Viel Alkohol erhöht das Schlaganfallrisiko

Viel Alkohol erhöht das Schlaganfallrisiko

Viele denken bei Alkohol vor allem an den Leberschaden. Oder sie denken an den enorm hohen Kaloriengehalt von Alkohol. Schon ein Liter Wein hat doppelt so viele Kalorien wie ein Liter eines Cola-Getränks.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Zuckerkrankheit und Blasenschwäche

Blasenschwäche und Diabetes

Eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur, Schwangerschaft und Geburt oder eine vergrößerte Prostata sind typische Ursachen für Blasenschwäche. Aber auch Diabetes kann der Auslöser sein. Das haben unter anderem eine US-amerikanische Studie von 2005 sowie eine deutsche Studie der Universität Witten/Herdecke aus dem Jahr 2006 ergeben.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Blasenschwäche wegtrainieren

Blasenschwäche wegtrainieren

In meiner Praxis stelle ich fest, dass das „Tröpfeln“ selbst im mittleren Mannesalter häufiger ist als gedacht. Weil die Stärke des Beckenbodens bei der Frau, aber auch beim Mann eine entscheidende Rolle für Kontinenz spielt, lässt sich gerade auch durch Training viel erreichen. Hier ein paar Tipps dazu.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Nachhaltig abnehmen mit dem Optifast 52-Programm

Optifast 52 Programm

Gewichtsverluste von 50 Kilogramm in vier Monaten werden mit dem Optifast 52 Programm erreicht. Prof. Dr. Kurscheid erklärt das Erfolgsprinzip dahinter genauer und wie spezielle Apps die Erfolge noch steigern sollen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Endlich gut schlafen! Schlafsensoren können helfen

Ausgeschlafene Frau

Am liebsten will man liegen bleiben. Und sich wieder umdrehen. Aber der Wecker lässt nicht locker und macht Radau. Also aufstehen – und sich mal wieder durch den Tag quälen. Bis zu 30 Prozent der Deutschen ergeht es ab und zu oder sogar regelmäßig so. Die Ursachen sind verschieden. Schlechte Luft, Lärm, das eigene oder das Schnarchen des Partners, der Magen noch zu voll wegen des späten Essens, oder doch ein Glas Alkohol zu viel getrunken.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Chia – das Gold der Azteken

Chia-Samen

Chia-Samen sind seit über 5000 Jahren bekannt und wurden schon von den Mayas, Azteken und Inkas als Grundnahrungsmittel verwendet. Man erzählt sich, dass ein aztekischer Krieger durch zwei Esslöffel Chia Samen, in Wasser eingeweicht, Kraft für einen ganzen Tag bekam. Chia hatte damals zeitweise einen höheren Wert als Gold.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Kann man jetzt noch Wurst essen, Herr Dr. Kurscheid?

Kochschinken

Die WHO hat Schinken und Wurst vor Kurzem als krebserregend eingestuft. Verbraucher fragen sich nun, was sie eigentlich noch essen dürfen. Dr. Kurscheid liefert die wichtigen Antworten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Ist IHHT der neue Stoffwechselturbo?

Warum unsere Zellkraftwerke schwächeln und was Sauerstoffmangel dagegen tun kann

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Die besten Durstlöscher für Aktive

Kurscheid Getränke

So viel wie möglich oder in kleinen Schlucken? Sportler brauchen Flüssigkeit. Entscheidend ist aber der Gehalt an Mineralstoffen und Kohlenhydraten. Egal ob laufen, schwimmen oder Rad fahren: wer sich viel bewegt, muss mehr trinken. Ich erläutere, wie viel Ihr Körper wirklich braucht, welche Getränke für welche Sportart geeignet sind und worauf Sie sonst noch achten müssen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Das richtige Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren

Blog Kurscheid

Bei meinem vorletzten Beitrag zum Thema Öle und Fette hatte ein Leser gefragt, was denn nun das richtige Verhältnis von Omega 6- zu Omega 3-Fettsäuren sei. Das ist schon eine sehr spezielle Frage, die ich allerdings auch immer wieder von meinen Patienten höre. Der Zusammenhang ist folgender.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
  • 1
  • 2