Vegan backen

Knuspriges Dinkelbrot

5
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Knuspriges Dinkelbrot

Knuspriges Dinkelbrot - Selbst gebacken einfach am besten!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
3 h 30 min
Zubereitung

Zutaten

für
6
Zutaten
350 g Dinkelmehl Type 630
250 g Simply V Frischegenuss Leicht
1 TL Salz
110 ml Pflanzendrink (Mandeldrink)
15 g Hefe
1 TL Zucker
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
DinkelmehlHefeZuckerSalz
Produktempfehlung

Simply V FrischegenussSimply V Frischegenuss Leicht ist eine cremige Quark-Alternative aus rein pflanzlichen Zutaten mit wertvollem Mandelprotein.

Zubereitungsschritte

1.

Mehl und Simply V Frischegenuss Leicht in eine Schüssel geben, das Salz darüber streuen. Mandeldrink lauwarm erwärmen und die Hefe und den Zucker darin auflösen.

2.

Die Hefe-Mandeldrink-Mischung zum Mehl geben und alles zu einem festen, elastischen Teig verkneten. Mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.

3.

Den Teig mit etwas Mehl gut durchkneten und zu einem runden Laib formen. Einmal längs einschneiden, auf ein bemehltes Backblech legen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

4.

Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze (Umluft 200°C) vorheizen. Das Brot im Backofen 20 Minuten backen.

5.

Dann die Hitze auf 180°C Ober-/Unterhitze (Umluft 160°C) herunterschalten und das Brot weitere 20–25 Minuten backen.Das Brot muss hohl klingen, wenn man es auf der Unterseite anklopft, sonst noch 5–10 Minuten weiter backen.

Bild des Benutzers Gaby-Anne
gutes Brot nur hat es bei mir nicht so lange im Backofen gebraucht. (habe aber normalen Quark und Milch genommen) ielleicht lag es ja daran. nächste Mal kommen noch Zutaten hinzu wie, Körner, Nüsse, Brotgewürz o.ä. :-)
Schlagwörter