Hokkaido-Kürbis | EAT SMARTER
291
11
Drucken
Hokkaido-KürbisDurchschnittliche Bewertung: 4.415291

Hokkaido-Kürbis

Eine Runde Sache, so ein Hokkaido-Kürbis Eine Runde Sache, so ein Hokkaido-Kürbis

Der Hokkaido-Kürbis ist bei uns noch fast ein Newcomer, hat aber dafür eine umso steilere Karriere gemacht und gehört zu den beliebtesten Gemüsesorten im Früh- und Spätherbst. Kein Wunder, wenn man seine vielen Vorzüge erst mal kennt! Welche das sind? Das verraten wir Ihnen hier!

Das sollten Sie über Hokkaido-Kürbis wissen

Saison: Schon Ende August lassen sich die ersten Exemplare blicken, die eigentliche Saison startet dann ab September und reicht bis weit in den Winter. Denn selbst wenn die Erntezeit vorbei ist, kann man frischen Hokkaido-Kürbis finden, da er sich bei optimaler Lagerung bis zu 1 Jahr hält.

Herkunft: Seinen Namen verdankt der Hokkaido-Kürbis seiner ursprünglichen Heimat – einer gleichnamigen Insel in Japan. Die Inselbewohner züchteten ihn aus dem gegen Ende des 19. Jahrhunderts von den Amerikanern dort eingeführten Reisnusskürbis. Erst seit etwa 20 Jahren wird Hokkaido-Kürbis auch in Europa und bei uns in Deutschland angebaut und gehört inzwischen zu den beliebtesten Gemüsesorten im Herbst.

Besondere Merkmale: Mit einem Gewicht von 1-2 kg sind Hokkaido-Kürbisse deutlich kleiner als die meisten ihrer Verwandten und darum ideal für Mini-Haushalte. Außerdem lässt sich Hokkaido-Kürbis besonders einfach und schnell zubereiten, denn die in der Regel kräftig orangefarbene (seltener auch grüne) Schale vom Hokkaido-Kürbis kann man problemlos mitessen.

Geschmack: Hokkaido-Kürbis begeistert viele mit einem leicht nussigen, etwas an Esskastanien erinnernden Aroma und seinem saftigen, faserarmen Fruchtfleisch.

Wie gesund ist eigentlich Hokkaido-Kürbis?

Das feste, appetitlich orangerote Fruchtfleisch des Hokkaido-Kürbis´ punktet im Vergleich zu seinen Verwandten mit einer besonders hohen Nährstoffdichte, denn es enthält weniger Wasser als anderes Kürbis-Fruchtfleisch. Wie alle Kürbissorten wirkt aber auch Hokkaido-Kürbis anregend auf Nieren- und Blasentätigkeit und entwässert gleichzeitig auf natürliche Art. Zusammen mit seinem sehr niedrigen Fettgehalt macht ihn das zur idealen Schlemmerei für Figurbewusste.

Inhaltsstoffe: Seine leuchtend orangerote Farbe verdankt der Hokkaido-Kürbis dem reichlich darin enthaltenen Beta-Karotin, das unser Körper in Vitamin A (wichtig für gute Sehkraft, Haut und Haare) umwandeln kann. 100 g Hokkaido-Kürbis decken etwa ein Drittel des vom amerikanischen Ernährungsinstitut NCI (National Cancer Institute) empfohlenen Tagessolls an Beta-Karotin. Noch ein Grund, die Schale mitzuessen: sie enthält extra viel Beta-Karotin! Außerdem hat Hokkaido-Kürbis noch beachtliche Mengen an Vitamin B1, B2 und B6, Vitamin C und E sowie Folsäure, Magnesium, Eisen und Phosphor zu bieten.

Nährwerte von Hokkaido-Kürbis pro 100 Gramm
 
 
Kalorien 26
Eiweiß 1,7 g
Fett 0,6 g
Kohlenhydrate 5,5 g
Ballaststoffe 2,6 g

Hokkaido-Kürbis - gut zu wissen:

Wenn Sie die Schale von Hokkaido-Kürbis mitessen möchten, ist gründliches Waschen besonders wichtig! Reiben Sie den Kürbis darum unter fließendem, warmem Wasser gründlich ab. Wer ganz sichergehen will, dass die Schale keine Schadstoffe enthält, kann Hokkaido-Kürbis auch aus Bio-Anbau kaufen.

Einkaufs- und Küchentipps für Hokkaido-Kürbis:

Einkauf: Hokkaido-Kürbis bleibt sehr lange frisch. Trotzdem kann es nicht schaden, vor dem Kauf eine kurze Klopfprobe zu machen: Einfach mit dem Fingerknöchel leicht auf den Kürbis klopfen – ergibt das ein hohles Geräusch, hat er den optimalen Reifezustand. Achten Sie außerdem beim Einkauf darauf, dass die Schale vom Hokkaido-Kürbis prall und makellos aussieht. Ebenfalls wichtig, falls Sie ihn länger lagern möchten: Der Stielansatz sollte unversehrt sein.

Lagerung: Bei kühler und trockener Lagerung (zum Beispiel in Keller, in der Speisekammer oder im Gemüsefach des Kühlschranks) hält sich ein ganzer Hokkaido-Kürbis mit unversehrtem Stielansatz bis zu zwei Monate. Wenn Sie nur einen halben Hokkaido-Kürbis verbrauchen, können Sie den Rest – mit Frischhaltefolie bedeckt – gut bis zu vier Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wer mag, kann in Würfel geschnittenen rohen Hokkaido-Kürbis übrigens auch einfrieren.

