Sind grüne Oliven gesünder als schwarze Oliven? | EAT SMARTER
163
10
Drucken
10
Sind grüne Oliven gesünder als schwarze Oliven?Durchschnittliche Bewertung: 415163

Sind grüne Oliven gesünder als schwarze Oliven?

Sind grüne Oliven gesünder als schwarze Oliven? Sind grüne Oliven gesünder als schwarze Oliven?

Aus grün wird schwarz. Je länger Oliven am Baum hängen, desto stärker wird der Farbunterschied. Doch bei den Steinfrüchten ändert sich nicht nur die Farbe, sondern auch der Gehalt an Fettsäuren und Nährstoffen.

Ob grün, violett oder schwarz: die Farbe der kleinen Delikatessen ist vom Reifegrad abhängig. Werden sie nach kurzer Zeit geerntet, sind sie meistens noch grün. Bleiben sie am Baum, reifen sie weiter und verändern ihre Farbe über Violett zu schwarz. Dabei verändert sich auch der Nährstoff- und Fettgehalt. So enthalten die unreifen, mehr Calcium und Magnesium. Der Fettgehalt liegt bei etwa 13,5 Gramm pro 100 Gramm. Die vollreifen, schwarzen Früchte können hingegen bis zu 45 Gramm Fett pro 100 Gramm enthalten. Schwarze Oliven haben zwar mehr Fett und Kalorien. Das Fett jedoch besteht zu einem großen Teil aus einfach ungesättigten Fettsäuren. Diese sind sehr gesund, da sie sich positiv auf das Herzkreislaufsystem auswirken. In Spanien wird sogar empfohlen, dass jeder Bürger sieben Oliven am Tag essen soll. Schwarze Oliven sind aber leider nicht immer voll ausgereifte Oliven. Oft werden die grünen Steinfrüchte künstlich gefärbt. Die Schwärzung erfolgt mithilfe der Zusatzstoffe Eisen-II-Gluconat (E 579) und Eisen-II-Lactat (E 585) und muss auf der Verpackung gekennzeichnet werden. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich, denn auch Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe werden manchmal eingesetzt. Dies ist eigentlich überflüssig, da Oliven in luftdichter Verpackung auch ohne Konservierungsstoffe haltbar bleiben.
Ähnliche Artikel
Ist brauner Zucker gesünder als weißer Zucker? Dieser Frage gehen wir hier bei EAT SMARTER nach.
Ist Butter gesünder als Margarine?
Was stimmt denn nun? Ist Butter gesünder als Margarine? Oder doch andersherum? Hier mehr.
Enthält Biokäse keine Zusatzstoffe?
Wir klären darüber auf, ob Biokäse Zusatzstoffe enthält. Lesen Sie hier bei EAT SMARTER mehr.
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Facebookwerbung finde ich nicht gut platziert. Sehr manipulativ. Der gute Artikel ist nicht zu lesen, man wird gezwungen diesen " Müll " zu lesen, man versteht, dass man die Werbung beim zweimaligen drücken wegbekommt. Scha(n)de für eure Seite.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Hwang, mit einem Klick auf "Nein, ich möchte kein Freund von EAT SMARTER werden." ganz unten können Sie das Facebook-Fenster schließen. Viele Grüße von EAT SMARTER
 
Das ist eine sehr nutzliche Beschreibung: es war schwierig, den Post zum Thema zu finden. Gewohnlich beschranken sich die Autoren mit den Informationen, die sie im Internet finden. Und Sie haben eine grosse Arbeit gemacht. Danke.
 
die facebook werbung scheiße verdeckt den artikel
 
Ich liebe schwarze Oliven ich mag die von Dittmann die sind etwas weicher und sehr aromatisch!Manchmal lege ich sie in etwas Öl mit Knoblauch ein dazu Käse und Rotwein.

Seiten