Chinakohl: Wissen & Rezepte | EAT SMARTER
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Chinakohl

Chinakohl hat wenig Kalorien und kaum Fett. Chinakohl hat wenig Kalorien und kaum Fett.

Der exotische Krauskopf hat eine steile Karriere gemacht und erfreut sich steigender Beliebtheit. Kein Wunder, denn Chinakohl ist ein echtes Allroundtalent mit vielen kulinarischen, gesundheitlichen und praktischen Vorzügen.

Das sollten Sie über Chinakohl wissen

Nomen est Omen: Der Chinakohl stammt tatsächlich ursprünglich aus China, wo man das knackige Gemüse schon seit dem 5. Jahrhundert kennt. Aber auch im übrigen Asien ist Chinakohl ein Gemüse mit VIP-Status: Die Koreaner stellen daraus zum Beispiel ihr berühmtes Kimchi (scharf gewürzten und eingelegten Kohl) her. In thailändischen Garküchen schnippelt man Chinakohl in die Nudelsuppe; die Japaner schätzen das Gemüse ebenfalls und haben sogar eine ganz neue Sorte gezüchtet. Bei uns kennt man diese Kohlart erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts und baut sie heute vorwiegend in Bayern und Nordrhein-Westfalen an. Typische Kennzeichen von Chinakohl sind seine länglich ovale Form und die gekrausten Blätter, die am unteren Ende dunkelgrün sind und sich nach oben hin immer heller färben.

Saison: Chinakohl gibt es das ganze Jahr über.

Herkunft: Die bei uns kultivierte und am meisten verkaufte Sorte stammt von einem chinesischen Urahnen mit dem Namen „Zahn des weißen Drachen“ ab. Trotz des deutschen Namens ist der vermutlich aus einer Kreuzung von Speiserübe und Pak Choi (einer asiatischen Kohlart) entstandene Chinakohl botanisch mit unserem Kohl übrigens nur sehr entfernt verwandt.

Geschmack: Auch Kohlmuffel können sich für Chinakohl erwärmen, denn die großen, zarten und strunkfreien Blätter schmecken kaum kohlartig, sondern eher dezent und angenehm frisch.

Wie gesund ist eigentlich Chinakohl?

Kaum Kalorien und fast kein Fett - Chinakohl bleibt auch für Figurbewusste ein Genuss ohne Reue! Dafür ist das Gemüse umso reicher an Vitamin C: 100 g bringen es auf rund 25 mg. Das entspricht etwa einem Viertel der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Tagesmenge von 100 mg Vitamin C. Nennenswert ist außerdem der Gehalt an Folsäure sowie an Senfölen, die den Chinakohl besonders gut verdaulich machen und für seinen typischen Geschmack sorgen.

Nährwerte von Chinakohl pro 100 Gramm  
Kalorien 13
Eiweiß 1,5 g
Fett 0,2 g
Kohlenhydrate 1,2 g
Ballaststoffe 1

Einkaufs- und Küchentipps für Chinakohl:

Einkauf: Die Köpfe von Chinakohl können bis zu 2 kg auf die Waage bringen. Daher reicht ein Chinakohl durchaus für 2-3 verschiedene Mahlzeiten. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Blätter knackig und frisch sind und keine dunklen Flecken haben. Der Chinakohl soll saftig-grün aussehen und sich schön fest anfühlen. Lagerung: Frisch eingekauft, hält sich Chinakohl im Gemüsefach des Kühlschranks problemlos eine Woche frisch. Vorbereiten: Die Blattrippen von Chinakohl sind so zart, dass man sie problemlos mitessen kann. Das Putzen und Vorbereiten geht darum ganz fix: Evtl. welke äußere Blätter entfernen, den Chinakohl kurz waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend je nach Rezept zerkleinern – in unserem Kochschul-Video können Sie sich genau anschauen, wie es geht.

EAT SMARTER-Empfehlung für Chinakohl:

Damit der Chinakohl seine Knackigkeit und seine inneren Werte behält, sollten Sie ihn immer nur so kurz wie nötig garen. Als Faustregel gilt: Ob Sie ihn kochen, braten, dünsten oder schmoren – länger als 5-7 Minuten braucht er nicht.

Zubereitungstipps für Chinakohl:

Chinakohl schmeckt hervorragend roh als Salat und hat – im Gegensatz zu Blattsalaten – einen entscheidenden Vorteil: seine Blätter bleiben selbst mit Dressing vermischt etliche Stunden knackig-frisch. Perfekt, wenn man ein Picknick, eine Party oder einen Grillabend vorbereiten möchte! In Streifen geschnitten und ganz kurz gedünstet oder gebraten ist Chinakohl eine schnelle und köstliche Beilage zu Kurzgebratenem oder Fisch; auch Eintöpfe, Suppen, Aufläufe, Gemüsepfannen und Gratins lassen sich damit gut zubereiten. Einen festen Platz hat Chinakohl natürlich auch in der Asia-Küche und bei leckeren Gerichten aus dem Wok! Die zart grünen, ganzen Blätter eignen sich außerdem als raffinierte Füllung und ebenso als Hülle für vegetarische und fernöstliche Füllungen.

Rezepte mit Chinakohl:

Rezepte mit Chinakohl finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

(Koe)

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