Dr. Kurscheid - der Fernseh-Arzt

Viel Alkohol erhöht das Schlaganfallrisiko

Von Prof. Dr. med Thomas Kurscheid
Aktualisiert am 26. Jan. 2022
Viel Alkohol erhöht das Schlaganfallrisiko

Viele denken bei Alkohol vor allem an den Leberschaden. Oder sie denken an den enorm hohen Kaloriengehalt von Alkohol. Schon ein Liter Wein hat doppelt so viele Kalorien wie ein Liter eines Cola-Getränks.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Viel Alkohol ist eine Gefahr für das Herz!

Was viele nicht bedenken, ist das erhöhte Schlaganfallrisiko durch Alkoholgenuss. In einer Metaanalyse von 27 Studien kam es insgesamt zu 19302 Schlaganfällen durch Verstopfung von Gefäßen, 2359 Gehirnblutungen und 1164 sogenannten Subarachnoidalblutungen.

Der Alkoholkonsum wurde per Fragebogen ermittelt. Bei einem Drink (entsprechend einem Glas Bier a 0,2 bis 0,25 Liter oder einem Glas Wein 0,1 bis 0,125 Liter) ging man von zwölf Gramm Alkohol aus.

Bei bis zu zwei Drinks am Tag war das Schlaganfall Risiko nicht erhöht. Bei einem Alkoholkonsum von zwei bis vier Gläsern erhöhte sich das Risiko um acht Prozent, wer mehr als vier Gläser am Tag trank, hatte ein um 14 Prozent erhöhtes Risiko für Schlaganfälle aufgrund eines Gefäßverschlusses (BMC Med. 2016;14:178).

Immer häufiger sind junge Menschen betroffen

Eine andere US-Studie zeigt, dass die Schlaganfälle aufgrund von Gefäßverschlüssen egal aus welchen Gründen gerade bei jungen Erwachsenen zunehmen. So hat sich die Häufigkeit bei den 33- bis 39-Jährigen von 1995 bis 2014 mehr als verdoppelt.

Auch bei den 40- bis 44-Jähringen war eine Verdopplung zu sehen. Erst bei den über 55-Jährigen war eine Abnahme der Schlaganfallhäufigkeit zu beobachten (J Am Heart Assoc. 2016;5:e004245).

Gründe für die Zunahme gerade bei jüngeren Erwachsenen könnten in einem ungesunden Lebensstil mit einem erhöhten Alkoholkonsum liegen. Senkt ein Glas Alkohol den Blutdruck noch leicht, so wird ab dem zweiten Glas ein erhöhter Blutdruck gemessen.

Erhöhter Blutdruck wiederum ist ein Risikofaktor für Schlagfälle. Über den hohen Kaloriengehalt von Alkohol kommt es darüber hinaus auch zur Gewichtszunahme, was den Blutdruck nochmals erhöht und die Lust am Sport eher mindert.

Prof. Dr. Thomas Kurscheid

Schreiben Sie einen Kommentar