, 1 Schneebesen, 1 Spritzbeutel, 1 rechteckige Auflaufform (ca. 2,5 l Inhalt), 1 feine Reibe

Zubereitungsschritte

1.
Kürbis-Cannelloni Zubereitung Schritt 1
Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln halbieren und würfeln, Knoblauch hacken.
2.
Kürbis-Cannelloni Zubereitung Schritt 2
Knollensellerie waschen, schälen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden.
3.
Kürbis-Cannelloni Zubereitung Schritt 3
Kürbis waschen, halbieren, die Kerne und den faserigen Innenteil entfernen. Kürbishälften durchschneiden und ungeschält etwa 1 cm groß würfeln.
4.
Kürbis-Cannelloni Zubereitung Schritt 4
Kürbiskerne mit einem großen Messer hacken. In einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen.
5.
Kürbis-Cannelloni Zubereitung Schritt 5
Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten. Brühe, Kürbis und Sellerie dazugeben. Aufkochen lassen und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten dünsten.
6.
Kürbis-Cannelloni Zubereitung Schritt 6
Die Kürbiskerne unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Koriander würzen.
7.
Kürbis-Cannelloni Zubereitung Schritt 7
Kürbismasse in einem Sieb abtropfen lassen, dabei 200 ml Brühe in einer Schüssel auffangen. Die Kürbismasse etwas abkühlen lassen.
8.
Kürbis-Cannelloni Zubereitung Schritt 8
Eier und Milch zur aufgefangenen Brühe geben und alles mit einem Schneebesen verrühren. Salzen, pfeffern und nach Belieben etwas Muskat dazureiben.
9.
Kürbis-Cannelloni Zubereitung Schritt 9
Die Kürbismasse in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und von beiden Seiten in die Cannelloni spritzen. Gefüllte Cannelloni in eine rechteckige, flache Auflaufform (ca. 2,5 l) legen.
10.
Kürbis-Cannelloni Zubereitung Schritt 10
Eiermilch über die Cannelloni geben, mit dem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C, Gas: Stufe 3) etwa 40 Minuten backen.
 
Zum Glück habe ich vorher die Kommentare gelesen und konnte meine Canneloni somit optimieren! Ich habe 700ml Gemüsebruhe (also das doppelte) mit dem Gemüse kochen lassen und später 400ml für die Soße aufgefangen. Ich habe 3 Eier und 375ml Milch benutzt und die Canneloni sind perfekt geworden! Ich habe allerdings noch mit 2TL Paprika Edelsüß, 2TL Kurkuma, etwas chili und wesentlich mehr Koriander gewürzt! Mein Freund und ich sind begeistert vom Rezept. Die Kürbiskerne passen gehackt auch hervorragend.
 
Das Rezept Kürbis-Cannelloni ist nicht schlecht. Aber viel Arbeit. Angabe für den Guss zu wenig - es wird nicht so feucht. Was sehr gestört hat sind die Kürbiskerne. 3 Personen haben das Menu gegessen, alle drei das gleiche gesagt und auch aus diesem Grunde nicht fertiggegessen. Geschmack sonst ok. Also wer es probieren will, Kürbiskerne weglassen und mehr Guss machen. Besser doppelte Menge an Guss da die Cannelloni auch darin kochen müssen.
 
Selten ein Gericht probiert wo die Angaben für Nudeln und. Füllung so genau passen. Freu mich schon aufs Geschmackserlebnis. Vielen Dank für das Rezept
 
Ein nettes Rezept. Aber insgesamt ist mir der Geschmack zu gleichförmig, da die Füllmasse bei mir recht breiig und mehlig wurde. Evtl. probiere ich es in einer Abwandlung. In Relation zum Geschmack war es mir zu viel Aufwand. Kürbisspalten aus dem Ofen z.B. sind schneller zuzubereiten und schmecken mir persönlich besser.
 
Stimmt ist tatsächlich nicht so wenig Arbeit, aber ich koche gerne und es ist kein "stressiges" Gericht, man kann alles schön nacheinander machen, braucht halt nur ein wenig Zeit. Meinen Gästen und mir hat das Gericht gut gefallen, sehr schmackhaft! Ich hab noch ein bisschen Schafskäse drüber gebröselt, weil das immer so schön pikant schmeckt.
 
so, habe das rezept heute abend ausprobiert. bei mir ist etwas füllung übrig geblieben, obwohl ich eh schon mehr cannellonis verwendet habe als das rezept vorschreibt. War aber nicht weiter schlimm, die wurde dann eben so gegessen :) geschmeckt hat es dann jedem, meine esser meinten aber das ganze hätte noch etwas feuchter sein können, ich für meinen teil fand es okay, habe vorher aber auch noch nie cannelloni gegessen und weis von dem her nicht wie diese eigentlich sein soll. es müss aber gesagt werden dass es doch recht viel arbeit war, vor allem das kleinschneiden von dem harten kürbis und dem sellerie. hat sich aber gelohnt, war dann nämlich ein sehr schönes beisammensein und essen. liebe grüßle die pssst
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite