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Sojasprossen

Knackige Hochstapler: Sojasprossen Knackige Hochstapler: Sojasprossen

Sie segeln unter falscher Flagge: Sojasprossen sind eigentlich gar keine Sojasprossen. Ihren Fans ist diese Hochstapelei allerdings ziemlich egal – sie lieben die knackigen weißen Sprossen einfach, weil sie so schön knackig und so vielseitig einsetzbar sind. Was in Sojasprossen sonst noch steckt? Das erfahren Sie hier.

Das sollten Sie über Sojasprossen wissen

Das Wichtigste vorweg: Fast immer sind Sojasprossen keine Sojasprossen, sondern in Wahrheit Mungobohnensprossen. Trotzdem hat sich der Name durchgesetzt; vielleicht, weil er leichter von den Lippen geht. Jedenfalls handelt es sich eigentlich um die Keime der grünen Mungobohne und nicht um die von Sojabohnen. Die meisten von uns kennen Sojasprossen aus der chinesischen Küche, wo sie klassischer Bestandteil vieler Gerichte wie zum Beispiel Frühlingsrollen oder Chop Suey sind. Mungobohnen zählen zu den Hülsenfrüchten. Weltweit kennt man etwa 200 Sorten, in Europa ist die grüne Variante aber am bekanntesten. Die Früchte der bis zu 120 cm hoch wachsenden Pflanze sehen in Größe und Farbe frischen Erbsen ähnlich und eignen sich besonders gut zum Heranziehen von Keimlingen bzw. Sprossen. Frische Sojasprossen kommen aus verschiedenen Ländern zu uns, es gibt aber auch immer mehr europäische und deutsche Züchter, die meistens Sprossen in Bio-Qualität anbieten.

Geschmack: Sojasprossen schmecken relativ neutral; am ehesten erinnert ihr Geschmack an Chinakohl.

Herkunft: Die Mungobohne, oft auch Mungbohne genannt, spielt zwar in China eine spezielle Rolle, stammt aber ursprünglich aus Indien.

Saison: Ob frisch oder aus Glas und Dose – eine besondere Saison gibt es für Sojasprossen nicht, man kann sie das ganze Jahr über kaufen.

Wie gesund sind eigentlich Sojasprossen?

Sojasprossen eignen sich gut für Figurbewusste, denn sie enthalten kaum Fett und wenige Kalorien. Auf 100 g berechnet stecken relativ hohe Mengen an Vitamin C, mehreren B-Vitaminen, Mineralstoffen (vor allem Kalzium, Kalium und Phosphor) und Spurenelemente in den kleinen Sprossen. Allerdings wiegt eine durchschnittliche Portion nur etwa 20 g und bringt darum keine wirklich nennenswerten Vorteile.

Nährwerte von Sojasprossen
pro 100 Gramm
 
Kalorien 52
Eiweiß 5,3 g
Fett 1,2 g
Kohlenhydrate 4,7 g
Ballaststoffe 2,3 g

Sojasprossen - gut zu wissen:

Wie für Sprossen allgemein gilt auch für Sojasprossen: Absolute Frische und penible Hygiene sind wichtig, denn Sprossen verderben extrem leicht und können zur Brutstätte für krankmachende Keime werden. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät darum Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Sprossen nicht roh zu essen, sondern sie immer einige Sekunden in kochendes Wasser zu tauchen und dann abtropfen zu lassen. Bei Sojasprossen aus Glas oder Dose gibt es keine Einschränkungen; sie sind grundsätzlich gegart und darum garantiert keimfrei.

Einkaufs- und Küchentipps für Sojasprossen

Einkauf: Schauen Sie bei frischen Sojasprossen genau hin: Sie sollten schön weiß, prall und knackig aussehen und keine bräunlichen Verfärbungen oder welke Stellen haben. Achten Sie auch auf das Verbrauchs- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung.

Lagerung: Frische Sojasprossen sollten Sie möglichst schnell verbrauchen und maximal 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Sojasprossen aus Konserven halten in der ungeöffneten Verpackung lange, aber auch sie sollten nach dem Öffnen bald verbraucht werden. Angebrochene Gläser nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren; den Inhalt von angebrochenen Dosen in eine Schale umfüllen und mit Folie abgedeckt kühl stellen.

Vorbereitung: Frische Sojasprossen immer gründlich unter fließendem Wasser waschen und anschließend gut abtropfen lassen. Kurzes Blanchieren (etwa ½ Minute) in kochendem Wasser kann eventuell vorhandene Keime abtöten und macht die Sprossen außerdem besser verdaulich.

EAT SMARTER-Empfehlung für Sojasprossen:

Lassen Sie Sojasprossen immer nur so kurz wie möglich garen, damit sie knackig bleiben und ihre Nährstoffe behalten. Vorgegarte bzw. blanchierte frische Sojasprossen und Sojasprossen aus Glas oder Dose sollten Sie nur noch ganz kurz erhitzen.

Zubereitungstipps für Sojasprossen:

Frische Sojasprossen können Sie einfach kurz vor dem Servieren über Asia-Gerichte und über Salate streuen, um ihnen frischen Biss und optisch den gewissen Extra-Kick zu geben. Sie passen aber auch perfekt zu asiatischen Bratnudeln, Garnelen-Bratreis, einer vegetarischen Nudelpfanne oder sogar zu japanischer Nudelsuppe und vietnamesischer Rindfleischsuppe. Unverzichtbare Zutat sind Sojasprossen außerdem für die Füllung von asiatischen Rollen wie zum Beispiel unseren Garnelenröllchen und gedämpften Gemüseröllchen sowie natürlich zu Frühlingsrollen. Weil Sojasprossen kaum Garzeit brauchen, sind sie ideal für schnelle Köstlichkeiten aus dem Wok wie beispielsweise einem knackig-bunten vegetarischen Wok-Gemüse oder der pikanten Kombi in unserem Rindfleisch aus dem Wok.

Rezepte mit Sojasprossen:

Rezepte mit Sojasprossen finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

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