Backen mit Vollkorn

Kerniges Kürbisbrot

mit Hokkaido
4.555555
Durchschnitt: 4.6 (9 Bewertungen)
(9 Bewertungen)
Kerniges Kürbisbrot

Kerniges Kürbisbrot - Saftig und mit Biss – ideal fürs Abendessen oder das spätsommerliche Grillvergnügen

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
72 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 1 h 50 min
Fertig
Kalorien:
158
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Kürbis steckt voller Antioxidantien: Vitamin C, E und Carotin. Das Trio schützt vor der zellschädigenden Wirkung sogenannter freier Radikale. Diese reaktionsfreudigen Sauerstoffverbindungen entstehen bei der Energiegewinnung im Körper.

Wer auf tierische Produkte verzichten möchte oder sich besonders fettgesund ernähren möchte, verwendet statt Butter eine hochwertige, zum Backen geeignete Pflanzenmargarine.

1 Scheibe enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien158 kcal(8 %)
Protein4 g(4 %)
Fett6 g(5 %)
Kohlenhydrate21 g(14 %)
zugesetzter Zucker3 g(12 %)
Ballaststoffe2,5 g(8 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E0,6 mg(5 %)
Vitamin K2 μg(3 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin2,1 mg(18 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure29 μg(10 %)
Pantothensäure0,4 mg(7 %)
Biotin3,1 μg(7 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C2 mg(2 %)
Kalium164 mg(4 %)
Calcium14 mg(1 %)
Magnesium42 mg(14 %)
Eisen1,5 mg(10 %)
Jod2 μg(1 %)
Zink1 mg(13 %)
gesättigte Fettsäuren2,5 g
Harnsäure21 mg
Cholesterin19 mg
Zucker gesamt4 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
20
Zutaten
1 Stück Hokkaido-Kürbis (ca. 300 g Fruchtfleisch, entkernt)
100 g Kürbiskerne
80 g Honig
75 g Butter
1 Ei (S)
250 g Weizen-Vollkornmehl
250 g Mehl Type 550
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 großes Messer, 1 kleiner Topf (mit Deckel), 1 Rührschüssel, 1 Stabmixer, 1 Handmixer, 1 Küchentuch, 1 beschichtete Pfanne, 1 Kastenbackform (ca. 30 cm lang), 1 Arbeitsbrett, 1 hohes Gefäß, 1 Sieb, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel

Zubereitungsschritte

1.
Kerniges Kürbisbrot Zubereitung Schritt 1

Kürbis in Würfel schneiden und zugedeckt bei kleiner Hitze in ca. 10 Minuten weichdünsten.

2.
Kerniges Kürbisbrot Zubereitung Schritt 2

Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne goldbraun anrösten.

3.
Kerniges Kürbisbrot Zubereitung Schritt 3

Kürbis mit dem Stabmixer pürieren und etwas abkühlen lassen. Lauwarm mit Honig, Butter und Ei verrühren.

4.
Kerniges Kürbisbrot Zubereitung Schritt 4

Beide Mehlsorten, Hefe und Salz in einer Rührschüssel mischen.

5.
Kerniges Kürbisbrot Zubereitung Schritt 5

Kürbismischung und Kürbiskerne zum Mehl geben und alles mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verkneten.

6.
Kerniges Kürbisbrot Zubereitung Schritt 6

Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.

7.
Kerniges Kürbisbrot Zubereitung Schritt 7

Teig mit den Händen nochmals kurz durchkneten. Eine Kasten- (Länge 30 cm) oder Brotbackform eventuell mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Noch einmal ca. 10 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2-3) auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen.

 
Die Kalorien sind doch bestimmt pro Scheibe und nicht pro Brot?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, danke für den Hinweis. Wir haben es sogleich korrigiert.
 
Wenn schon die Butter ersetzt werden soll da doch besser mit leckeren Ölen wie Kürbis oder Walnuss öl und nicht mit Magarine, den gegen Anlogkäse wird berechtigt geschimpt doch wo ist da der unterschied zu Magariene.Öle werden mit viel Maschinerie und teils auch chemikünstlich gefestigt und vom wert gemindert weil sogar noch wasser reinkommt unsinnger mist. Ansonsten gutes Rezept wozu ich noch einen tipp habe statt den kürbis zu kochen in in spalten schneiden auf ein leicht gefettetes Backblech geben mit einigen Tropfen Öl betreufeln und mit Zucker und Salz und so ca 25 Minuten im Ofen bei 180°C backen.So bekommt er er einen leicht kandierten Geschmack und verliert auch schon Wasser was den Geschmack verstärkt. LG Sikas
 
Leider ist hier bei uns mal wieder kein frischer Kürbis zu bekommen. Ginge zur Not auch welcher aus dem Glas? EAT SMARTER sagt: Leider ist Kürbis im Glas meist stark gewürzt, so dass er sich nicht eignet. Sobald der Herbst richtig angefangen hat, bekommt man Kürbis aber in jedem Supermarkt!
 
Das Brot ist schnell und einfach gemacht und schmeckt wirklich gut. Etwas gestört hat mich jedoch, dass es doch recht süß ist. Das kommt vom großen Honig-Anteil. Wie könnte man diesen reduzieren? Braucht man dann noch eine andere Flüssigkeit? Wenn ja, welche?
 
Das Brot ist super. Es ist ganz einfach und unkompliziert zu backen und schmeckt auch gut. Was mich ein bißchen stört, ist die Tatsache, dass es aufgrund des großen Honiganteils doch recht süß ist. Ich würde es gerne herzhafter haben. Durch welche Flüssigkeit kann ich den Honig ersetzen? EAT SMARTER sagt: Nehmen Sie ein Ei der Größe "M" und dafür etwas weniger Honig. Oder alternativ Reismalz oder Ahornsirup. Beide haben einen Zuckergehalt von unter 70%, während Honig auf 80% kommt.
 
Durch was könnte man denn die Butter ersetzten? Habe gerade keine im Haus... EAT SMARTER sagt: Nehmen Sie einfach Margarine - aber bitte keine Halbfettmargarine, die enthält zu viel Wasser.
 
Kann ich aus dem Rezept auch Semmeln machen und wieviele ergeben die angegebene Menge? Wie verändert sich die Backzeit? EAT SMARTER sagt: Wie viele Brötchen sich aus dem Teig machen lassen, kann man ohne erneutes Ausprobieren schlecht sagen - wir schätzen, je nach Größe etwa 16 Stück. Die Backzeit verringert sich sicher etwas, probieren Sie es bei Brötchen bzw. Semmeln mit zunächst 25 Minuten und dann nach einer Garprobe evtl. noch etwas länger. Viel Erfolg!
 
Sehr lecker und saftig.
 
Habe gerade das Brot aus dem Ofen gezogen und...ja - mein neues Lieblingsbrot!!!
 
Selbstgebackenes Brot ist echt eine feine Sache, stelle ich immer wieder fest. Dies Brot ist so lecker, luftig und leicht, dass es auch pur ein Genuss ist, vor allem mit ein bisschen Butter oder körnigem Frischkäse. Aber auch zu Salaten finde ich es toll.
 
Das Kürbisbrot lauwarm mit ein wenig Frischkäse ist ein Traum, meine ganze Familie liebt es!!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite