Studienschau der Woche 12/17

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
studienschau

In unserer aktuellen Studienschau stellen wir Ihnen interessante Fakten zu den Themen Ernährung, Gesundheit, Abnehmen und Fitness vor. Heute informieren wir Sie unter anderem darüber, dass Blaubeeren gut für das Gehirn sind, dass der Tee aus der Matepflanze zwar viele positive Eigenschaften hat, er dennoch einige Giftstoffe enthält und das sich die Zellen im Körper durch Kraft- und Ausdauersport neu programmieren lassen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Studien zur Ernährung

Blaubeeren sind gut für das Gehirn: Senioren, die täglich Blaubeersaft tranken hatten ein besseres Errinerungsvermögen, als Senioren, die kein Saft tranken. Wissenschaftler der Universität Exeter haben in einer Studie Senioren in einem Alter von 65 bis 77 Jahren untersucht. Diese tranken jeden Tag 30 Milliliter Blaubeersaft. 

Zur Studie ►

Studien zur Gesundheit

Die Matepflanze hat viele positive Eigenschaften. Der Tee aus der Pflanze gilt in Südamerika als Nationalgetränk. Er schmeckt nicht nur gut, er reguliert die Blutwerte und soll den Alterungsprozess hemmen.

Ob der Matetee wirklich vor Darm- und Brustkrebs schützt, bleibt unklar. Andere Studien zeigen jedoch das Gegenteil: Matetee löst möglicherweise Krebs aus. Die im Matetee enthaltenden Giftstoffe sind besonders gefährlich, wenn der Tee mehrfach aufgegossen wird.

Zur Studie ►

Studien zum Abnehmen

Zu viel Sport soll zu einer Unfruchtbarkeit führen. Die Auswirkungen von übermäßigem Sport betrifft eher die schlanken Frauen und gilt nicht für Übergewichtige, die mit gleichen Parametern trainieren. Übergewichtige Frauen profitieren sogar vom Sport: Sie werden fruchtbarer.

Schlanke Frauen, die täglich trainieren, haben ein größeres Risiko unfruchtbar zu werden, als weniger aktive Frauen. Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Trainingseinheiten länger als 60 Minuten dauern, denn das würde eine Unfruchtbarkeit begünstigen.

Zur Studie ►

Studien zur Fitness

Die neue Fitnessformel: Jeder kann seine Zellen neu programmieren. Mit Kraft- und Ausdauertraining kann jeder seine Fitness optimieren und dauerhaft fit und schlank werden.

Professor Ingo Froböse ist der Meinung, dass "gut trainierte Menschen ihren Grundumsatz kurzfristig für Minuten um das 20-Fache und für Stunden danach um ein vielfaches steigern können". Der Organismus und der ganze Stoffwechsel sollen so auf Vordermann gebracht werden.

Zur Studie ►

(ans)

Schreiben Sie einen Kommentar