Vorbereiten: Zwar kann man seine Schale mitessen, doch ist sie auch beim Hokkaido-Kürbis ziemlich fest. Schneiden Sie ihn darum am besten mit einem großen und scharfen Messer. Die Kerne im Inneren lassen sich leicht mit einem Löffel herauskratzen; anschließend schneidet man den Hokkaido-Kürbis je nach Rezept in Spalten und dann evtl. in Würfel. Wie einfach das geht, sehen Sie hier und hier in unserer Video-Kochschule.

EAT SMARTER-Empfehlungen für Hokkaido-Kürbis:

Besonders schnell gart Hokkaido-Kürbis – zum Beispiel für Suppen, Pürees, Risotto oder Kürbiskuchen -, wenn man ihn raspelt. So vorbereitet, können Sie ihn auch sehr gut roh für einen Salat verwenden. In unserem Kochschul-Video dazu zeigen wir Ihnen, wie man Hokkaido raspelt. Weil Hokkaido-Kürbis so leicht bekömmlich ist und außerdem leicht süßlich schmeckt, eignet er sich auch perfekt für selbstgekochte Babynahrung wie zum Beispiel einen Kürbis-Lamm-Brei oder für ein Kinderessen aus Kürbis-Kartoffel-Stampf mit Würstchen.

Zubereitungstipps für Hokkaido-Kürbis:

Der Hokkaido-Kürbis macht fast alles mit: Ob Suppe, Püree, Auflauf, Beilage oder vegetarisches Hauptgericht – der orangefarbene Liebling aller Kürbisfans schmeckt gebraten oder geschmort genauso gut wie gekocht oder überbacken. Sogar ein saftiges Brot können Sie mit dem Fruchtfleisch backen!

Füllen: Ein echter Hingucker wird Hokkaido-Kürbis, wenn Sie ihn füllen, zum Beispiel mit einem Lammhack-Ragout, einem Puten-Chili oder vegan mit orientalischem Gewürz-Couscous. Toller Mittelpunkt bei einem herbstlichen Festessen, Brunch oder Büfett ist der Hokkaido-Kürbis auch als „Suppenterrine“ oder „Salatschüssel“. In jedem Fall bereiten Sie ihn zum Füllen am besten wie folgt vor: Den oberen "Deckel" samt Stielansatz abschneiden und die Kerne mit einem Löffel aus dem entfernen. Nach dem Füllen den „Deckel“ wieder aufsetzen!

Rezepte mit Hokkaido-Kürbis:

Rezepte mit Hokkaido-Kürbis finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

(Koe)

Ähnliche Artikel
Warum Fenchel eine Wohltat für den gesamten Organismus ist.
Was Sie über Frühlingszwiebeln wissen sollten.
Warenkunde Schnittknoblauch: Was man über Schnittknoblauch wissen sollte und warum er so gesund ist. Hier klicken!
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Hokkaido Kürbis hat leider mehr Kalorien als alle anderen Kürbissorten. 67 Kal/100 g. Fast so viel wie Kartoffeln ...
 
Der Artikel ist widersprüchlich. Einerseits sagen Sie, Hokkaido enthalte weniger Wasser, andererseits sagen Sie, er liefere gleich viele Kalorien wie andere, wasserreichere Sorten. Alle anderen Quellen, die ich gefunden habe, geben 70-80 Kalorien/100g an. Was stimmt den nun?
 
Habe zum 1.mal Kürbissuppe gemacht und bei mir wurde daraus auch Püree, wie bei der Vorgängerin auf dieser Seite. Es schmeckte aber super und ist mir eigentlich als Püree sogar noch lieber! Jetzt wollte ich mich über die Kalorien schlau machen und bin auf diese Seite gekommen. Freue mich, dass es so wenig Kalorien sind. Dann kann man das ja mal öfters machen. Wollte euch noch einen TIPP geben, wegen dem Aushöhlen. Habe Den Kürbis halbiert und die beiden Hälften (Gewicht: knapp 1,5 kg) mit der offenen Seite nach oben in den Backofen gelegt. Bei 160° ungefähr 30 – 35 Minuten. Wenn die Ränder oben langsam dunkel werden, ist der Kürbis weich genug. Dann kann man die Kerne einfach mit dem Löffel entfernen und evtl. die Schale abschneiden.
 
Wir Haben dieses Jahr einen Riesen Hokkaido mit einem Gewicht von 8,2 kg geerntet, ohne zu düngen und ohne die Pflanze irgendwie zu verändern. Voriges Jahr war der größte 4,5 kg. Kann das Wachstum beinflusst werden und verändert sich der Geschmack mit der Größe?
 
Habe heute das erstemal Kuerbissuppe gemacht, ist dann Kuerbispueree geworden. War köstlich! Habe den Kuerbis gewürfelt, etwas Ingwer dazugerieben, eine Knoblauchzehen, Gemuesebruehe und zum SChluss Sahne. Salz, Pfeffer, Curry und etwas Cayennepfeffer.Fertig. Das Gericht hat wenig Kalorien und ist sehr gesund.

Seiten