Smarter Kochen-Blog von Isabelle Philippi

Der Blog über die besten Küchentricks

Nicht nur berufsbedingt beschäftigt sich Redakteurin Isabelle Philippi mit allem rund um die Themen Kochen und Backen – sie ist auch privat eine leidenschaftliche Hobbyköchin. Dass aber auch ihr manchmal kleine Pannen passieren und welche effektiven Küchentricks ihr weiterhelfen, verrät sie in ihrem Blog.

11. August 2018

Sommer im Glas: Kräuterpaste selber machen

0
Kräuterpaste

Seit Wochen hohe Temperaturen und Sonne pur: Dieses Wetter scheint meinen Balkonkräutern zu gefallen, denn ich komme mit der Verwertung kaum noch hinterher. Damit Basilikum & Co. trotzdem nicht schlecht werden, habe ich daraus eine aromatische und haltbare Kräuterpaste zubereitet, die ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten will.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
28. Juli 2018

Gesunder Aufstrich auf Vorrat: Chia-Marmelade haltbar machen

0
Chia-Marmelade haltbar machen

Johannisbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen und vieles mehr – der Sommer hat jede Menge süßer Früchte zu bieten, die man am liebsten das ganze Jahr über genießen möchte. Für viele der erste Gedanke: Daraus wird Marmelade gekocht! Doch in der konventionellen Variante enthält der Frühstücksaufstrich neben Obst leider auch reichlich Zucker. Eine deutlich gesündere Alternative ist es, zum Andicken Chiasamen zu verwenden. Und mit einem einfachen Trick können Sie auch die zuckerarme Chia-Marmelade haltbar machen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
14. Juli 2018

Cremiges Eis ohne Eismaschine selber machen

0
Eis ohne Eismaschine

Ein sonniger Nachmittag auf dem Balkon und dazu ein leckeres Eis – was gibt es im Sommer besseres? Doch nicht jeder hat das Glück, direkt neben einer Eisdiele zu wohnen – und wer die erfrischende Süßigkeit selber macht, kann außerdem die Zutaten bestimmen. Deshalb kommen hier meine besten Tipps, wie cremiges Eis ohne Eismaschine gelingt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
30. Juni 2018

Gemüse-Pasta: So gelingen die Low-Carb-Nudeln

0
Gemüse-Pasta

Endlich ist der Sommer voll und ganz angekommen! Bei den hohen Temperaturen stehen leichte Gerichte ganz oben auf dem Speiseplan. Als gute Alternative zu Salat & Co. bietet sich knackige Gemüse-Pasta an. Die bunten Low-Carb-Nudeln sind im Nu zubereitet und bringen Abwechslung auf den Teller.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
16. Juni 2018

So gelingen knusprige Backofen-Pommes

0
Backofen-Pommes

Manchmal geht einfach nichts über eine Portion Pommes, oder? Doch die beliebten Kartoffelstäbchen von der Imbissbude sind nicht gerade als Schlank-Food bekannt. Abhilfe schafft der Ofen: Denn mit ein paar einfachen Tricks können Sie jederzeit knusprige Backofen-Pommes selber machen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
02. Juni 2018

Clean Eating

Gesunder Naschkram: Energiebällchen zur Fußball-WM

0
Energiebällchen

Schon wieder sind vier Jahre vergangen – und die nächste Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Auch ich lasse mich von der Begeisterung gerne anstecken, obwohl ich mich sonst für Fußball eher wenig interessiere. Was natürlich nicht fehlen darf: der passende Snack! Deshalb habe ich zweierlei gesunde Energiebällchen im Fußball-Look kreiert, die schnell gemacht sind, aber optisch und geschmacklich einiges zu bieten haben.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
19. Mai 2018

Erdbeeren lagern: So bleiben die Früchte frisch

0
Erdbeeren lagern

Gerade zu Beginn der Saison neige ich dazu, viel zu viele Erdbeeren zu kaufen, habe ich doch den ganzen Winter darauf gewartet. Falls es Ihnen genauso geht, sollten Sie jetzt weiterlesen: Denn hier kommen meine besten Tipps zum Erdbeeren lagern. Wegwerfen wäre schließlich viel zu schade!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
05. Mai 2018

Frischer Spargel: So erkennen Sie gute Qualität

0
Frischer Spargel

Frühling und frischer Spargel – das gehört doch einfach zusammen, finden Sie nicht auch? Doch bei dem leckeren Gemüse gibt es große Unterschiede, was die Qualität angeht. Woran Sie frischen Spargel erkennen und worauf Sie bei der Lagerung achten sollten? Hier kommen meine Tipps.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
21. April 2018

Kuchen ohne Zucker: Backen mit Datteln

0
Backen mit Datteln

Eines ist klar: Obwohl ich, zumindest, wenn ich selbst koche, keinen raffinierten Zucker verwende, möchte ich auf ein Stück Kuchen oder einen Keks ab und zu nicht verzichten. Zum Glück ist es einfacher, Haushaltszucker zu ersetzen, als man vielleicht denkt. Das Geheimnis: Backen mit Datteln!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
07. April 2018

Nudeln kochen – aber richtig!

1
Nudeln kochen

Eigentlich ist Nudeln kochen ja nicht wirklich schwierig. Trotzdem gibt es ein paar kleine Fehler, die immer wieder gerne gemacht werden. Welche das sind? Hier kommt die Anleitung zur perfekten Pasta!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel